Lehrstühle und Projekte distanzieren sich von der Uni?

Auf einigen Webseiten der Uni findet sich immer wieder eine der Kopien des bekannten, dummen Disclaimers:
„Wir distanzieren uns ausdrücklich von den Inhalten der verlinkten Seiten und übernehmen keine Haftung für die dort veröffentlichten Informationen. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.“

Dieser Disclaimer wird dann auch meist von Einrichtungen verwendet, bei denen der Webmaster nicht viel Zeit hat und daher irgendwas aus dem Netz übernahm. Der Spruch und dann auch ein Verweis auf ein Landgericht hört sich halt richtig an.
Aber selbst nachgeprüft oder gar darüber nachgedacht hat kaum jemand.
Bei so kleinen Websiten gibt es dann auch nicht viel Links nach aussen. Meist auf die Fakultät und die Uni.

Zusammen mit obigen Text ergibt das dann die Aussage, daß der Betreiber des Webauftritts sich von der Uni distanziert.

Wir empfehlen jeden Website-Betreiber, diesen Disclaimer zu entfernen.

Er hat vor Gericht im Falle des Falles selten positive Wirkung. Eher im Gegenteil wird damit dokumentiert daß Sie sich möglicher rechtlicher Problematiken bewusst sind.
Daher kann ein gegnerischer Anwalt argumentieren, daß eine unrechtmäßige Verlinkung willkürlich erfolgt und nicht etwa aus versehen!

Was zudem noch kommt: Ein Disclaimer, gleich welcher Art wird nie als Freibrief akzeptiert. Wenn ich in der Windschutzscheibe meines Autos einen Hinweis klebe, „ich distanziere mich von Geschwindigkeitsüberschreitungen“, wird mir das im Falle derselben wohl nur ein müdes Grinsen einbringen.

Eine gute Information findet man hierzu auf der WIkipedia: Website-Disclaimer

Die Regeln der Universität zu Seiten im WWW beschreiben, was man aus rechtlicher Sicht auf seiner Website angeben sollte.
Siehe: Regeln der Hochschulleitung für Webauftritte der FAU

Wichtiger als so eine obige Distanzierung von der Uni wäre ein vollständiges Impressum. Dieses muss übrigens auch den Namen und die Kontaktinformationen des verantwortlichen Betreibers enthalten.