Zentraler Webauftritt der Technischen Fakultät umgestellt

Seit heute glänzt auch der Webauftritt der Technischen Fakultät im neuen Layout und in neuer Technik.

Screenshot des alten Webauftritts:
Screenshot der Homepage der TF (Version bis Mai 2008)

Screenshot neuer Webauftritt:
Screenshot neuer Webauftritt

Bemerkenswert ist meines Erachtens die Navigation.
Die Technische Fakultät, wobei hier im wesentlichen Frau Maerten gemeint ist, hat dort eine sehr übersichtliche Gliederung gebaut, bei welcher Besucher der Seite sich leichter orientieren können. Mit allein 4 Oberpunkten ( Fakultät, Studium, Forschung, Infocenter) wird der Besucher eindeutig geleitet ohne das es -wie beispielsweise bei dem aktuellen Webauftritt der FAU- durch mehrdeutige Interpretationen Unklarheit darüber gibt, worunter welche Infos zu erwarten sind.
Ebenso lobenswert sind die Zielgruppenseiten.
Anstelle dort einfach nur ein paar Links zu setzen, finden diese dort auch erläuternde Texte, die sauber strukturiert sind.

Der Webauftritt der Technischen Fakultät kann meines Erachtens als Musterbeispiel einer gelungenen Umsetzung gewertet werden.

Zur Technik: Es wird der Web-Baukasten verwendet. Ausserdem werden die Dateien derzeit noch vom Webverwaltungssystem Haku kontrolliert und verteilt.

Ein Kritikpunkt des Ganzen gibt es dennoch – aber für diesen kann die TF nichts: Die Performance des Webauftritts ist etwas schlecht, da die Inhalte der rechten Spalte etwas spät geladen werden.
Hier wird an mehreren Stellen noch gebaut werden: Zum einen werden wir demnächst den zentralen Webfile-Server umstellen, zum anderen wird ein Loadbalancer beschafft für alle Webauftritte.
Ausserdem werden wir sicher auch an dem Skript welches die Quicklinks macht noch etwas optimieren können.

Der Webauftritt der Technischen Fakultät ist übrigens noch nicht fertig.
Ein Webauftritt ist nie fertig. In Vorbereitung befindet sich beispielsweise auch ein besseres Verfahren für die Verbreitung von Meldungen (natürlich auch via RSS!) und die Integretation weiterer Techniken (z.B. Mikroformate bei Mitarbeiter/Kontaktseiten).
Aber das wird sicher auch nach und nach kommen.