T3CON06: Schnelles Fazit

  • Organisation: gut. Kleinere technische Pannen passieren. Daß ca. 250 Teilnehmer nicht individuell betreut werden können, ist auch klar. T-Shirt, Tasse, WLAN: alles nette Zugaben.
  • Hotel und Essen: schlichtweg hervorragend. Punkt.
  • MacBooks klar in der Mehrheit. Sämtliche Größen und Ausstattungen. Danach Windows in allen Variationen. Bin mir einsam vorgekommen mit dem kleinen Linux-Subnotebook und auch sonst keinen Tux entdeckt.
  • Vorträge: gemischt interessant, natürlich immer sehr stark abhängig von den persönlichen Erwartungen der Zuhörer. Daß Englisch in den deutschsprachigen Ländern keine wirkliche second native language ist, wurde hier leider besonders deutlich. Da sollte man sich ein Beispiel an den Skandinaviern nehmen. Die sprechen nämlich alle sehr passabel Englisch. Ein Grund dafür: sämtliche Filme und Serien werden in der Originalsprache mit Untertiteln gezeigt. Eben auch Hollywood et al, und dann auf Englisch. Das bildet die Massen, jawoll.
  • Leute: sehr international. Schwerpunkt Dänemark und Deutschland. Alle Typo3 Core- sowie einige bekannte Extenstion-Entwickler anwesend und jederzeit zum Gespräch bereit. Community wird hier wirklich groß geschrieben.

Spaß hat’s gemacht, viele Ideen und Inspirationen bekommen, einiges an wirklich guter Information mitgenommen. Gerne wieder!