Fachbereich Rechtswissenschaft

Blog der Serviceeinheit "Lehre und Studienberatung"

Kooperation mit New Yorker Law School

Der Fachbereich Rechtswissenschaft der FAU und die Hofstra Law School, Long Island, New York haben eine langfristig angelegte Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht einen regelmäßigen Austausch von Dozenten und Studenten sowie eine projektbezogene Zusammenarbeit in allen Bereichen der rechtswissenschaftlichen Forschung vor. Für jährlich zwei Erlanger Studierende verzichtet die Hofstra Law School auf die in den USA üblichen hohen Studiengebühren. Umgekehrt entwickelt der Fachbereich Rechtswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität ein Austauschprogramm für Gaststudenten aus den USA. Die Hofstra Law School ist eine der führenden juristischen Fakultäten in den USA. Sie ist der Weltöffentlichkeit unter anderem als Schauplatz für die Fernsehdebatte zwischen dem Bewerbern Barack Obama und John McCain aus dem letzten US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf bekannt. Mit knapp 50 Vollzeitprofessoren und einer großen Zahl von Gastprofessoren deckt die Hofstra Law School ein weites Feld rechtswissenschaftlicher Studien ab. Sie ist insbesondere an den Schnittstellen von Recht und Politik engagiert und vernetzt. Aus studentischer Sicht dürfte aber nicht zuletzt auch ihre Lage auf Long Island und damit zwischen Downtown Manhattan und den Stränden der Hamptons von besonderem Interesse sein.