Suchmaschine MNoGoSearch wird abgeschaltet

Die Suchmaschine MnoGoSearch, die seit vielen Jahren unter suche.fau.de arbeitete, wird Kürze abgeschaltet.

Hintergrund ist, dass die Suchmaschine für neuere Webauftritte (auf Basis eines CMS) schon seit längerem nicht mehr benötigt wird. Die Suchmaschine war lediglich noch im Einsatz für alte Webauftritte auf Basis des Webbaukastens, welche über keine eigene Suchfunktion verfügten und dazu die Suche mittels der Suchmaschine realisierten. Da der Webbaukasten selbst bereits seit 2015 nicht mehr supportet wird und die Zahl der betroffenen aktiven Webauftritte stark gesunken ist, ist ein Weiterbetrieb nicht mehr sinnvoll.

Der Betrieb und der dauerhafte Unterhalt einer eigenen Suchmaschine ist zwar technisch heute kaum noch mit Aufwand verbunden; Jedoch bedarf es einer dauerhaften (menschlichen) Pflege von „Relevanzkriterien“ und Suchmustern zur korrekten Einordnung von Inhalten. Hierzu ist Personal notwendig, welches leider nicht vorhanden ist.
Zudem zeigen Statistiken recht eindeutig, dass die deutliche Mehrzahl der Anwender normale Internet-Suchmaschinen bevorzugen anstelle der Suchfunktion der jeweiligen Homepage. So werden beispielsweise bei der zentralen FAU-Homepage ca. 30.000 Suchanfragen im Kontext der Universität direkt auf Google.de ausgeführt. Dagegen verwenden werden wenige Hundert Suchen täglich über die in der Website Softwareeigene Suche des CMS durchgeführt. Noch weniger Benutzer (im einstelligen Bereich) verwenden täglich die Funktion einer zentralen Suchmaschine, die dort ebenfalls zur Verfügung steht.