Neue Version 2.5 der WordPress-Themes der Fakultäten ausgerollt

Screenshot der Startseite der medizinischen Fakultät

Wie am 31. Mai und in der letzten Webmaster-Sprechstunde angekündigt, wurde heute die neue Version der Fakultätsthemes ausgerollt.

Diese neue Version behebt einige Fehler der vorherigen Version, führt einige Verbesserungen bei der Nutzung von von Menüs und Widgets ein und ermöglicht nun erstmalig die uneingeschränkte Nutzung des Block Editors Gutenberg.

Die Varianten der Fakultätsthemes werden in der kommende Woche ebenfalls aktualisiert, sofern keine größeren Probleme mit der neuen Version festgestellt werden.

Änderungen in der Optik

• Das Logo des Social Media Netzwerkes Bluesky wurde aktualisiert
  • Einige Schriften und Buttons im Kopfteil der Website wurden gemäß den strengeren Vorgaben der WCAG 2.2 erhöht.

Neue und geänderte Funktionen

• Default Template bei neuen Seiten #1471 und Standard Template
    Es gibt ein neues Template „Seite ohne Navigation“. Das bisherige Template „Seite mit Navi links“ wurde umbenannt zu „Seite mit Navigation“.
    Wird oder wurde das Standard-Template ausgewählt bei der Erstellung einer neuen Seite, wird diese eine Navigation links zeigen, wenn die Seite hierarisch untergeordnete Unterseiten hat oder selbst eine Unterseite ist.
    Wenn die Seite dagegen unterhalb der Startseite der Website angehängt ist und auch keine Unterseiten hat, wird keine Navigation links gezeigt.
    Wer auch bei Unterseiten erzwingen möchte, dass keine Navigation links angezeigt wird, muss das Template auf „Seite ohne Navigation“ ändern. Zu beachten ist jedoch, dass in solchen Fällen der Klickweg für Benutzer der Seite gestört sein kann.
  • Widgetbereich Sidebar #1266
    Ab sofort ist es möglich, eine Seiten-Widget zu befüllen, die auf allen Webseiten angezeigt wird. Der Inhalt muss dabei nicht pro Seite eingestellt werden. Im Customizer kann zusätzlich eingestellt werden, ob diese Widget vor oder nach den seitenspezifischen Sitebar-Inhalten positioniert wird.
  • Custom CSS bei Websites vom Typ Kooperation wieder erlauben #1225
    Bei dem Einsatz des Themes für Kooperationen ist es dem Administrator einer Website möglich, eigenes CSS zu ergänzen. Dieses CSS kann jedoch nicht bei anderen Website-Typen eingesetzt werden.

Fehlerbehebungen

Komplette und detaillierte Änderungshistorie

Die komplette Änderungshistorie kann über GitHub abgerufen werden: