Erfahrungsaustausch und Informationstreffen zu Blogdiensten geplant

Mehrere Hochschulen in Deutschland und den angrenzenden Ländern setzen zu unterschiedlichen Zwecken Blogs ein. Das Einsatzgebiet geht dabei vom überschaubaren Angebot für Dozenten im Kontext des E-Learnings, über den Einsatz als Redaktionssystem für aktuelle Meldungen auf Webseiten, bis hin zum großen Angebot für alle Angehörige der jeweiligen Hochschule zur freien Publikation von persönlichen Artikel, Texten und Dokumenten.

War das Angebot in den letzten Jahren noch auf wenige Hochschulen im deutschsprachigen Raum begrenzt, ist das Angebot in den letzten Monaten merklich gestiegen. Gewachsen ist jedoch auch der Anspruch der Nutzer an Software- und Servicelösungen. Im Gegensatz zu freien Blogdiensten sind die Blogs an Hochschulen an gewisse Rahmenbedingungen gebunden, welche sich nicht nur als Einschränkung, sondern auch als besondere Chance ansehen lassen.

Das Regionale Rechenzentrum Erlangen möchte zu einem Treffen von universitären Blogdienstleistern und Webverantwortlichen interessierter Hochschulen einladen und ist dabei entsprechendes zu planen.
Das Treffen soll dazu dienen, ein Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen den jeweiligen Anbietern in den Hochschulen zu etablieren.

Das Treffen soll sich primär an alle Webverwantwortlichen (Webmaster, Webadministratoren und Internetbeauftragte) von Hochschulen im deutschsprachigen Raum wenden, bei denen Blogs und Blogsysteme zum Einsatz kommen oder bei der ein Einsatz von Blogsystem in Diskussion steht.

Sollten Sie Interesse an einer Beteiligung oder Teilnahme haben, möchte ich Sie bitten, sich bei mir (Wolfgang Wiese, E-Mail: wolfgang.wiese@rrze.uni-erlangen.de ) zu melden.

Momentan befindet sich das Treffen in der Planungsphase.
Wir sind daher auch für Hinweise und Anregungen zu Themen und Referenten dankbar.