Vielfalt erleben in Marokko

Exkursion nach Marokko des Lehrstuhls Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und dem Department für Islamisch-Religiöse Studien

Inhalt

Casablanca

Diesen letzten Tag unserer unglaublichen schönen und erlebnisreichen Reise verbrachten wir in Casablanca. Viele hatten ihre ganz eigenen Vorstellungen über die Stadt und so mancher träumte wohl davon Humphrey Bogart zu treffen. Jedoch wirkte sie erst einmal ernüchternd und wie eine sehr vielbeschäftigte Großstadt. Der erste Programmpunkt führte uns zur Hassan II Moschee, die drittgrößte Moschee der Welt. Sie beeindruckte nicht nur durch ihre Schönheit und handwerkliche Kunst, sondern auch durch das größte Minarett mit einer Höhe von 210 Metern. Dabei fand ein reger Austausch zwischen den beiden Lehrstühlen statt, da viele vorgestellten Gepflogenheiten erst Dank den Erklärungen durch Herrn Prof. Nekroumi und seine Studenten verständlich wurden.

       

 

Anschließend ging es weiter in die Medina. Dort genossen wir die letzten Sonnenstrahlen bei einem Kaffee und einem Millefeuille und anderen französischen Leckereien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gut gestärkt ging es auf den Souk, sodass die letzten Mitbringsel ausgehandelt werden konnten.

Nach einem traditionellem Mittagessen (die meisten entschlossen sich für Tajin), bei dem die Eindrücke der vergangenen Tage ausgetauscht und in Erinnerungen geschwelgt wurde, ging es weiter an die Küste Casablancas.

 

Manche Trauten sich sogar in das doch recht kalte Wasser und ließen den Tag bei einem Jus d‘ Orange ausklingen.

 

 

 

 

 

 

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel ging es auch schon zum Flughafen. Alle waren sich einig wieder kommen zu wollen.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch unserem Reiseführer Said, der uns nicht nur die schönsten Stellen Marokkos gezeigt, sondern auch eine unglaubliche Geduld all unseren unterschiedlichen  Wünschen gegenüber bewiesen hat, sowie es geschafft hat alle immer wieder auf den verwinkelten und engen Gassen des Souks zusammenzutreiben.

© Annie

Evelina