Aktuelle Informationen – Internationales

Fachbereich Rechtswissenschaft – FAU Erlangen/Nürnberg

Inhalt

Deutsch-Ukrainische Tagung „Integration durch Wissen in Rechtswissenschaft und -praxis“

Vom 7.-8. November 2019 veranstalten das Institut für Slavische Philologie der Ludwig-Maximillians-Universität München und BAYHOST in Kooperation mit dem Zentrum des Deutschen Rechts Kyiv eine deutsch-ukrainische Tagung zum Thema „Integration durch Wissen: Fachsprache und Themenschwerpunkte im Dialog zwischen der deutschen und ukrainischen Rechtswissenschaft und -praxis“.

Ziel der Tagung ist die Stärkung der bayerisch-ukrainischen wissenschaftlichen Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Rechtswissenschaft und Rechtssprache, sowohl im Hochschulbereich als auch im Hinblick auf die aktuellen rechtlich-politischen und -wirtschaftlichen Herausforderungen in der Ukraine.

Von der ukrainischen Seite sind zu der Veranstaltung Vertreter von vier Hochschulen eingeladen: Nationale Taras-Ševčenko-Universität Kyiv, Nationale Juristische Jaroslav-Mudryj-Universität Charkiv, Universität des modernen Wissens Kyiv/ Zaporižžja und Nationale Ivan-Franko-Universität L’viv. Das Themenspektrum der Vorträge reicht von Verfassungs- und Medizinrecht bis hin zu der Anwendung von Rechtsvorschriften im öffentlichen Dienst und in elektronischen Petitionen. Darüber hinaus sollen Probleme und Chancen der Internationalisierung ukrainischer Universitäten und die Bildung von Interaktionsclustern zwischen Forschung und Wissenschaft zur Diskussion gestellt werden.

Die Tagungssprache ist Deutsch (teilweise auch Ukrainisch mit Übersetzung).

BAYHOST möchte alle Interessierten aus bayerischen Hochschulen zur Teilnahme einladen – mit einem Vortrag oder als Besucher/in. Die Tagung ist auf für interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus anderen Bundesländern bzw. Ländern geöffnet. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie diese Ankündigung auch an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten würden.

Für Referentinnen und Referenten, deren Anzahl allerdings begrenzt ist, können im Rahmen des verfügbaren Budgets Kosten für Anreise und Unterkunft übernommen werden.

Die Anmeldung mit einem Beitrag (Kurzvortrag, Präsentation) ist bis zum 30. September möglich, eine Anmeldung als Besucher/in auch darüber hinaus.

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner: Maxim Gatskov