Career Service

Career Service der Universität Erlangen-Nürnberg

Inhalt

15. Ausgabe der Moovijob Day Luxembourg-Messe

Was erwartet euch?

Die Moovijob Day Luxembourg-Messe bietet euch die Möglichkeit, euch mit mehr als 150 Unternehmen sowie Aus- und Weiterbildungsinstituten aus Luxemburg auszutauschen.

Es werden Jobs für Studierende, DoktorandInnen, AbsolventInnen und Alumni aus vielen verschiedenen Berufen und Branchen angeboten: Bank- und Versicherungswesen, Finanzdienstleistungen / Audit / Buchhaltung, Forschung & Entwicklung, Gesundheitswesen / Pflege / Sozialarbeit, Handel / Vertrieb / Unternehmensdienstleistungen, Informatik, Ingenieurwesen / Bauwesen / Transport, Luft- und Raumfahrt, Rechtswesen, usw.

Darüber hinaus habt ihr die Möglichkeit, kostenlose Konferenzen zu verschiedenen Themen zu besuchen.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist dringend empfohlen durch:

Moovijob Day Luxembourg (moovijob.com)

Das Moovijob.com-Team steht euch bei Rückfragen gerne zur Verfügung!

Veranstaltungsdetails:

  • Datum: Freitag, 28. März 2025
  • Uhrzeit: 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Luxexpo The Box – 10 Circuit de la Foire Internationale, 2951 Luxemburg
  • Anmeldung erforderlich unter moovijobday.com

ASPIRE Women’s Workshop

Werde Teil unseres BCG ASPIRE Women’s Workshop und erhalte einen exklusiven Einblick in das, was dich als Beraterin bei einer der weltweit führenden Strategieberatungen erwartet.

Zusammen mit über 90 herausragenden Teilnehmerinnen sowie erfahrenen BCG-Beraterinnen hast du die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und den Grundstein für deine Zukunft zu legen.

Entwickle deine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten weiter, tausche dich mit anderen talentierten Frauen aus und entdecke, welche spannenden Perspektiven BCG dir bietet. 

Interessiert? Dann bewirb dich bis zum 23. März 2025 mit deinem CV (inkl. aller Notenangaben für Abitur und Studium) hier.

Eventort & -datum: Das Event findet vom 21. bis 23. Mai 2025 in Barcelona statt.

Bewerbungsschluss: 23. März 2025

Siemens Mobility Expert House Job-Talk

Bereit für einen Job-Talk, der neue Karriereperspektiven bei Siemens Mobility eröffnet?

Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Das Siemens Mobility Expert House öffnet seine Türen für euch.
Hier habt ihr die Gelegenheit, unsere faszinierenden und digitalen Projekte rund um den Schienenverkehr kennenzulernen und zu erleben, wie wir damit die Welt mobiler und nachhaltiger machen.

Ort: Siemens Campus, Siemenspromenade 6, Erlangen
(S-Bahn Haltestelle Paul-Gossen-Straße oder Parkmöglichkeiten in der Halskestraße)

Datum: Freitag, 21. März 2025, von 14:00 – 16:00 Uhr
(vorherige Anmeldung erforderlich)

Egal, ob ihr euch für Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik, Projektmanagement oder Digitalisierung begeistert – bei uns erwartet euch eine Vielzahl an Möglichkeiten, eure Fähigkeiten einzubringen und neue, spannende Kulturen kennenzulernen.

Besonders freuen wir uns darauf, euch einen authentischen Einblick in unsere Arbeit zu geben.
Lasst euch von unseren Mitarbeitern inspirieren, die euch direkt von ihren faszinierenden Projekten berichten werden. Und natürlich erwarten euch auch Süßigkeiten, Snacks und Getränke, damit ihr euch rundum wohlfühlt!

Also schnappt euch eure Freunde, folgt dem Link zur Registrierung und seid dabei!

Job Talk – Siemens Mobility Expert House

Wir freuen uns auf euch.

Women in Sales – Live Karriereevent

Jetzt mal Real Talk, Ladies!
Der Vertrieb und die Baubranche ist allein Männersache? Bei Hilti beweisen
wir Dir das Gegenteil. Melde Dich jetzt für unser Women in Sales Event für
den Raum Regensburg, Straubing, Landshut an und erfahre, wie Du als
Frau im Vertrieb richtig durchstartest.

Lerne Kolleg:innen kennen, die ihre persönlichen Tipps und Tricks verraten
und sich Zeit für Deine Fragen nehmen.

Du steckst in den letzten Zügen deines Studiums und hast Lust,
Vertriebsluft zu schnuppern? Dann freuen wir uns auf Deine Anmeldung!

Datum:
Mittwoch, 19.03.2025
17 Uhr – 19:30 Uhr live in unserem Hilti Store in Regensburg

Ansprechpartnerin:
Vanessa Pasedag (vanessa.pasedag@hilti.com)

Link zur Anmeldung: Women in Sales – Ihr Karriereevent für den Vertrieb | Hilti Careers

Einladung zur BEST Masterclass – Unterstützung für junge Menschen beim Berufseinstieg

Die Deutschlandstiftung Integration ist eine überparteilich agierende gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Berlin. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz setzen wir uns für Chancengleichheit von benachteiligten Gruppen und für gesellschaftlichen Zusammenhalt ein.

Was bietet die BEST Masterclass?
Die BEST Masterclass bietet monatliche digitale Vorbilder-Talks auf YouTube Live, in denen inspirierende Persönlichkeiten von ihren Erfahrungen berichten, Tipps für die Karriereplanung geben und Fragen der Teilnehmenden beantworten. Ergänzt wird das Programm durch exklusive LinkedIn Learning-Kurse, die praxisnahes Wissen vermitteln sowie eine LinkedIn Premium Mitgliedschaft für ein Jahr. Die BEST Masterclass ist eine Kooperation mit Coca-Cola Europacific Partners (CCEP) und wird von LinkedIn unterstützt.

Nächster Termin:
📅  Der erste Vorbilder-Talk findet am 27.02. statt und wird von Musikjournalistin und DJ Miriam Davoudvandi moderiert.
🎤 Zu Gast ist der Journalist und Podcaster Frank Joung. Er gründete 2016 den Podcast „Halbe Katoffl“, der sich als erster deutschsprachiger Podcast vor allem mit der Lebenswelt von Menschen mit Migrationsgeschichte beschäftigt hat und in den letzten Jahren für unterschiedliche Awards nominiert wurde.

www.best-masterclass.de

Komm zu enter! 27. August 2025 bis 05. September 2025

Du interessierst dich für den Journalismus, fürs Schreiben, Recherchieren, Filmen? Du möchtest Geschichten erzählen und Social Media für die Vermittlung von relevanten Inhalten nutzen? Du wolltest schon immer mal zum Radio oder wissen, wie du dich vor einer TV-Kamera fühlst? Dann bewirb dich jetzt für enter!

Mehr Infos zum Seminar, uns als Verein und ein FAQ finden Sie auf unserer Website enterjournalism.de.

34. Karrieretag Familienunternehmen bei Bürkert Fluid Control Systems | Jetzt bewerben!

Treffen Sie Deutschlands führende Familienunternehmen am 6. Juni 2025 auf dem Campus Criesbach der Bürkert Fluid Control Systems in Ingelfingen. Sprechen Sie direkt mit den InhaberInnen und Top-EntscheiderInnen über konkrete Stellenangebote, internationale Karrieremöglichkeiten und individuelle Karriereperspektiven.

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz treffen vorausgewählte Fach- und Führungskräfte auf die InhaberInnen und Top-EntscheiderInnen von führenden Familienunternehmen aus ganz Deutschland. Bekannte Familienunternehmen wie dm, Hilti und Kärcher gehen hier ebenso auf die Suche nach Führungsnachwuchs wie „Hidden Champions“ und Weltmarktführer wie FESTO, die Freudenberg Gruppe oder TRUMPF.

In einem sehr persönlichen Rahmen können im verbindlichen Gespräch mit den FirmenvertreterInnen individuelle Karrierepfade entwickelt werden. Gegenüber anonymen Publikumsgesellschaften weisen Familienunternehmen in der Regel deutlich flachere Hierarchiestrukturen, eine höhere Eigenverantwortung der Mitarbeitenden sowie eine stärker ausgeprägte Corporate Social Responsibility auf.

Angesprochen werden AbsolventInnen, Young Professionals und Professionals aller Fachrichtungen, insbesondere aus den Bereichen Ingenieurwesen, Informatik und Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 12. Mai 2025. Die Plätze sind begrenzt. Jetzt bewerben:

34. Karrieretag Familienunternehmen 6. Juni 2025

Bürkert Fluid Control Systems, Ingelfingen

Bewerbungsschluss: 12. Mai 2025

www.karrieretag-familienunternehmen.de

 

Green ICT Award: Herausragende Leistungen belohnen –

Mit grünen Technologien die Welt verbessern

Bewirb Dich bis zum 30.4.2025 mit dem Long Abstract Deiner Abschlussarbeit und gewinne den greenict.award25

Nachhaltigkeit mitgestalten – Deine Brainpower für Green ICT! Hast Du die nächste große Idee für nachhaltige Elektronik? Dann bewirb Dich bis zum 30.4.2025 für den greenict.award25 der Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland im Rahmen des Kompetenzzentrums »Green ICT@ FMD« und gewinne bis zu 2.500 € für Deine Abschlussarbeit.

Alle Informationen unter https://greenict.de/award

Green ICT Camp: Nachhaltigkeit erleben und mitgestalten – 24.03.2025 bis 28.03.2025

Bewirb Dich jetzt für das Green ICT Camp in Nürnberg!

Du interessierst Dich für Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz und bist mindestens im 4. Fachsemester eines technischen, wirtschaftlichen oder interdisziplinären Studiengangs? Dann bewirb Dich für das zweite »Green ICT
Camp« und lerne die gesamte Bandbreite an Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich grüner Elektronik kennen. Dich erwartet eine spannende Woche voller Diskussionsrunden, Workshops und Gruppenarbeiten, Soft Skills Training, Side-Events und Firmenexkursionen.

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Kostenlose Teilnahme inkl. Unterkunft
  • Montag bis Freitag ganztägiges Programm
  • Exklusiver Einblick in die deutsche Spitzenforschung
  • Austausch und Vernetzung mit etablierten
    Wissenschaftlerinnen & Wissenschaftlern und
    anderen interessierten Studierenden
  • Teilnahmezertifikat als Unterstützung Deines
    weiteren Karriereweges

Green ICT Camp

Young European Symposium (YES) – 02.05.2025 bis 04.05.2025

Say YES to the Young European Symposium! Das YES-Symposium ist eine dreitägige Konferenz und wird erstmals vom 2. – 4. Mai 2025 in Berlin stattfinden! Wir schaffen mit unserer Veranstaltung eine Plattform für Studierende, Doktoranden und Young Professionals und möchten den Austausch zwischen jungen Europäer:innen und führenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien fördern. Die erste Auflage wird hunderte Teilnehmende und dutzende Speaker zusammenbringen.

Unsere Ziele und Schwerpunkte

  • Dialog und Vernetzung: Diskussionsrunden, Vorträge und Workshops fördern den Austausch über europäische und globale Herausforderungen.
  • Persönlichkeitsentwicklung: Interaktive Workshops und Mentoring-Sitzungen stärken die individuellen Fähigkeiten der Teilnehmenden.
  • Partizipation: Wir möchten ein breites Forum schaffen, um einen vielfältigen Diskurs zu ermöglichen. Bitte leitet die Einladung daher gerne weiter!

Say YES to Europe!

Infos und Anmeldung: www.young-european-symposium.eu.

Call for Applications – 2024 Internship Opportunities at the Academy for Cultural Diplomacy in Berlin

The Academy for Cultural Diplomacy Internship Project (2020-25) is a 5-year program with the main purpose to enable students who need an internship as a compulsory part of their BA, MA or other graduate studies to engage in cultural diplomacy and in doing so, to further promote cultural diplomacy and multiculturalism worldwide.

The positioning of the Academy for Cultural Diplomacy in the centre of Europe, made it a natural hub for the younger generation and indeed, the past years projects have been witnessed to interns being active participants in the multicultural field, where lasting friendships were formed and valuable contacts made, which immediately expanded each individual’s network to all parts of the world.

The diverse multicultural environment provides an excellent framework for Cultural Diplomacy to be practiced on a daily basis within the office as well as outside of the office. One of the main privileges affords by the project is to work in a young, interdisciplinary and international environment, which serves as a model of successful multiculturalism in practice. The experience of learning to work together in a multicultural and international organizational environment is a rare, unique and a rewarding common experience.

Applications are accepted on a rolling basis for full-time internships. The internships are full time and last 2 months or longer. The ICD Academy provides interns with monthly Scholarship for the duration of their internship of 500 Euro per month.

The Academy for Cultural Diplomacy invites applications from individuals who are coming from the following fields:

  • International Relations & Politics
  • History & Philosophy
  • Languages & Literature
  • Marketing & Business
  • Communication & Journalism
  • Film & Photography
  • Arts & Culture
Internship Details
  • Eligibility – The internship is open to currently enrolled students who need this internship as a compulsory component of their academic studies or participants of the ERASMUS program.
  • Duration – The voluntary internships are full time, last 3 months or longer.
  • Language – Applicants must have good spoken and written English.
  • Personal Skills – Due to the nature of our work, we place a high value on flexibility, a strong work ethic, and the ability to work well with others.
  • Flexibility – Applicants must be prepared for a flexible working environment as teams and tasks might alter often according to the program agenda.
  • Independence – Due to the large amount of activity and programs that ICD runs throughout the year Interns work in teams under the direction of a Team Leader/Program Director with minimal supervision.
  • Scholarship – The ICD Academy provides interns with a 500 Euro monthly Scholarship.
  • Laptop – In addition, all interns must have access to a personal laptop, which they need to bring to the office on a daily basis.

Intern Responsibilities

Intern responsibilities include some of the following activities:

  • International Conferences & Daily Events »
    • Office Administration and Logistics
    • Event Administration and Logistics
    • Raising awareness, PR and marketing
    • Acquiring speakers and partners
    • Support for Conferences & Events

Apply Here: https://www.culturaldiplomacy.org/index.php?en_internship-project-2020-2025

ICD Academy for Cultural Diplomacy

Blog abonnieren

Sie möchten den Blog des Career Service abonnieren? Das freut uns. Dafür stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1. per Mail: geben Sie Ihre Mailadresse über den folgenden Link ein: http://feedburner.google.com/fb/a/mailverify?uri=CareerServiceDerUniversittErlangen-nrnberg&loc=en_US. Anschließend erhalten Sie alle Aktualisierungen des Blogs direkt per Mail zugestellt.

2. Universitätsangehörige (inkl. Studierende): können im Portal der Uni unter „Feeds hinzufügen“ die URL http://www.blogs.uni-erlangen.de/career/ eingeben, um den Blog des Career Service im Feedreader des Uniportals zu erhalten.

3. Firefox-User (1): haben meist in der Adressleiste ein Button, um RSS-Feeds zu abonnieren (dazu benötigen Sie einen Feed-Reader, bspw. von Google).

4. Firefox-User (2): wenn Sie keinen Feed-reader haben gibt es ein Addon für Mozilla Firefox mit dem Updates kenntlich gemacht werden. Ihr Browser zeigt also immer an, wenn es Neuigkeiten auf der Seite gibt.