DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Sport

Als „zentrales Konzept für die Qualitäts- und Verbandsentwicklung im Kinder- und Jugendsport“ bezeichnet Tobias Dollase (Vorstandmitglied Bildung der Deutschen Sportjugend) das Rahmenkonzept zur „Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Kinder- und Jugendsport. Um dieses Konzept noch stärker in die Breite zu tragen, wurde die Arbeitshilfe vollständig überarbeitet und das Rahmenkonzept auf einer internationalen Konferenz zur Trainer*innenbildung vorgestellt.

PuT national

Anfang Dezember hat die Deutsche Sportjugend (dsj) eine neue Arbeitshilfe mit dem Rahmenkonzept  „Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Kinder- und Jugendsport“ veröffentlicht. Diese Arbeitshilfe ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Zusammenarbeit zwischen der dsj und dem Arbeitsbereich Bildung im Sport (Prof. Dr. Ralf Sygusch, Martin Muche).

Die Arbeitshilfe wurde um aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse erweitert und insbesondere für die bessere Nutzung durch Trainer*innen und Übungsleiter*innen im Trainingsalltag vollständig überarbeitet. Wichtige Impulse für die Überarbeitung kamen aus zahlreichen Workshops, in denen das Rahmenkonzept mit Vertreter*innen der Sportverbände diskutiert und ausprobiert wurde. Im Mittelpunkt stehen Kernziele und methodische Maßnahmen zur Förderung von Selbstbewusstsein, Kooperationsfähigkeit und Aufgabenzusammenhalt. Neu hinzugekommen sind Ziele zur Selbst- und Mitbestimmungsfähigkeit sowie zur Konzentrationsfähigkeit. Im Zuge der Neuauflage wurde auch die digitale Bereitstellung von Materialien verbessert: Praxisbeispiele, Aktionsformen, Kopiervorlagen und Checklisten des Methodenpools können jetzt über QR-Codes direkt heruntergeladen geladen werden.

Gemeinsam mit der dsj hoffen wir, mit dieser Arbeitshilfe weitere Impulse für die Qualitätsentwicklung im Kinder- und Jugendsport zu setzen. Die nächsten Schritte dazu sind eine verstärkte Implementierung in die Trainer- und Übungsleiter*innenbildung sowie die Bereitstellung weiterer digitaler Materialien für den Trainingsalltag.

PuT international

Seit dem 02.12.2020 ist das Thema „Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Kinder- und Jugendsport“ auch international sichtbar. Auf Einladung der dsj wurde das Rahmenkonzept bei der „4th international Conference“ des iCoachKids-movement vorgestellt. Der englischsprachige Vortrag „Preventing droput through the development of psychosocial resources“ ist dauerhaft auf dem youtube-Channel von iCoachKids verfügbar.

Das iCoachKids-movement ist als ERASMUS+ Projekt gestartet und hat sich zum Ziel gesetzt, eine ganzheitliche und kindzentrierte Gestaltung des Kinder- und Jugendsport zu fördern. Ein Ziel das gut zur Qualitätsentwicklung im kinder- und Jugendsport passt. Die dsj ist Projektpartner im laufenden Projekt iCoachKids+, dass den Jugendsport in den Fokus stellt.

Nach diesem ersten Schritt in die internationale Diskussion zur Trainer*innenbildung sind wir zuversichtlich, auch international zukünftig sowohl Impulse geben als auch erhalten zu können.