Neue Version 2.0 der FAU Themes

Screenshot mit dem Beispiel einer Website aus dem Bereich der TF

Seit dem 24. Januar 2022 steht das neue FAU Design in der Version 2.0 auf dem CMS-Angebot des RRZE zur Verfügung. Sie ersetzt die vorherige Version 1.13.15 vom 4. November 2021.

Das neue FAU-Design wurde als erstes in dem WordPress-Theme FAU-Einrichtungen zur Verfügung gestellt, welches von derzeit 169 Webauftritten der zentralen Einrichtungen, Kooperationen, Studiengängen und anderen Websites verwendet wird. Ab kommenden Montag, den 31. Januar erfolgt die Aktualisierung der WordPress-Themes der Fakultäten FAU-Phil, FAU-Med, FAU-Nat, FAU-RW und FAU-TF und somit aller Webauftritte, die diese Themes nutzen.

Die neue Version setzt einige umfangreiche Änderungen am FAU Design um. So unter anderem:

  • Das neue FAU Logo,
  • die neuen Farbvarianten für die Fakultäten,
  • neue Proportionen im Aufbau der Seitenbestandteile,
  • eine größere, besser lesbare Schrift,
  • die Unterstützung und Verbreiterung des Inhaltsbereiches für größere Bildschirme,
  • eine Aktualisierung und Verbesserung der Darstellung auf mobilen Endgeräten (u.a. Handys),
  • Verbesserungen und Korrekturen der Barrierefreiheit.

Weiterhin wurden zwei neue Plugins bereit gestellt und für alle Websites aktiviert:

  • Das Plugin FAU Orga Breadcrumb zur Darstellung einer organisatorischen Navigation.
  • Das Plugin FAU Fehlermeldungen zur Anreicherung von Fehlerseiten (zum Beispiel bei einer nicht mehr existierenden und nicht findbaren Seite) mit wissenschaftlich fundierten Hinweisen.

 

Die komplette Liste der vorgenommenen Änderungen und Fehlerbehebungen zur Version 2.0 kann über GitHub abgerufen werden. Eine Übersicht der Änderungen kann auch in der Dokumentation abgerufen werden. Dort findet sich auch die komplette Anleitung zu allen Funktionen der Themes und der Plugins, sowie verschiedene Artikel und Tutorials zur optimalen Nutzung, Darstellungen und Präsentation von Inhalten im Web.

Die folgenden Änderungen sollen hier besonders erwähnt werden:

Logos

  • Die bisherigen vor auswählbaren Logos der Fakultäten und der Fachbereiche WISO und JURA entfallen ersatzlos. Die Logos sollten nur bei den jeweiligen Fakultätsseiten zum Einsatz kommen, wurden jedoch auch von Seiten verwendet, die eine andere, eigene Bezeichnung haben. Durch die Verwendung eines Logos einer anderen Website kam es bei den Lesern zu Verwirrung darüber, wo man sich denn nun befand.
  • Websites, die diese Defaultlogos nutzten, werden zurück gesetzt auf eine Darstellung eines nicht grafischen Logos, welches sich automatisch anhand des Seitentitels generieren lässt.
  • Mit der neuen Version 2.0 wird eine Logoartige Darstellung („Schriftlogo“) auch ohne Upload eines grafischen Logos ermöglicht. Es reicht die Angabe des Titels der Website (optional in kurzer Form) und optional der Abkürzung. Wenn kein grafisches Logo hochgeladen wurde, werden diese Werte verwendet um das Schriftlogo zu erzeugen, die dem neuen Markendesign 2021 entspricht.
    Durch diese Funktionalität ist es nicht mehr erforderlich, sich ein grafisches Logo von einem Designer aufwendig entwickeln zu lassen und hierfür gar Kosten aufzuwenden.

    Screenshot mit der Darstellung des Customizers und der dort befindlichen Erstellung des Logos

  • Bei der Darstellung des Schriftlogos wird eine eigene Schriftfont „FAU Chimera“ verwendet. Diese Schrift basiert auf den Schriften Hind und Roboto, die beide unter einer freien Lizenz (OFL bzw Apache) stehen.
  • Logos werden nicht mehr als „Header Image“ hochgeladen, sondern als „Logo“ . Dies erfolgt im Customizer unter dem Punkt Website-Informationen.

Schmuck- und Symbolbilder

  • Die bisherigen Symbol- und Fallbackbilder für Artikel, Seiten, Pages etc. in der Blogroll wurden ersetzt durch das SVG-Logo der FAU (ohne Schriftzug)
  • Das Siegel der FAU wurde aus der Breadcrumb, dem Menü und den Fehlerseiten entfernt.
  • Bei der Handydarstellung wird das Fallback-Bild ausgeblendet

FAU Orga Breadcrumb

  • Mit Version 2.0 wird eine organisatorischen Breadcrumb eingeführt. Diese wird (im View > 800 Pixel) unterhalb der grauen Metaleiste im Weißraum über Logo und Hauptmenü platziert.

  • Zu welcher organisatorische Einordnung eine Website gehört wird ab Release manuell unter Customizer -> Website-Einstellungen gesteuert werden. Dort wird es, abhängig vom gewählten Theme (=Erste Zuordnung ob eine Website zu einer Fakultät oder dem Zentralbereich gehört) eine Auswahl geben mit dem einer Fakultät oder dem Zentralbereich zur Verfügung stehenden hierarchisch gegliederten Oberpunkten. Eine Einrichtung kann dort anhand der Auswahlliste selbst auswählen, welches die nächst hierarchisch höhere Einrichtung ist. Anhand dieses Auswahl wird dann die Orga Breadcrumb aufgebaut.

  • Die Auswahlliste der hierarchisch definierten Oberpunkte wird (in Abstimmung mit dem CIO-Office) vorgegeben werden und kann nicht manuell bearbeitet werden.

  • Durch die Orga Breadcrumb wird der vorher in der Metaleiste sichtbare Link auf die jeweilige Fakultät ersetzt. Dadurch erhält die optional änderbare Liste der Eintröge im Metamenü mehr sichtbaren Platz.

Fehlermeldungen

  • Die Fehlerseiten (401, 403, 404, und andere) werden in Zukunft inhaltlich und optisch durch das Plugin FAU Fehlermeldungen angereichert, sofern es vorhanden und aktiv ist. Hierbei wird technisch wie bei dem Plugin FAU ORGA Breadcrumb vorgegangen und den Status des Plugins abgefragt.
  • Wenn das Plugin nicht vorhanden ist, wird eine normale, nicht angereicherte Meldung gezeigt, wie eben „Zugriff nicht möglich“.
  • Die bisherigen, 4 optionalen Menüpositionen mit dessen Hilfe man im Fehlerfalle auf weitere hilfreiche Seiten verweisen konnte, wurden ersetzt durch nur noch eine Menüposition „Fehler- und Suchseite: Vorschlagmenu“. Dieses wird in der Form eines Portalmenüs unter der Suchmaske angezeigt.

Favicons

Das Theme liefert in der Defaultausgabe abhängig vom gewählten Themetyp (Fakultät) ein Set an Favicons. Bestehend aus

  • favicon.ico (48×48)
  • favicon-32×32.png
  • favicon-180×180.png
  • favicon.svg

Screenshot der BrowsertableisteBei einer Anzeige von Websites im Browser, die in verschiedener Tabs aufgerufen und vorgehalten wurden, können die jeweiligen Seiten besser als bisher voneinander unterschieden werden und sind deutlich der FAU zuordbar.

Änderung der Menüs in der Handyauflösung

  • Durch die neue Orga Breadcrumb kommt es zur Notwendigkeit in der Handyauflösung ein zusätzliches „Orga“-Menü zu errichten. Die bisherige Form war bereits durch das Suchsymbol und das optionale Sprachschaltersymbol zu „eng“ um dort noch ein weiteres Symbol unterzubringen. Zudem nahm das Menü im oberen Teil bereits zu viel Platz ein, wie auch Beschwerden aus Nutzersicht zeigten.
  • Das neue Orga-Menü wird bei FAU-Websites (Seiten, die in dem Customizer der FAU zugehörig eingestellt wurden) durch das FAU-Logo aufgeklappt. Bei Nicht-FAU-Websites wird ein anderes Symbol verwendet.
  • Durch diese neue Form bleibt das FAU Logo vorhanden, wird jedoch zum Schalter. Nach Klick auf den Schalter öffnet sich das Orga-Menü in dem dann der richtige Link zur FAU klickbar ist. Diese Umsetzung löst auch das Problem, dass ein Leser der Seite, die nur auf dessen Startseite zurück wollten, aus versehen auf das FAU Logo klickten und dann ungewollt die Website verließen.

  • Die Darstellung auf mobilen Endgeräten wurden auch an anderen Stellen optimiert und sollte nun auch in der Bedienung und dem Aufruf multimedialer Inhalte eine deutliche Verbesserung darstellen.

Hauptmenü

Das Hauptmenü wurde auf die bisherige optionale Darstellung eines „Metamenüs“ geändert.
Bei dem alten Menü wurden bei den Untermenüeinträgen nur eine kleine Zahl an Einträgen in einer linken Spalte angezeigt. Diese waren dann auch nur jene Einträge der nächsten Ebene unter den Hauptmenü, nicht aber hierarchisch weiter unten angeordnete Seiten. Rechts daneben konnte dann ein Zitat und das Artikelbild der Portalseite (hierarchisch höhere Seite) angezeigt werden:

Screenshot altes Hauptmenu am Beispiel der Phil

Bei der breiteren Darstellung der Websites ist diese Darstellung nicht mehr optimal. Zudem gibt es den höheren und häufig artikulierten Bedarf mehrere Menüpunkte übersichtlich darstellen zu können. Die neue Darstellung des Metamenüs, die bereits ab 2018 für zentrale FAU-Webseiten eingeführt wurde und bisher optional einschaltbar war, leistet dies.
Daher wurde die bisherige Menüdarstellung entfernt und die neue Darstellung für alle Websites aktiviert.

Screenshot neues Hauptmenu

Mit der neuen Darstellung entfallen auch alle damit zusammenhängende Optionen und Einstellungen der alten Menüdarstellung. Die Bedienung wird durch den Wegfall der Optionen einfacher.
Auch die Optionen zum Verbergen von Links auf externe Websites und auf die Startseite entfallen.

Wenn das Hauptmenü bei den Menü-Positionen (noch) nicht besetzt wurde, wird es auch nicht angezeigt. Es wird kein Fallback in Form des ersten, vorhandenen Menüs verwendet.

Default-Links

Die Links zu Rechtstexten in der technische Navigation, Quicklinks bei dem Slider-Template Fakultäten wurden geändert und teilweise entfernt:

  • Die Links zu den Rechtstexten in der technischen Navigation unten waren bislang als Default vorhanden, solange man keine eigenen Einträge in dem Menü der technischen Navigation machte. Die Defaults leiteten auf die entsprechenden Seiten Impressum, Datenschutz und Barrierefreiheit des FAU-Portals. Leider führte dies dazu, dass einige Sitebetreiber vergaßen, die Links entsprechend auf die eigenen notwendigen Rechtstextseiten zu lenken. Die Links wurden daher so angepasst, dass sie nunmehr nicht mehr auf die FAU-Seite verweisen, sondern auf die korrekte Position der Rechtstextseiten der eigenen Website.
  • Die bisherigen Quicklinks unterhalb des Sliders bei der Wahl des Templates Startseite Fakultät waren ebenfalls mit einem Fallback versehen mit der einer Liste an Links zu zentralen Einrichtungen und dem FAU-Portal. Diese Fallbacks waren teilweise ungültig geworden. Die Fallback-Links wurden daher entfernt.