Career Service

Career Service der Universität Erlangen-Nürnberg

Inhalt

Fachbibliothek des Career Service

Sie haben in den Semesterferien ein Praktikum gemacht und wissen nicht, wie Sie Ihr Arbeitszeugnis zu verstehen haben? Sie wollen sich über Berufsbilder, Schlüsselqualifikationen oder die Bewerbung im Ausland einlesen? Der Career Service stellt Ihnen in seiner Fachbibliothek Literatur zu Themen

  • Bewerbung
  • Bewerbungsgespräch / Assessment Center
  • Bewerben im Ausland
  • Berufliche Orientierung
  • Berufsbilder
  • Schlüsselqualifikationen
  • Arbeitszeugnisse und
  • Zeitschriften mit Stellenanzeigen

zur Verfügung. Für Ihre sorgfältige Vorbereitung können Sie alle Titel mit Signatur auf unserer Homepage recherchieren.

Öffnungszeiten: Die Fachbibliothek befindet sich in den Räumlichkeiten der Allgemeinen Studienberatung (IBZ), Halbmondstraße 6, Zi. 0.021 und kann zu den allgemeinen Öffnungszeiten von 8-18 Uhr genutzt werden.

Ausleihe: Sie können die Literatur kann vor Ort einsehen oder ab 15 Uhr gegen Hinterlegung Ihres Personalausweises, Reisepasses, Führerscheins oder 50 Euro entliehen werden. Die Bücher müssen am nächsten Tag spätestens um 12 Uhr zurück gegeben werden.

Down Under Studienbeihilfe für Ihr Studium an australischen und neuseeländischen Universitäten

Die neue Down Under Studienbeihilfe gibt bekannt, dass sie ab sofort die Studiengebühren für ein Studium in Australien und Neuseeland in Höhe von 10% für ein Semester an allen Universitäten für alle Studiengänge übernimmt, soweit “full international fees” erhoben werden und Sie sich in das Förderprogramm des Ranke-Heinemann-Instituts einschreiben. Die Förderungen werden nicht leistungsbezogen vergeben. Förderbeginn ist Juli 2015.

Auch Bafögempfänger, DAAD Stipendiaten (Ausnahme Neuseeland) oder Empfänger anderer Stipendien oder Förderungen können zusätzlich die Studienbeihilfe erhalten. Das Reinke-Heinemann-Institut ist behördlich in Deutschland als gemeinnützig anerkannt.

Weitere Informationen zu Voraussetzungen und Bedingungen sowie Ihre Bewerbung finden Sie unter www.ranke-heinemann.de/finanzierungfoerderung/institut-ranke-heinemann.html.

 

 

STICKS & STONES Karrieremesse 2015

Die STICKS & STONES 2015, die auch als “der Rockstar unter den Karrieremessen” bezeichnet wird, findet am 13. Juni 2015 im Motorwerk Berlin (An der Industriebahn 12, 13088 Berlin) statt. Über 80 Aussteller bieten auf der Messe Praktika und Jobmöglichkeiten in Deutschland und dem Ausland an. Speaker 2014 waren kreative Persönlichkeiten aus der Modebranche, Musik, Internet oder PR- und Journalismus. Die ersten 500 Eintrittskarten werden von “#unit – World’s First Queer Tech Festival” gesponsort und sind kostenlos. Besucher und Fachbesucher zahlen an der Tageskasse 20-50 Euro.

Weitere Informationen unter http://www.the-rockstar.com/de.html

 

7. Praktikanten- & Absolventenmesse am 18. Mai 2015 in dem Museum der bildenden Künste in Leipzig

Am 18. Mai 2015 findet im Museum der bildenden Künste in Leipzig die 7. Praktikanten- & Absolventenmesse (PAM!) statt. Die Messe richtet sich an Studierende und Absolvent/innen, die ihre Zukunft in der Finanzdienstleistungsbranche sehen, schwerpunktmäßig jedoch aus den Bereichen der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Mathematik oder Informatik kommen.

Schirmherr der Veranstaltung ist Prof. Dr. Fred Wagner, Inhaber der Professur für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig und Vorstand des Instituts für Versicherungswissenschaften e.V. Die Messe versteht sich als ganztägige all-inclusive Veranstaltung mit einem spannenden Rahmenprogramm, dem eigentlichen Ausstellerbereich sowie Vollverpflegung. Aussteller sind Erstversicherungs- und Rückversicherungsunternehmen, Beratungshäuser, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Banken und IT-Dienstleistungsunternehmen, beispielsweise:

  • Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG
  • BMW Bank GmbH
  • Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
  • Finanz-DATA GmbH
  • Ernst & Young GmbH
  • Hannover Rück SE
  • SCOR SE
  • Talanx AG
  • Volkswagen Financial Services AG

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie online oder auf der Facebook Seite.

DATEV Cryptoralley – Decode & Discover!

Am 17. und 19. März 2015 findet die DATEV Cryptoralley – Decode & Discover statt: Es handelt sich hierbei um eine erlebnisreiche Bustour von Nürnberg nach Hannover zur CeBIT 2015. Bei der CryptoRallye treffen Sie auf andere IT-begeisterte Studierende und IT-Profis der DATEV und werden bei der mobilen Schnitzeljagd gefordert. Als Hauptgewinn der Rallye winken neben Sachpreisen auch zwei Karten für “Rock im Park 2015″ – Festivalcamping inklusive.

Teilnehmen können Studierende und Absolventen, die Spaß an Technologien und dem IT-Umfeld haben. Bitte bewerben Sie sich mit diesem Formular für Ihre Teilnahme. Viel Erfolg!

 

FAUMUN-Projekt: Rede- und Verhandlungstraining

Auch in diesem Jahr bietet das FAUMUN-Projekt für Studierende der FAU ein Rede- und Verhandlungstraining im Rahmen eines Blockseminars (5 ECTS) an.
Das Seminar bereitet auf die Teilnahme an der internationalen Simulation bayern Model United Nations vom 20. bis 22. Februar 2015 vor. Hierfür werden rhetorische Fähigkeiten, Strategien erfolgreichen Verhandelns sowie die Kenntnisse der Rules of Procedure (Geschäftsordnung), nach denen die Simulation einer Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen abläuft, vermittelt. Zwei Teilnehmende bilden die Delegation jeweils eines Landes, dessen Interessen sie in den englischsprachigen Verhandlungen vertreten sollen. Im Rahmen des Blockseminars üben die Teilnehmenden das Verfassen und Halten von Reden auf Deutsch und Englisch, erhalten eine Einführung in die Theorie der “principled negotiation” (Harvard-Konzept) und setzen diese in bi- und multilateralen Verhandlunsspielen in die Praxis um. Für die erfolgreiche Vertretung der Interessen eines Landes auf bayernMUN verfassen die Teilnehmenden Landespositionspapiere.

Ihre Anmeldung ist noch bis Freitag, 23. Januar 2015, 12.00 Uhr über mein Campus möglich. Weitere Informationen zum Blockseminar finden Sie im UnivIs.

 

Vergabe einmaliger Beihilfen aus dem Oskar-Karl-Forster-Stipendium-Fonds

Die Universität Erlangen-Nürnberg vergibt im Studienjahr 2014/15 aus dem Oskar-Karl-Forster-Stipendium-Fonds an begabte und bedürftige Studenten/Studentinnen einmalige Beihilfen zur Beschaffung von Büchern oder sonstiger Lernmittel sowie an Doktoranden nur zu den Druckko­sten von Dissertationen. Das Stipendium wird ausschließlich an Studenten und immatrikulierte Doktoranden der Universität Erlangen-Nürnberg vergeben.

Beihilfen können nur Studierende erhalten, die mindestens im 2. Semester studieren und Leistungen nach dem BAföG erhalten. Bedürftigkeit kann ebenfalls angenommen werden, wenn das laufende Nettoeinkommen der Unterhaltsverpflichteten monatlich nicht höher ist als der doppelte Freibetrag nach BAföG.

Nicht gefördert werden Studenten, die bereits eine Studienbei­hilfe aus dem Oskar-Karl-Forster-Stipendium-Fonds erhalten haben.

Die Höhe der Beihilfe beträgt höchstens 400,– €. Entsprechend der zur Verfügung stehenden Mittel kann der Höchstbetrag niedriger angesetzt werden, um mehr Bewerbungen berücksichtigen zu können. Die Anschaffungen sind nach Bescheiderteilung des Stipendiums durch quittier­te Rechnungen zu belegen, die das Anschaf­fungs­datum und den Titel des Werkes ausweisen müssen. Es können nur Anschaffu­ngen berück­sichtigt werden, die nach dem 01. Oktober 2014 getätigt wurden.

Antragsformulare liegen bei folgender Stelle auf:

Hochschulort Erlangen: Stipendienstelle (Zim­mer 00.047), Halbmondstr. 6,  91054 Erlangen, Tel. 09131/8­5 24075, e-mail: irmgard.foerster@fau.de

Die Anträge sind bis spätestens 3. F e b r u a r   2 0 1 5 bei der Stipendienstelle der Universität, Postfach 35 20, in 91054 Erlangen einzuzeichen.

connecticum 2015 – 4 Tage, 400 Arbeitgeber, 18.000 Teilnehmer

Die connecticum ist Deutschlands große Karriere- und Recruitingmesse für Studenten und Absolventen. Über 400 renommierte Arbeitgeber aller Größen und Branchen präsentieren sich hier einmal im Jahr mit Messeständen, Firmenvorträgen, Einzelgesprächen und ihren Stellenangeboten für Praktika, Studentenjobs, Abschlussarbeiten, Traineestellen und den Berufseinstieg.

Im kommenden Jahr findet die connecticum vom 05. bis 8. Mai 2015 am Flughafen Berlin-Tempelhof statt. Der Eintritt ist frei. Für Ihren ersten Überblick finden Sie hier eine Liste der teilnehmenden Unternehmen 2014.

 

L’Oréal Digital Fair am 5. November 2014

L’Oréal Deutschland ist auf der Suche nach potentiellen Führungsnachwuchskräften in den Kernfunktionen Marketing, Sales, Controlling und Supply Chain Management. Deshalb lädt die L’Oréal Digital Fair am 5. November 2014 alle Studierende im letzten Studienjahr der Bereiche Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen und Young Professionals (max. drei Jahre Berufserfahrung) zum gemeinsamen Austausch auf http://www.online.careersinternational.com/loreal-karriere.html ein.

Nach einem online-Vortrag von Natalie Condic, Talent Aquisition Manager, können fachlichen Fragen direkt mit L’Oréal Mitarbeitern diskutiert und mehr über L’Oréal als Arbeitgeber erfahren werden. Zusätzlich erhalten die TeilnehmerInnen spezifische Informationen zu offenen Stellenangeboten in den Kernfunktionen Marketing, Sales, Controlling und Supply Chain Management. Eine Registrierung ist hier möglich.

Sales Strategy Seminar 2014 bei Procter & Gamble – Bewerbungsschluss am 12. Oktober 2014

Auch in diesem Jahr lädt Procter & Gamble (P&G) als einer der führenden Markenartikelhersteller zu einem Customer Business Development/Sales-Seminar ein. Die zweitägige Veranstaltung am 05. und 06. November 2014 in Schwalbach wendet sich an Studierende aus allen Studienbereichen, die Interesse für den Bereich Customer Business Development/Sales mitbringen. Bewerbungsschluss ist der 12. Oktober 2014.

Blicke während des Seminars hinter die Kulissen von P&G und lerne Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie die Unternehmenskultur kennen. Du bekommst die Möglichkeit zu sehen, wie sich der Vertrieb auf alle Aspekte des Geschäfts auswirkt. Gleichzeitig lernst du das Top-Management persönlich kennen und bekommst einen Einblick in deine Karrieremöglichkeiten bei P&G.
Alle Reise- und Übernachtungskosten werden von P&G übernommen. Weitere Informationen findest du hier.

Neben dem fachlichen Programm werden im Rahmen des Seminars zukünftige Praktikanten für P&G gesucht, wofür an den Seminartagen persönliche Bewerbungsgespräche stattfinden.

Stipendien aus der Sigmund-Schuckert-Stiftung

Die von der Stadt Nürnberg verwaltete Sigmund-Schuckert-Stiftung vergibt Stipendien an evangelische SchülerInnen und StudentInnen.

Wenn du Student oder Studentin bist, der oder die

  • unter evangelisch-lutherischem, evangelisch-reformiertem oder evangelisch-uniertem Bekenntnis lebt
  • eine enge Verbindung zur Stadt Nürnberg aufweisen kann, d.h. dort geboren und aufgewachsen ist oder seit mindestens vier Jahren einen Wohnsitz in der Stadt hat
  • die Höchstgrenze von 16 Hochschulsemestern nicht überschreitet
  • bestimmte Einkommensvoraussetzungen erfüllt,

dann bewirb dich mit diesem Formblatt der Stiftungsverwaltung. Das Stipendium wird kalenderjährlich gewährt und dient zum Bestreiten deiner Ausbildungskosten.

Weitere Informationen gibt es bei der Stiftungsverwaltung der Sigmund-Schuckert-Stiftung
Theresienstraße 1, 3. Stock Zi. 360
90403 Nürnberg
oder unter Tel. 0911/231-7062 oder -2903

Viel Erfolg!

Tag der Mathematik bei der R+V Versicherung – Bewerbung bis 30. September 2014

Die R+V Versicherung lädt am 24. Oktober 2014 im Rahmen des „Tags der Mathematik“ alle Studierende und Absolventen der (Wirtschafts-)Mathematik in ihre Direktion nach Wiesbaden ein, um ihnen einen Einblick in die Berufsfelder für Mathematiker in einer deutschen Versicherung zu ermöglichen. Dabei können die teilnehmenden Studierenden in allen mathematischen Abteilungen der R+V Gespräche und Diskussionen mit Fach- und Führungskräften führen und sich über Einstiegsmöglichkeiten informieren.

Nutzen Sie die Chance, einen der führenden deutschen Versicherern kennen zu lernen! Teilnahme und Verpflegung sind für Studierende und Absolventen kostenfrei.
Interessierte Studierende senden bitte bis 30. September 2014 eine verbindliche Anmeldung mit ihrem Namen, Studiengang und einer aktuellen Notenübersicht an Frau Herrmann und Frau Zießler (G_Mathematik@ruv.de).
Weitere Informationen unter www.ruv.de/de/karriere/tag-der-mathematik-wiesbaden.jsp.

BASF Days China 10th – 12th November 2014

You are currently doing a PhD or Post-Doc in Europe in Chemistry with focus on Polymers or Material Science?
Or are you in your Master or PhD of Engineering focusing on Chemical or Process Engineering?
You would like to know more about BASF and the job & career opportunities in China?
Apply now for the “BASF Days China” from 10th – 12th November 2014 in Ludwigshafen and get to know us better by discussions, lectures, lab visits and a site tour. You will meet the research experts and representatives of different research BASF sites.

Please send your application (CV and motivational letter) until 10th October 2014 to Dr. Franca Tiarks (franca.tiarks@basf.com).

STICKS & STONES 2014 – Feedback

Nun ist die STICKS & STONES 2014 schon wieder Vergangenheit. Aber nach der Messe ist ja bekanntlich auch vor der Messe :-) Wir sind begeistert, dass so viele dabei waren. Etwas mehr als 2.500 BesucherInnen sind gekommen. Das waren 25% mehr als im Vorjahr. Nächstes Jahr wollen wir dir noch mehr bieten: neue Location, neue Programmpunkte, mehr Aussteller, aber alles einhornmäßig. Um das zu schaffen, würden wir uns über deine Meinung / dein Feedback freuen:
 
Du warst dieses Jahr auf der STICKS & STONES? Hier entlang: http://goo.gl/OYbb0z
 
Du warst NICHT dabei? Hier entlang: http://goo.gl/vXEDE8
 
Der Link zu den Bildern der STICKS & STONES 2014 werden dir im Anschluss deines Feedbacks angezeigt.
 
Vielen Dank!

 

Reif für die Wachstumswende? – Ferienakademie für Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen

Auch dieses Jahr findet wieder die Ferienakademie für Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen in Tutzing vom 10.-11. Oktober 2014 statt. Die Akademie bietet ein vielseitiges Angebot im malerischen Ambiente des Tutzinger Schlosses am Starnberger See.
Die Veranstaltung findet in Kooperation der für Gleichstellungsfragen benannten Büros der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der LMU, der TUM, der Universität Augsburg sowie der Evangelischen Akademie Tutzing statt.
 
Die diesjährige Akademie trägt den Titel „Reif für die Wachstumswende?“ und gibt in diesem Jahr Raum „über die Lebensgrundlagen der Einen Welt“ neu nachzudenken.
 
Nähere Informationen zur thematischen Ausrichtung der einzelnen Foren sowie zur Anmeldung entnehmen sie bitte der Verlinkung http://web.ev-akademie-tutzing.de/cms/index.php sowie dem Programm unter http://www.gender-und-diversity.uni-erlangen.de/download/Ferienakademie2014.pdf. Zudem finden Sie hier auch Hinweise zu den interessanten Veranstaltungen der beteiligten Erlanger Professorinnen und Mitarbeiterinnen.
Wir würden uns freuen, viele Mitglieder der FAU in Tutzing begrüßen zu dürfen!

 

Mithilfe: Fragebogen

 

Im Rahmen einer Bachelorarbeit im Studiengang Medien und Kommunikation an der Universität Passau führt Saskia Kanzler diese Umfrage zum Thema Arbeitgeberkommunikation durch.

https://www.soscisurvey.de/arbeitgeberkommunikation/

 

Die Befragung richtet sich an Studierende und Absolventen von technischen und naturwissenschaftlichen (MINT-) Fächern.

 

 

Die Teilnahme wird etwa fünf Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich und anonym behandelt. Bitte beantworten Sie alle Fragen so wahrheitsgemäß und vollständig wie möglich. Denken Sie bitte daran, dass es bei der Beantwortung der Fragen keine richtigen oder falschen Antworten gibt.

 

 

Bitte beachten Sie, dass sich die im Folgenden aufgeführten Fragen nach Ihrer Mediennutzung nur auf das Informationsverhalten zu potenziellen Arbeitgeber beziehen und nicht etwa auf die Mediennutzung zu Unterhaltungszwecken.

 

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme. Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich an Saskia Kanzler unter kanzle01@stud.uni-passau.de melden.

Restplätze: Seminar „Berufseinstieg mit Behinderungen und chronischen Krankheiten”

Seminar für Studierende, Hochschulabsolventen und – absolventinnen vom 5. bis 8. August 2014 in Köln

Die Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks lädt zum Seminar “Berufseinstieg mit Behinderungen und chronischen Krankheiten” vom 5. bis 8. August 2014 ein.

Veranstaltungsort:
Jugendherberge Köln-Riehl
An der Schanz 14, 50735 Köln
Tel.: 0221 9765130

http://koeln-riehl.jugendherberge.de

Teilnahmevoraussetzungen:
Teilnehmen können sowohl Studierende am Ende des Studiums als auch Hochschulab-solventinnen und Hochschulabsolventen mit Behinderungen und chronischen Krankhei-ten. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs und abhängig vom Da-tum des Studienabschlusses berücksichtigt.

Anmeldung und Teilnahmebestätigung
Die Anmeldung erfolgt über den Link: https://adobeformscentral.com/?f=AQdJSCHi3boUDpu0gbunyg.
Anmeldeschluss ist der 9. Juni 2014. Unmittelbar nach erfolgreichem Absenden des Anmeldeformulars erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Die Teilnahmebe-stätigung schicken wir Ihnen nach Ablauf der Anmeldefrist.

Teilnahmebedingungen
1. Vorlage einer Bewerbungsmappe bei der IBS / Keine E-Mail mit Anhängen
Den Abgabetermin hierfür teilen wir Ihnen nach der Anmeldung mit der vorläufigen Teilnahmebestätigung mit.
2. Teilnahme an einem simulierten Bewerbungsgespräch mit Feedback
Das Bewerbungsgespräch wird auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungs-mappe geführt, auf Video aufgezeichnet und im Anschluss in einem persönlichen Gespräch ausgewertet. Das Video wird danach gelöscht.
3. Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe
In den Arbeitsgruppen wird zu unterschiedlichen Themen recherchiert. Hierfür be-nötigen Sie ein internetfähiges Notebook, das mitgebracht werden muss.
Den Inhalt sowie den Aufbau des Seminars entnehmen Sie bitte dem Programm.

Teilnahmekosten
1. Unterkunft und Verpflegung
Für Teilnehmer/innen ohne Erwerbseinkommen werden die Kosten für Unterbringung und Verpflegung übernommen. Interessierte mit Erwerbseinkommen wenden sich bitte an die IBS. Unterkunft und Verpflegung werden von der IBS organisiert.
2. Fahrtkosten
Die Hin- und Rückfahrkarte (2. Klasse der Deutschen Bahn) wird im Nachgang des Seminars
erstattet. Hierfür sind die Originalfahrkarten einzureichen.
Beim Kauf der Fahrkarte ist zu prüfen, ob sich der Einsatz einer BahnCard lohnt.
Für Teilnehmer/innen, die mit dem Pkw anreisen, übernehmen wir eine Pauschale von 0,20 Euro pro Kilometer, maximal 130,- Euro. Darin sind bereits die Kosten für Begleitpersonen enthalten.
Die Fahrtkosten sind innerhalb von vier Wochen nach Seminarende abzurechnen. Danach können keine Kosten mehr erstattet werden.

Rücktrittsbedingungen
Bei Absagen nach dem 10. Juni 2014 müssen wir Ihnen 50% des Übernachtungspreises in Rechnung stellen. Diese Regelung entfällt, sofern ein/e Ersatzteilnehmer/in den Seminarplatz wahrnimmt.

Anmerkung
Sollten Fragen zur Anerkennung des Seminars bei den Agenturen für Arbeit bzw. ARGEN kommen, teilen Sie uns dies bitte mit.

Kontakt
Für organisatorische Fragen:
Manuela Beutke
Tel.: 030 297727-64

Für inhaltliche Fragen:
Ursula Jonas
Tel.: 030 297727-61
Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS)
Deutsches Studentenwerk
Monbijouplatz 11
10178 Berlin

Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS)
Deutsches Studentenwerk
Monbijouplatz 11
10178 Berlin
Tel.: 030 297727-64
Fax: 030 297727-69
E-Mail: studium-behinderung@studentenwerke.de
www.studentenwerke.de/behinderung

16. Deutscher Multimediapreis mb21 Kreativwettbewerb für alle bis 25 Jahre

Der Deutsche Multimediapreis mb21 ist die Plattform für multimediale Projekte und Ideen von Kindern und Jugendlichen bis 25 Jahre. Seit 1998 hat der Wettbewerb die Aufgabe, deutschlandweit junge Medienmacher/innen und ihre herausragenden Projekte zu fördern und auszuzeichnen.

Deine Ideen sind gefragt!

Wenn Du nicht älter als 25 Jahre bist, hast Du die wichtigste Teilnahmebedingung bereits erfüllt. Wie Du am Wettbewerb teilnimmst – allein, als Gruppe, Schulklasse oder mit einem Freizeitprojekt – ist Dir
überlassen. Jeder kann bis zu drei Projekte aus den Jahren 2012 bis 2014 einreichen. Wichtig ist, dass Dein Beitrag
bis zum 17. August 2014 bei uns eingeht.
Das Anmeldeformular mit allen Wettbewerbsinfos findest Du auf www.mb21.de

„Mut zur Lücke“ mal anders – Das QX-Gap Year beflügelt die Karriere

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!Tipp vom Career Service

Die Stellensuche ist für viele Absolventen  frustrierend. Oft finden sich nur wenige interessante Stellenangebote, und diese haben dann sehr spezifische Anforderungen an die Qualifikation der Bewerber.

Wenn Sie eine Stelle interessiert, Sie aber das Anforderungsprofil nicht erfüllen,  sollten Sie sorgfältig abwägen, ob eine Bewerbung  sinnvoll ist. Wichtig ist hierbei, ob Sie den überwiegenden Teil der  Anforderungen erfüllen können und ob die fehlenden Qualifikationen entscheidend für die Stelle und „zwingend erforderlich“ sind, oder ob Sie sich nach Ihrer eigenen Einschätzung die benötigten Kenntnisse  leicht aneignen können.

Gerade wenn Ihnen geforderte Qualifikationen fehlen, ist es wichtig in Ihrem Anschreiben besonders gut zu argumentieren, warum Sie sich für einen geeigneten Kandidaten halten.

>>>Wenn Sie Unterstützung bei der Stellensuche oder dem Erstellen des passenden Anschreibens benötigen, vereinbaren Sie einen Beratungsstermin beim Career Service http://www.uni-erlangen.de/studium/career-service/Studierende-Absolventen/SS2012/BW.shtml