Update der FAU Themes auf Version 1.11

Wie bei dem Webmaster-Campustreffen und dem Beitrag zur Aktualisierung des Themes FAU-Einrichtungen angekündigt, wurden nunmehr auch die Themes der Fakultäten aktualisiert.

Die Neuerungen sind identisch zu denen im Theme FAU-Einrichtungen:

Folgende neue Funktionen, Änderungen und Fehlerkorrekturen wurden in der neuen Version 1.11. umgesetzt:

• Fehlerbehebungen bei der Darstellung der Webseiten und des Hamburger-Menüs bei kleinen Bildschirmen (Smartphones)
  • Neugestaltung des Hamburger-Menüs
  • Bei dem Template „Startseite Fakultät“ ist der Quicklink-Bereich nunmehr abschaltbar
  • Umstellung der Galerie-Funktion
    • Umstellung der Slider-Funktionalität auf die JS-Bibliothek Slick
    • Verbesserung bei de Nutzung des Shortcodes [gallery] durch neue Parameter
    • Berücksichtigung des Parameters der Anzahl der Bilder pro Zeile aus dem WordPress-Galerie-Wizard.
  • Umstellung der Imagelink-Funktionalität (Partner- und Sponsorenlogos)
    • Einführung eines neuen Shortcodes [imagelink] für die Darstellung der Bilder bzw. Partnerlogos auf allen Seiten.
    • Neue Möglichkeiten der Darstellung, inklusive einer Grid-Darstellung, Nutzung von Hintergrundfarben der Fakultäten und gerundete Bilder
    • Wechsel der JS.Bibliothek auf Slick
  • Option zur Deklarierung eines Seitentitels in einer anderen Sprache: Damit Suchmaschinen und Screenreader auf einer deutschen Website einen englischsprachigen Seitentitel korrekt wiedergeben, kann nun in der Bearbeitung einer Seite die Sprache des Titels angegeben werden.
  • Die Sprungmarken für Screenreader wurden erneuert und aufgeräumt. Sprungmarken zum Menu und zur Suche wurden entfernt, da diese unmittelbar nach der Liste der Sprungmarken kommen. Die Sprungmarke zum Inhalt erhielt einen neuen Hashcode (#droppoint) und sollte nun besser funktionieren.
  • Ein Fehler bei der Definition der Klasse .screen-reader-text  wurde korrigiert. Hierbei wurde die Definition von Bootstrap 4  verwendet.
  • Die optionale Angabe des Textes „FAU Aktuell“ im Breadcrumb wurde entfernt: Die Mehrzahl der Webauftritte veröffentlicht keine „FAU Aktuell“, hat aber diesen Defaultwert übernommen gehabt.
  • Der Link zur Sprache wurde im Handling verbessert: Es ist nicht mehr notwendig, die Buchstaben der Sprache exakt zu treffen (#591).
  • Ein Fehler bei der Darstellung  (#614) der Suchmaske in mobilen Darstellungen wurde behoben.