Fachbereich Rechtswissenschaft

Blog der Serviceeinheit "Lehre und Studienberatung"

Inhalt

Berufliche Perspektiven für Jura-Studenten, die die Zwischenprüfung oder das Examen (möglicherweise) nicht bestanden haben

Am Di., 12.07.2011 um 09.30 Uhr im Raum KH 0.015 (Kollegienhaus, Universitätsstraße 15) bietet die Serviceeinheit „Lehre und Studienberatung“ mit der Agentur für Arbeit Nürnberg eine Veranstaltung für Studierende rechtswissenschaftlicher Studiengänge, die die Zwischenprüfung oder das Examen (möglicherweise) nicht bestanden haben, an. Viele merken schon bald, dass die Studienwahl evtl. nicht die richtige Entscheidung war. Doch was tun? Durchhalten um jeden Preis, schließlich hat man bereits viel Zeit, Energie und Geld in das Studium investiert! Oder ist es nicht besser, sich frühzeitig über berufliche Alternativen zu informieren? Je früher Sie damit beginnen, desto größer ist die Vielfalt der Möglichkeiten. Die Studienfachberatung und das Akademische Team der Agentur für Arbeit Nürnberg geben Ihnen in der Veranstaltung Orientierungs-, und Entscheidungshilfe. Referenten, die selbst in einer schwierigen Studiensituation waren, berichten von ihren Erfahrungen.

Programm der Veranstaltung:

• Kriterien für die Entscheidung zwischen Abbruch der juristischen Ausbildung und deren Fortsetzung (Hr. Dr. Zwickel, Studienfachberater)
  • Unterstützungsangebote des Fachbereichs Rechtswissenschaft (Hr. Dr. Zwickel, Studienfachberater)
  • Wo stehe ich? Welche Erwartungen habe ich? Welche Lösungsansätze bestehen? (Hr. Dietrich, Agentur für Arbeit Nürnberg)
  • Wege und Möglichkeiten nach nicht bestandener Zwischenprüfung oder nicht bestandenem Examen (Hr. Vandeven, Agentur für Arbeit Nürnberg)
  • Erfahrungsberichte ehemaliger Studierender (Hr. Mensch, Hr. Waldvogel)

Im Anschluss an den offiziellen Veranstaltungsteil besteht die Möglichkeit zu individueller Beratung.