Navigation

WordPress 3.1

Am Ende Februar 2011 wurde die neue Version des WordPress veröffentlicht. Nach einem aufwändigen Anpassungsprozess des aktuellen WordPress-Plugins-Inventars das vom Webteam für den Blogdienst der Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt bzw. gepflegt ist, ist es uns schließlich gelungen das Blogsystem auf den neuen Zustand zu bringen, nämlich auf WordPress 3.1.

Was ist neu?

  • Schnellzugriffsleiste (auch Admin-Bar genannt)
    Der Admin-Bar erscheint automatisch in der oberer Seiterand sowohl im Backendbereich als auch im Frontendbereich, wenn man in dem Blog angemeldet ist. In der Bar gibt es Links zu wesentlicher Funktionen z.B. neuen Artikel erstellen, Kommentare, Profil bearbeiten, etc.
  • Erweiterung der Artikel- u. Seitenübersicht im Backendbereich
    Jetzt ist es möglich der Spalteninhalt auf den tabellarischen Übersichtseiten der Artikel und Seiten zu sortieren.
  • Verbesserte Artikel-Paginierung
    Mit dieser Version gibt es nun eine Artikel-Paginierung, die mit AJAX angepasst wurde.
  • Interne Verlinkung
    Jetzt ist die Verlinkung auf bestehende Inhalte einfacher wenn man den visueller Editor verwendet.
  • Admin-Theme
    Das blaue Admin-Theme wurde angepasst, um einige Verbesserungen und Optimierungen zu bringen.
  • Export- u. Import-Funktion
    Die Export- u. Import-Funktion wurde komplett überarbeitet.

Es gibt selbstverständlich noch viel mehr Änderungen an der neuen Version die vorgenommen wurden, von denen der normale Blogbetreiber aber wenig bis gar nichts mitbekommt.

Auch die neuen Blog-Netzwerkfunktionalitäten für externe Kunden die schon eine Weile her vom Webteam entwickelt und getestet sind, sind in diesem Update enthalten.