Umbau Feedimport

Für das Feedimport-System ist die strukturelle Integrität eingebrochen – Eine komplette Rekonfiguration ist erforderlich.

(Und am Wochenende gab es viele Enterprise-Folgen, daher nochmal auf Deutsch:).

Derzeit wird das Skript mit dessen Hilfe RSS-/ATOM-/RDF-Feeds (zum Beispiel aus dem Blogsystem der Uni) in Webseiten integriert werden, aufgrund eines Auftrags der Pressestelle erweitert.
Leider stellte sich während der Arbeiten und aufgrund anderer bekannter Bugs (z.B: Umlautproblem) heraus, dass die gewünschte Lösung nur durch umfangreiche Änderungen in Aufbau und Funktion der Skripten möglich ist.

Daher wird auch das Skript in Zukunft zweigeteilt sein:

  • Das Archiv wird in Zukunft statisch über einen Cronskript gebaut und nicht mehr dynamisch beim jeweiligen Aufruf generiert.
  • Das Skript welches dynamsiche Zugriffe macht, wird zwar genauso funktionieren wie bislang auch, jedoch sollte bei umfangreichen Daten-Quellen das Archiv-Skript verwendet werden
  • Der „Filter“-Parameter in der Konfiguration entfällt.
  • Bei der Archiverstellung können die Dateinamen der Einzelartikel gezielter definiert werden. Z.B. nach der Nummer der EInträge pro Jahr, oder pro Monat und nicht mehr wie bisher allein anhand der laufenden Nummer im System.
  • Alle relevanten Perlfunktionen wurden in der Modul Feedimport.pm verlagert.
  • Es wird Templates geben für: Indexanzeige aktuell, Artikelanzeige aktuell, Archivindex, Archivartikelanzeige (jeweils zwei). Zusätzlich gibt es Templatestrings für Teaser und kalendarische Anzeigen. Z.B. ein Monat, ein Jahr, …
    (Da diese Funktionen die dynamische Erstellung nicht gerade beschleunigen, ist die Trennung in den verschiedenen Programmteilen notwendig geworden.)

Details zu den Umbauten in Kürze auch hier.
Die Arbeiten sollten diese Woche beendet sein.
Nach einer Testphase (u.a. mit Pressestelle) wird die neue Version in den Webbaukasten eingespielt.