Career Service

Career Service der Universität Erlangen-Nürnberg

Inhalt

Entdecke, Verbinde, Lerne – Die besten Karriere-Events für die Profis von morgen!

Liebe Studis,

auch diesen November werden von führenden Unternehmen wieder interessante und informative Veranstaltungen auf CareerFair kostenlos angeboten:

Dein GROW Traineeprogramm bei Deutsche Post und DHL:

Wann: 22. November, 12:15 Uhr

Wo: CareerFairy: https://stream.careerfairy.io/uhFEfCC

Beschreibung: Im Livestream der Deutschen Post DHL Group erhältst du einen umfassenden Überblick über das 18-monatige GROW Traineeprogramm und deine Karrieremöglichkeiten im Konzern. Erfahre mehr über die Vorteile, die dich bei DHL erwarten, und stelle deine Fragen direkt an die Expert:innen des Programms.


Innovations-Sause: Mit Marie und Johannes auf Mobilitätsmission!

Wann: 25. November, 16:00 Uhr

Wo: CareerFairy: https://stream.careerfairy.io/uhFD8CC

Beschreibung: Im Livestream der Stadtwerke München (SWM) bekommst du exklusive Einblicke in die Mobilität der Zukunft und spannende Projekte wie das Mobilitätsbudget, SafeNow und das Altstadtmobil. Lerne die Innovationen der SWM und MVG kennen und tausche dich direkt mit Expert:innen über deine Fragen aus.


Nachhaltigkeitsziele effizient managen: Wie wir unseren Kunden beim CSRD-Reporting unterstützen

Wann: 25. November, 12:30 Uhr

Wo: CareerFairy: https://stream.careerfairy.io/uhFDRCC

Beschreibung: Im Livestream von ASML Berlin erhältst du spannende Einblicke in die Hightech-Welt eines führenden Unternehmens der Halbleiterindustrie. Entwicklungsingenieur Jan Drendel berichtet aus seinem Arbeitsalltag, und Recruiter Arman Taherkhani stellt dir Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten während und nach dem Studium vor.


Sense the power of light & drive towards greener, smarter and safer mobility @ ams OSRAM

Wann: 28. November, 12:00 Uhr

Wo: CareerFairy: https://stream.careerfairy.io/uhFDRCC

Beschreibung: Im Livestream von ams OSRAM erhältst du spannende Einblicke in die Welt der Licht- und Sensorinnovationen, die nachhaltige, smarte und sichere Anwendungen möglich machen. Lerne das „Engage“-Programm und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten kennen und erfahre, wie ams OSRAM mit bahnbrechenden Technologien die Zukunft gestaltet.


Let’s talk about Tax. Mehr als nur ein Job: Entdecke Deine Zukunft in der Steuerberatung.

Wann: 30. Oktober, 17:00 Uhr

Wo: CareerFairy: https://stream.careerfairy.io/uhFCICC

Beschreibung: Im Livestream von KPMG Deutschland erhältst du spannende Einblicke in die Welt der Steuerberatung und erfährst, wie Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle diesen Bereich revolutionieren. Unsere Tax-Expert:innen teilen ihre Karrierewege, persönliche Erfahrungen und geben dir wertvolle Tipps für deinen Einstieg – ob als Praktikant:in, Werkstudent:in oder im Direkteinstieg.

FirstGen Networking Event & BCG Femtoring Circle

Event 1: „It starts with you. FirstGen Networking Event“

Key Facts zum Event:

  • Eventort & -datum: Das Event findet am 5. Dezember 2024 in unserem BCG Büro in Düsseldorf statt.
  • Zielgruppe: Die Ausschreibung richtet sich an herausragende First-Generation-(FirstGen)Student:innen ab dem dritten Bachelorsemester, Doktorand:innen und Professionals aller Fachrichtungen. Das Event richtet sich ausschließlich an Erstakademiker:innen.
  • Bewerbungsschluss: 24. November 2024
  • Kurzzusammenfassung:
    Du trittst in niemandes Fußstapfen. Du hinterlässt selbst welche. Wenn du in deiner Familie als Erste:r studierst, gehörst du zur FirstGen, und darauf kannst du zu Recht stolz sein. Bei unserem FirstGen Networking Event erfährst du aus erster Hand, wie du deine Talente in die Group ein­bringen kannst, und informierst dich über deine Einstiegsoptionen und Karrierepfade bei BCG.

Erweitere dabei dein berufliches Netzwerk und knüpfe Kontakte mit BCG-Berater:innen aus unserer internen FirstGen@BCG-Initiative. Das FirstGen@BCG-Netzwerk wurde 2021 gegründet. Es besteht aus einer Gemeinschaft von First-Generation-BCGler:innen, die sich in und außerhalb der Group gegenseitig unterstützen, um ihr volles Potenzial am Arbeitsplatz zu entfalten.  Bereit? Dann ergründe mit der Group neues Terrain und bewirb dich bis zum 24. November unter: karriere-bcg.de/FirstGenEvent

Bitte vervollständige deine Bewerbung mit:

    • Deinem CV (inklusive Notenangaben für Abitur und Studium)
    • Einer kurzen Antwort auf folgende Frage: „Welchen Herausforderungen bist du als Student:in der ersten Generation begegnet, und wie hast du sie gemeistert?“

Event 2: BCG Femtoring Circle

Key Facts zum Event:

  • Eventort & -datum: Das Programm findet über drei Monate hinweg vom 13. Februar 2025 bis 9. Mai 2025 in unseren BCG Büros in Düsseldorf undMünchen statt.
  • Zielgruppe: Die Ausschreibung richtet sich an herausragende, abschlussnahe Studentinnen und Doktorandinnen sowie Professionals aller Fachbereiche.
  • Bewerbungsschluss: 3. Dezember 2024
  • Kurzzusammenfassung:
    Studienabschluss in Sicht? Lass uns gemeinsam herausfinden, wie es für dich weitergehen kann: Bei unserem dreimonatigen BCG Femtoring Circle unterstützen dich erfahrene Berater:innen mit wertvollen Strategien für deinen weiteren Karriereweg – ganz gleich, ob in der Unternehmensberatung oder einer anderen Branche. Entdecke deine Stärken in verschiedenen Trainings und bereite dich durch gezieltes Mentoring auf deinen persönlichen Berufseinstieg vor.
  • Alle weiteren Informationen zum Programm finden Sie unter bcg-einstieg.de/femtoring-circle

InklusionsGuides – Jetzt bewerben und die Arbeitswelt inklusiver gestalten

Pressemitteilung
Sie wollen die Arbeitswelt inklusiver gestalten? Jetzt bewerben für die „InklusionsGuides”!
Hildegardis-Verein vergibt wieder Plätze an Arbeitgeber*innen und Studentinnen mit Behinderung

Bonn, 29.10.2024. Die dritte Runde der erfolgreichen „InklusionsGuides“ des Hildegardis-Verein e.V. startet im März 2025. Unternehmen, die sich für die Beteiligung von Menschen mit Behinderung öffnen, dem Fachkräftemangel begegnen, Vorurteile abbauen und neue Talente ansprechen möchten, können sich bis zum 6. Dezember um einen Platz bewerben. Zudem können Studentinnen, Absolventinnen oder anderweitig qualifizierte weibliche Nachwuchskräfte mit Behinderung ihre Bewerbung als Guide einreichen.
Das Projekt „InklusionsGuides“ bringt Arbeitgeber*innen und Frauen mit Behinderung zusammen und verändert so deren Perspektive: Expertinnen in eigener Sache unterstützen die Unternehmen ein Jahr lang als Beraterinnen darin, ihr Recruiting und ihre Arbeitsumgebung geschlechtergerechter und inklusiver zu gestalten. Seit Projektbeginn im Jahr 2022 haben zehn Unternehmen und Institutionen in zwei Durchgängen das Projekt abgeschlossen, Erkenntnisse gewonnen und Veränderungen eingeleitet: darunter Adecco, BNP Paribas, das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB), jobvalley, die Polizei Bonn, der SoVD-Niedersachsen, die Stadt Bonn, die Universität Bonn, die Universität des Saarlandes, und der Sportverein Werder Bremen.
Seit seinem Start wird das Projekt durch die Aktion Mensch gefördert und kann diese Arbeit dank deren „Erfolgreich Weiter“-Programms gestärkt fortsetzen. Christina Marx, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Aktion Mensch, würdigt das Projekt: „Frauen mit Behinderung werden im Erwerbsleben vielfach diskriminiert. Die ‚InklusionsGuides‘ zeigen, dass sich das ändern kann, wenn Arbeitgebende sensibilisiert werden.“

Für beide Seiten ein Gewinn

Die stellvertretende Vorsitzende des Hildegardis-Vereins, Dr. Hannah Schepers, beschreibt die Chancen des Projekts: „Die Studentinnen eröffnen den Arbeitgebenden eine wertvolle Sicht auf die zukünftige Generation von Arbeitnehmerinnen, während die Studentinnen durch die Mitarbeit ihr Netzwerk erweitern und Erfahrungen im Arbeitskontext erwerben. Das Projekt InklusionsGuides ist so für beide Seiten ein Gewinn und soll die Arbeitswelt inklusiver gestalten.“ Das Vorhaben setzt auf zwei Ebenen an: Auf der Handlungsebene werden konkrete Veränderungen umgesetzt, und gleichzeitig auch zugrundeliegende Denkmuster (sog. Unconscious Bias) reflektiert.
Teilnehmende der ersten Durchgänge berichten über den Gewinn für ihr Unternehmen: Eva Ihlenfeld, Leiterin der Human Relations bei Werder Bremen, betont, dass das Programm dazu beigetragen habe, das Bewusstsein für die Potentiale und Erfolge von
Menschen mit Behinderungen in der konkreten Arbeitsumgebung zu stärken. „Die Guides haben uns kompetent begleitet und offen Kritik geübt. Wir schätzen uns sehr glücklich, so viel von den beiden gelernt zu haben und würden uns sehr freuen, wenn sie sich bei Werder bewerben.“
Die Frauen mit Behinderung, die als Guides Institutionen und Unternehmen ein Jahr lang beraten, freuen sich wiederum über die tiefen Einblicke, die sie in die Arbeitswelt erhalten. Isabell Rosenberg, die im Tandem mit einer weiteren Frau den Personaldienstleister Adecco begleitet hatte, sagt: „Ich bin sehr dankbar für alle Eindrücke und Menschen, denen ich begegnet bin, und dass wir durch verschiedene Behinderungsperspektiven voneinander lernen konnten. Es tat gut zu erleben, dass unsere Meinung als InklusionsGuides gefragt ist und wir zu einem inklusiveren Arbeitsumfeld beitragen konnten.“
Am 7. November sind alle Interessierten zu der digitalen Fachtagung des Projekts eingeladen und können sich umfassend informieren.

Bewerbungsfrist für eine Teilnahme endet am 6. Dezember 2024

Ab sofort können sich Studentinnen und Absolventinnen mit Beeinträchtigung als zukünftige InklusionsGuide bewerben, um mit ihrem Wissen und ihren Bedarfen als zukünftige Arbeitnehmerinnen Arbeitgeber zu beraten. Gleiches gilt für interessierte Unternehmen und Arbeitgeber, die die Chancen dieses Angebotes nutzen möchten.
Einsendefrist für die Interessensbekundung ist der 6. Dezember 2024. Nach einem Auswahlverfahren und dem Matching (Zusammenführen) eines Guide-Tandems mit einem Unternehmen wird im März 2025 die neue Guidance-Phase beginnen. Informationen finden Sie hier: https://www.hildegardis-verein.de/inklusionsguides-studentinnen.html und hier: https://www.hildegardis-verein.de/Inklusionsguides-arbeitgeber-innen.html.
Das Projekt „InklusionsGuides – Der innovative Weg zu mehr Diversität in der Arbeitswelt“ startete im Januar 2022. Das Vorhaben des Bonner Hildegardis-Vereins wird von der Aktion Mensch und der BNP Paribas Stiftung gefördert.

 

Medienkontakt:
Agathe Lukassek
Hildegardis-Verein e.V.
Wittelsbacherring 9, 53115 Bonn
Tel. 0228/9087 1530
lukassek@hildegardis-verein.de
www.hildegardis-verein.de

 

Veranstaltung zum Berufsbild Lerntherapie

Kindern mit Lernproblemen helfen! Über das pädagogische Berufsfeld der Lerntherapie

Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag einer integrativen Lerntherapeutin aus? Wie läuft eine Lerntherapie bei Kindern und Jugendlichen ab? Welche Möglichkeiten und beruflichen Entwicklungsperspektiven ergeben sich im Anschluss an eine Weiterbildung oder ein Studium? Zur Beantwortung dieser Fragen und weiterer individueller Themen wird Patricia Purat aus ihrem Berufsalltag als Lerntherapeutin berichten. Außerdem informiert Laura Maria Schmidt über die Weiterbildungsvarianten und beruflichen Perspektiven im Feld der Lerntherapie. Patricia Purat, Lerntherapeutin und wissenschaftliche Leiterin des Fachbereichs Deutsch und Laura Maria Schmidt, Geschäftsführerin der Duden Institute für Lerntherapie.

Wann: Montag, den 02.12.24, 19-20 Uhr

Zur Anmeldung: http://duden-instiitute-berufsfeld-2_12_24.eventbrite.de

Zukunft digital gestalten – bei der Digital Future Challenge!

Liebe Studierende, wir haben ein tolles Angebot für euch: In diesem Wintersemester könnt ihr an der Digital Future Challenge #DFC5 teilnehmen – DEM Studierendenwettbewerb der Initiative D21 & der Deloitte-Stiftung unter Schirmherrschaft von Bundesdigitalminister Dr. Volker Wissing zu Digital Responsibility! In interdisziplinären Teams arbeitet ihr an echten Praxisfällen und befasst euch mit digital-ethischen Fragestellungen zu Schlüsseltechnologien, insbesondere im Kontext von Europa, Klima & Umwelt sowie Inklusion. „Nebenbei“ könnt ihr ein tolles Netzwerk aufbauen und Preisgelder im Wert von insgesamt 25.000 € gewinnen!

Egal ob ihr aus dem Bereich der Wirtschafts-, Medien-, Umwelt- oder Rechtswissenschaft kommt oder einen anderen fachlichen Hintergrund habt: Bis zum 26.11.2024 habt ihr die Möglichkeit, eure Lösungsidee zu einem der Use Cases einzureichen und uns davon zu überzeugen, dass ihr die digitale Zukunft von morgen gestalten könnt!

  1. Findet euch in einem Team von 2 bis 4 Studierenden zusammen.
  2. Wählt einen Use Case aus.
  3. Meldet euch an.
  4. Erarbeitet gemeinsam eine innovative Lösungsidee.
  5. Reicht eure Idee über das „Submission-Template“ per E-Mail an kontakt@digital-future-challenge.de ein.

Einreichungsfrist der Ideen: 26.11.2024

Hier gibt es weitere Informationen: https://www.digital-future-challenge.de/

Karrierestart mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen: So gelingt ab Januar 2025 der Einstieg mit dem myAbility Talent® Programm /// Jetzt anmelden!

Deutschlandweites Karriereprogramm für Fach- und Nachwuchskräfte mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen – sichtbar wie unsichtbar – oder Neurodivergenz

Das myAbility Talent® Programm GERMANY berät, coacht und vernetzt motivierte Studierende und Absolvent:innen, sowie berufserfahrende Akademiker:innen und Personen mit höheren Berufs- oder spezifischen Fachausbildungen mit namhaften Unternehmen und Organisationen, die neue Talente kennenlernen möchten. Dies ermöglicht wertvolle, jobrelevante Begegnungen für Teilnehmende wie Firmen gleichermaßen und befördert einen bewussten, offenen Umgang mit Barrierefreiheit und Chancengerechtigkeit im Arbeitsleben.

Das deutschlandweite Programm und seine vier Elemente:

  1. Individuelle Karriereberatung und Austausch mit anderen Talenten:
    Was bedeutet dir Karriere? Wie möchtest du mit deinen Anforderungen an ein optimales Arbeitsumfeld in einem Bewerbungsprozess umgehen? Wie machen das andere? Mit praktischen Übungen und Inputs beantwortest du diese Fragen für dich, gemeinsam und DIGITAL mit unseren Talent Manager:innen. Zudem verleihst du deinem Lebenslauf den letzten Schliff. Wir freuen uns auf dich
  2. Selbstpräsentations-Coaching:
    In einem DIGITALEN Einzelcoaching mit unseren Expert:innen übst du für deinen gelungenen Auftritt während deiner Interviews. Du erfährst Tipps und Tricks, wie du deine Stärken am besten präsentieren kannst.
  3. Kurz-Interviews mit den teilnehmenden Unternehmen:
    Du lernst PERSÖNLICH mehrere Personal-Verantwortliche kennen, stellst dich vor, wendest deine erlernten Skills in deinen Bewerbungs-Gesprächen an und vernetzt dich während weiterer Austausch-Momente.
  4. Netzwerk-Veranstaltung:
    Mit allen Talenten, Unternehmens- und Organisations-Vertreter:innen lässt du das Programm Revue passieren und nutzt erneut die Gelegenheit, dich für deine Berufslaufbahn intensiv zu vernetzen und Kontakte zu vertiefen.

Weitere Kennenlernen in Form von Job Shadowings, Schnuppertagen o.ä. sind im Nachgang der Kurz-Interviews auf individuelle Einladung der Firmen möglich. Hast du alle Elemente und Anwesenheiten aktiv für dich genutzt, so erhältst du zum Abschluss von uns eine Bestätigung deiner Programm-Teilnahme.
Teilnehmen können Studierende und Akademiker:innen sowie Personen mit abgeschlossener, qualifizierter Berufsausbildung, sowohl Einsteiger als auch Berufserfahrene, unter anderem:
✓ Bachelor- oder Master-Studierende bzw. Promovendi
✓ Staatsexamens-Kandidat:innen
✓ Absolvent:innen mit Diplom- oder Magister-Abschluss bzw. Doktorwürde
✓ Personen mit höherer Berufsausbildung oder spezifischen Fachausbildungen (z.B. IT oder Buchhaltung/Lohnverrechnung)

Anmelde-Modalitäten, Teilnahme-Voraussetzungen, Kosten:
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, einige Personen haben bereits Interesse an ihrer Teilnahme für 2025 bekundet. Sichere auch du dir zeitig deinen Platz und melde dich bereits ab Oktober 2024 bei uns! Programmstart der ersten Deutschland-Runde ist am 3. Februar 2025, Anmeldungen nehmen wir in chronologischer Reihenfolge entgegen. Die ersten Einzelcoachings finden zeitnah nach der Aufnahme ins Programm statt. Für deine Teilnahme verlangen wir keinerlei Nachweise oder Bescheinigungen über eine Behinderung oder chronische Erkrankung. Die Teilnahme an sich ist kostenlos, Reisebereitschaft zu Interviews und Netzwerk-Events bringst du mit. Die Reisekosten hierfür übernimmst du selbst.

Zeitrahmen des Programms:
Das Programm erstreckt sich vom ersten Coaching bis hin zum Netzwerk-Event über maximal ein halbes Jahr und ist sehr gut neben einer bestehenden Tätigkeit, einem laufenden Studium oder auch einem anderweitigen Förderprogramm zu absolvieren. Rechne mit ca. 10 Stunden Zeitinvestment pro Monat.

Unsere Partner-Unternehmen:
Einen Eindruck der Partner-Unternehmen, die im vergangenen Jahr in Deutschland, Österreich und der Schweiz an unserem Karriereprogramm teilgenommen haben, findest du auf unserer Website zum Programm.
Alle Infos zum Programm und das Anmeldeformular findest du auf:
myAbility Talent Programm GERMANY | Karriereportal myAbility.jobs
Unsere Ansprechpartner:innen für deine Fragen:
Unsere Talent Manager:innen Frau Viviane Martin und Herr Michael Zakall sind
per E-Mail unter hello.talent@myAbility.org oder telefonisch unter der Nummer
+43 699 16 56 12 25 sehr gerne für dich da.

Einladung Stuttgarter Denkatelier am 22. November 2024

Jetzt anmelden – Es sind noch Plätze frei!

Stuttgarter Denkatelier

Soziale Bubbles – wie gespalten ist die (digitale) Gesellschaft?

Freitag, 22. November 2024, Literaturhaus Stuttgart mit Dr. Merja Mahrt, Weizenbaum Institut Berlin

Oft sagen Menschen, „wir leben ja alle in unseren Filterblasen“ und kritisieren damit digitale, vor allem soziale Medien für ihre spalterische Wirkung auf die Gesellschaft. Aber worin besteht diese (wahrgenommene) Spaltung eigentlich wirklich? Wie groß sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der heutigen Mediennutzung? Und welche Auswirkungen auf den sozialen Zusammenhalt sind nachgewiesen?

Dr. Merja Mahrt zeichnet in ihrer Keynote ein Big Picture zu gefühlten und tatsächlichen Spaltungen und lädt zum Nachdenken ein, wie man Gemeinsames stärken kann und welche Rolle digitale Medien dabei spielen können. In den darauffolgenden Themenrunden beleuchten wir Soziale Bubbles in bewährter Denkatelier-Manier aus unterschiedlichen Perspektiven wie Jugendarbeit, Kunst, Wirtschaft und Politik.

Wir freuen uns auf Sie!

Hier der Link zur Einladung mit Programm und Anmeldeformular: https://www.agentur-mehrwert.de/stuttgarter-denkatelier/

Call for Applications – 2024 Internship Opportunities at the Academy for Cultural Diplomacy in Berlin

The Academy for Cultural Diplomacy Internship Project (2020-25) is a 5-year program with the main purpose to enable students who need an internship as a compulsory part of their BA, MA or other graduate studies to engage in cultural diplomacy and in doing so, to further promote cultural diplomacy and multiculturalism worldwide.

The positioning of the Academy for Cultural Diplomacy in the centre of Europe, made it a natural hub for the younger generation and indeed, the past years projects have been witnessed to interns being active participants in the multicultural field, where lasting friendships were formed and valuable contacts made, which immediately expanded each individual’s network to all parts of the world.

The diverse multicultural environment provides an excellent framework for Cultural Diplomacy to be practiced on a daily basis within the office as well as outside of the office. One of the main privileges affords by the project is to work in a young, interdisciplinary and international environment, which serves as a model of successful multiculturalism in practice. The experience of learning to work together in a multicultural and international organizational environment is a rare, unique and a rewarding common experience.

Applications are accepted on a rolling basis for full-time internships. The internships are full time and last 2 months or longer. The ICD Academy provides interns with monthly Scholarship for the duration of their internship of 500 Euro per month.

The Academy for Cultural Diplomacy invites applications from individuals who are coming from the following fields:

  • International Relations & Politics
  • History & Philosophy
  • Languages & Literature
  • Marketing & Business
  • Communication & Journalism
  • Film & Photography
  • Arts & Culture
Internship Details
  • Eligibility – The internship is open to currently enrolled students who need this internship as a compulsory component of their academic studies or participants of the ERASMUS program.
  • Duration – The voluntary internships are full time, last 3 months or longer.
  • Language – Applicants must have good spoken and written English.
  • Personal Skills – Due to the nature of our work, we place a high value on flexibility, a strong work ethic, and the ability to work well with others.
  • Flexibility – Applicants must be prepared for a flexible working environment as teams and tasks might alter often according to the program agenda.
  • Independence – Due to the large amount of activity and programs that ICD runs throughout the year Interns work in teams under the direction of a Team Leader/Program Director with minimal supervision.
  • Scholarship – The ICD Academy provides interns with a 500 Euro monthly Scholarship.
  • Laptop – In addition, all interns must have access to a personal laptop, which they need to bring to the office on a daily basis.

Intern Responsibilities

Intern responsibilities include some of the following activities:

  • International Conferences & Daily Events »
    • Office Administration and Logistics
    • Event Administration and Logistics
    • Raising awareness, PR and marketing
    • Acquiring speakers and partners
    • Support for Conferences & Events

Apply Here: https://www.culturaldiplomacy.org/index.php?en_internship-project-2020-2025

ICD Academy for Cultural Diplomacy

Blog abonnieren

Sie möchten den Blog des Career Service abonnieren? Das freut uns. Dafür stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1. per Mail: geben Sie Ihre Mailadresse über den folgenden Link ein: http://feedburner.google.com/fb/a/mailverify?uri=CareerServiceDerUniversittErlangen-nrnberg&loc=en_US. Anschließend erhalten Sie alle Aktualisierungen des Blogs direkt per Mail zugestellt.

2. Universitätsangehörige (inkl. Studierende): können im Portal der Uni unter „Feeds hinzufügen“ die URL http://www.blogs.uni-erlangen.de/career/ eingeben, um den Blog des Career Service im Feedreader des Uniportals zu erhalten.

3. Firefox-User (1): haben meist in der Adressleiste ein Button, um RSS-Feeds zu abonnieren (dazu benötigen Sie einen Feed-Reader, bspw. von Google).

4. Firefox-User (2): wenn Sie keinen Feed-reader haben gibt es ein Addon für Mozilla Firefox mit dem Updates kenntlich gemacht werden. Ihr Browser zeigt also immer an, wenn es Neuigkeiten auf der Seite gibt.