Hinweise zur Installation von Webanwendungen

Wenn man als Windows-Nutzer auf den Servern des RRZE Webanwendungen (meist CGI- oder PHP-Skripten) installiert, verfängt man leicht in zwei Fallstricken:

  • Die Dateirechte werden nicht oder falsch gesetzt
  • Die Skripten werden beim Upload auf dem Server durch Windows-Zeilenvorschübe beschädigt

Achten Sie daher darauf folgendes zu tun:

  1. Wenn Sie ein Skript hochladen, achten Sie darauf, daß dies im ASCII-Modus geschieht! Dann wird der Text auch als Text hochgeladen und die im Window verwendeten Schreibmaschinen-Zeilenvorschübe werden nicht mit übertragen.
    Die meisten Tools, wie WinSCP oder SSH Secure Transfer Client kennen zwar den automatischen Modus, bei dem pro Datei entschieden wird, ob diese via ASCII oder BINARY übertragen wird, jedoch geschieht die Entscheidung für ASCII meist nur auf eine zu kleine Vorauswahl an Dateiendungen (in der Regel nur .htm und .txt).
    Wenn Sie ein solches Programm nutzen, achten Sie also darauf, daß auch Dateien mit der Endung .pl, .pm, .php, .js, .css, .shtml als ASCII erkannt und so übertragen werden.
    Bilder und andere Mediendateien dagegen müssen weiterhin als BINARY übertragen werden.
  2. Wie bei Windows auch müssen bei Skripten die Rechte stimmen. Es gibt ein recht ein Skript zu lesen. Es gibt daneben aber auch Rechte um das Skript auszuführen. Diese beiden Rechte sind aber nicht identisch!
    Bei Webanwendungen handelt es sich um Anwendungen die ausgeführt werden müssen. Daher muss auch das Ausführrecht explizit gesetzt sein. Fehlt das Recht, kann der Webserver das Skript nicht starten und meldet somit eine Fehlermeldung.
    In Unix wird dies durch das x-Bit deutlich gekennzeichnet. Dieses Recht muss dabei auch der Gruppe „others“, bzw. „alle“ gegeben werden, da der Webserver das Skript (wenn auch unter der Kennung des Webmasters) ausführt.
    In den meisten Windows-Clients kann man hierzu eine Option „Eigenschaften“ aufrufen. Hier stellen Sie ein, daß das jeweilige Skript ausführbar ist.
    Alternativ können Sie dies auch automatisch durch allgemeines Setzen der selben Rechte auf alle Dateien tun. Falls Sie nach einem Zahlencode gefragt werden, ist dies die Angabe „755“.
    Zusätzlicher Hinweis: Bitte beachten Sie aber auch, daß Skripten und Anwendungen nur vom Webmaster selbst beschreibbar sein dürfen. Setzen Sie auf Skripten und Anwendungen daher niemals Schreibrechte für die Gruppe oder andere. Falls Sie dies dennoch taten, wird der Webserver aus Sicherheitsgründen ebenfalls die Ausführung des Skriptes verweigern.