DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

Vier Publikationen zum Thema Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz angenommen

In der ersten Jahreshälfte 2020 gab es aus Sicht des Arbeitsbereiches Bewegung und Gesundheit erfreulicher Weise gleich mehrere Annahmen zu Veröffentlichungen im Bereich „Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz“ (BGK).

In einer ersten Studie wurden die theoretischen Grundlagen von Bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz weiter ausgebaut und in internationale Diskussionen eingeordnet:

• Carl, J., Sudeck, G., & Pfeifer, K. (in press). Competencies for a healthy physically active lifestyle – Reflections on the Model of Physical Activity-related Health Competence (PAHCO). Journal of Physical Activity and Health, 17(7).

In einer zweiten Studie wurde das BGK-Messinstrument erweitert und anhand zweier Stichproben validiert:

• Carl, J., Sudeck, G., Geidl, W., Schultz, K., & Pfeifer, K. (accepted). Competencies for a healthy physically active lifestyle – Validation of an integrative model. Research Quarterly for Exercise and Sport.

In einer dritten Studie wurde die Rolle der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz im Kontext der beruflichen Bildung untersucht:

• Carl, J., Grüne, E., Popp, J., & Pfeifer, K. (2020). Physical activity promotion for apprentices in nursing care and automotive mechatronics – Competence counts more than volume. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17, 793. https://www.mdpi.com/1660-4601/17/3/793

In einer vierten Studie wurden längsschnittliche BGK-Veränderungen bei Personen mit COPD im Verlauf der pneumologischen Rehabilitation beobachtet:

• Carl, J., Geidl, W., Schultz, K., & Pfeifer. K. (angenommen). Bewegungstherapie in der pneumologischen Rehabilitation – Veränderungen in der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz bei Personen mit COPD [Exercise therapy in pneumological rehabilitation – Changes of physical activity-related health competence in persons with COPD]. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Kollegen an den Standorten Tübingen (Prof. Dr. Gorden Sudeck) und Bad Reichenhall (vor allem Dr. Konrad Schultz), die mit hohem Engagement zu den Arbeiten beigetragen haben!

Zur Projekthomepage: BGK