Career Service

Career Service der Universität Erlangen-Nürnberg

Inhalt

Gründercafés im November und Dezember

Hiermit möchten wir Sie auf die kommenden Gründercafés der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (WTT) im November und Dezember aufmerksam machen:

Gründercafé im November: “Gründen in den Freien Berufen”
Mittwoch, 26.11.2014, Konferenzraum K3 des Medical Valley Center (Henkestr. 91, 91052 Erlangen), 17.00 bis 19.00 Uhr

Gründercafé im Dezember:  “Gründen in der Energiewirtschaft”
Donnerstag, 4.12.2014, Energie-Technologisches Zentrum (etz 2.0, Fürther Str. 244a, 90429 Nürnberg; Anfahrt: http://bit.ly/etz_anfahrt), 17.00 bis 19.00 Uhr.
Im Vorfeld des Gründercafés wird Interessierten eine erste Beratung zu Fördermitteln für Hochschulgründer angeboten. Termine für die Zeit von 14.00 bis 16.30 Uhr können Sie gerne bis zum 3.12. unter scientrepreneur@fau.de vereinbaren.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Für die Teilnahme wird um Anmeldung gebeten unter: scientrepreneur@fau.de

 

 

Careers in Logistics & SCM – Bewerbungsschluss am 7. Dezember 2014

Am 16. und 17. Januar 2015 findet zum zweiten Mal der Recruitingevent “Careers in Logistics & SCM” an der Kühne Logistics University in Hamburg statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden, Absolventen und Professionals (m/w) der Studiengänge (Wirtschafts-)Ingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften, insbesondere der Fachrichtungen Entwicklungsingenieurwesen, Materialwirtschaft/Logistik, Einkauf/Beschaffung, Organisation/Planung und Transportwesen/Verkehr. Vor Ort treffen Sie die Fachbereichsleiter von Capgemini Consulting, Jungheinrich, Kühne + Nagel und Tchibo, mit denen Sie berufliche Perspektiven erörtern und individuelle Förderungsmöglichkeiten besprechen können.
In interaktiven Praxisprojekten sowie Interviews erhalten die Studierenden zudem die Möglichkeit, sich den Unternehmen vorzustellen und die jeweilige Unternehmenskultur, aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze kennenzulernen.

Bewerbungsschluss ist der 7. Dezember 2014. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ausschreibung UMSICHT-Wissenschaftspreis 2015 – Bewerbungsschluss am 28. Februar 2015

Der UMSICHT-Wissenschaftspreis zur Förderung industrienaher Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik prämiert Menschen, die wissenschaftliche Ergebnisse der Gesellschaft in herausragender Weise zugänglich machen. Der Preis wird in den Kategorien Wissenschaft und Journalismus vergeben und ist mit insgesamt 15 000 Euro dotiert: 10 000 Euro für den Preisträger der Kategorie Wissenschaft und zweimal 2500 Euro in der Kategorie Journalismus.

Zugelassen sind sämtliche Arbeiten, die sich mit den Themen Umwelt, Sicherheit in der Verfahrenstechnik oder Energie beschäftigen. Die Arbeiten sollten nicht älter als zwei Jahre sein und können auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden. Zu den Bewerbungsunterlagen gehören: die Forschungsarbeit oder Publikation, eine Zusammenfassung der Arbeit (max. drei DIN A4-Seiten), ein einseitiges Motivationsschreiben mit dem Titel »Darum beschäftige ich mich mit Forschung«, Bewerbungsformular, ein Lebenslauf und eine Einverständniserklärung. Für eine übersichtliche Datenübermittlung steht ein Online-Formular zur Verfügung.

Der Preis wird ausgeschrieben vom UMSICHT-Förderverein des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2015. Weitere Informationen unter: s.fhg.de/wissenschaftspreis-2015

 

Procter & Gamble Multifunctional Recruiting Event 2014

Procter & Gamble lädt Sie zu seinem Go4P&G – Procter & Gamble Multifunctional Recruiting Event 2014  ein: Die Veranstaltung richtet sich an Studierende (m/w) ab dem 2. Semester aller Studienbereiche, die an einer beruflichen Karriere in den Bereichen Brand Management (Marketing), Customer Business Development/Sales oder Finance&Accounting in einem internationalen FMCG Konzern interessiert sind und sich für Arbeit in multifunktionalen Teams auf internationaler Ebene begeistern können.

Die Teilnehmer können auf der Veranstaltung vom 09. bis 11. Dezember 2014 in Schwalbach am Taunus die Aufgaben der zentralen Funktionen Marketing, Customer Business Development/Sales und Finance&Accounting kennenlernen. Sie arbeiten in den 2,5 Tagen aktiv an realen Projekten und gewinnen einen grundlegenden Einblick in die Arbeitswelt bei P&G. Zudem bieten sich vielfältige Gelegenheiten mit dem Top-Management in Kontakt zu treten. Neben dem fachlichen Programm sucht P&G im Rahmen des Events zukünftige Praktikanten. Hierzu finden an den Veranstaltungstagen persönliche Bewerbungsgespräche statt.

Bewerbungsschluss ist der 19. November 2014.

 

Vergabe einmaliger Beihilfen aus dem Oskar-Karl-Forster-Stipendium-Fonds

Die Universität Erlangen-Nürnberg vergibt im Studienjahr 2014/15 aus dem Oskar-Karl-Forster-Stipendium-Fonds an begabte und bedürftige Studenten/Studentinnen einmalige Beihilfen zur Beschaffung von Büchern oder sonstiger Lernmittel sowie an Doktoranden nur zu den Druckko­sten von Dissertationen. Das Stipendium wird ausschließlich an Studenten und immatrikulierte Doktoranden der Universität Erlangen-Nürnberg vergeben.

Beihilfen können nur Studierende erhalten, die mindestens im 2. Semester studieren und Leistungen nach dem BAföG erhalten. Bedürftigkeit kann ebenfalls angenommen werden, wenn das laufende Nettoeinkommen der Unterhaltsverpflichteten monatlich nicht höher ist als der doppelte Freibetrag nach BAföG.

Nicht gefördert werden Studenten, die bereits eine Studienbei­hilfe aus dem Oskar-Karl-Forster-Stipendium-Fonds erhalten haben.

Die Höhe der Beihilfe beträgt höchstens 400,– €. Entsprechend der zur Verfügung stehenden Mittel kann der Höchstbetrag niedriger angesetzt werden, um mehr Bewerbungen berücksichtigen zu können. Die Anschaffungen sind nach Bescheiderteilung des Stipendiums durch quittier­te Rechnungen zu belegen, die das Anschaf­fungs­datum und den Titel des Werkes ausweisen müssen. Es können nur Anschaffu­ngen berück­sichtigt werden, die nach dem 01. Oktober 2014 getätigt wurden.

Antragsformulare liegen bei folgender Stelle auf:

Hochschulort Erlangen: Stipendienstelle (Zim­mer 00.047), Halbmondstr. 6,  91054 Erlangen, Tel. 09131/8­5 24075, e-mail: irmgard.foerster@fau.de

Die Anträge sind bis spätestens 3. F e b r u a r   2 0 1 5 bei der Stipendienstelle der Universität, Postfach 35 20, in 91054 Erlangen einzuzeichen.

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben – Beginn der Bewerbungsphase für das Kollegjahr 2015/2016

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben geht in eine neue Runde! Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben ist ein Projekt der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Mercator Program Center for International Affairs (MPC), gefördert durch die Stiftung Mercator, in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt. Jährlich vergibt das Mercator Kolleg in Deutschland 20 Fellowships an junge Führungskräfte und exzellente Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen zur

Vorbereitung auf Führungsaufgaben bei Internationalen Organisationen und NGOs.

Ziel des Programms ist die Stärkung der Präsenz deutschsprachigen Personals in Internationalen Organisationen sowie die Qualifizierung von international denkenden und handelnden Nachwuchsmanagern für die globalen Herausforderungen unserer Zeit. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen oder in global tätigen NGOs, Non-Profit-Organisationen und Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung zu Themen derinternationalen Zusammenarbeit (etwa der Außen- und Sicherheitspolitik, der Wirtschafts-, Gesundheits-, Klima- und Energiepolitik, aber auch zu Migrations- und kulturell-gesellschaftlichen Fragen) bestimmt die Wahl der Arbeitsstationen. Seminare zu Themen internationaler Herausforderungen sowie Soft-Skills-Trainings runden das Fellowship ab. Das Programm 2015/16 beginnt mit einem Vorbereitungsseminar im Juni 2015. Das Projektjahr startet im September 2015. Das monatliche Stipendium beträgt 1.250,-€. Darüber hinaus stehen weitere Fördermittel für Auslandsaufenthalte und Sprachkurse zur Verfügung.

Noch bis 20. Dezember 2014 können sich Studierende aller Fachrichtungen für eine Aufnahme in das Mercator Kolleg bewerben. Weitere Informationen finden Sie unter www.mpc-international.org oder www.studienstiftung.de/mercator-kolleg.html.

Fulbright-Ausschreibung: USA-Förderung von Studierenden in Dualen Studiengängen

Jungen Studierenden in Dualen Studiengängen stellt die Fulbright-Kommission im Sommer 2015 Stipendien für die Teilnahme an einer 3-wöchigen Sommerakademie am renommierten Georgia Institute of Technology (“Georgia Tech”) in Atlanta, Georgia bereit. Das Fulbright Intercultural Communication Program at Georgia Tech 2015 findet vom 12. bis 31. Juli 2015 statt.

Mit der Sommerakademie möchte die Fulbright-Kommission die Internationalisierung der Dualen Studiengänge unterstützen. Die Studierenden erwerben wichtige Fähigkeiten im Bereich der englischsprachigen Business Communication und bauen ihre Fähigkeiten in der Kommunikations-, Verhandlungs- und Präsentationstechnik aus.

Angesprochen sind alle Studierenden, die in einem Dualen Studiengang mit Ausbildungsvertrag im Bereich Technik und Wirtschaft und zum Zeitpunkt des geplanten Programmaufenthalts im 4. Fachsemester eingeschrieben sind.

Der Bewerbungsschluss ist der 15. Dezember 2014

Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Internetseite der Fulbright-Kommission.

Absolventenkongress Deutschland am 26.-27. November 2014

Am 26. und 27. November 2014 findet in der Messe Köln der diesjährige Absolventenkongress Deutschland statt. Dort treffen Sie rund 300 attraktive Arbeitgeber aller Größen und Branchen, die fast 10.000 freie Stellen für Praktika, Trainee-Programme oder Direkteinstiege im Gepäck haben. Knüpfen Sie vor Ort Kontakte für Ihren Berufseinstieg und bewerben Sie sich direkt am Stand Ihres Wunscharbeitgebers. Das Rahmenprogramm bilden zahlreiche Fachvorträge zu Branchentrends und Bewerbungs-Know-How sowie kostenlose CV-Checks und professionelle Bewerbungsfotos.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.absolventenkongress.de

 

The Siemens Graduate Program – Technology Day in Karlsruhe

Sie möchten das “Siemens Graduate Program” (SGP) kennen lernen? Dann besuchen Sie zusammen mit anderen aktiven SGP Teilnehmerinnen, Teilnehmern und Alumni den “SGP Technology Day” in Karlsruhe am 4. Dezember 2014. Dort besichtigen Sie eines der Siemens-Werke und erfahren mehr über die innovativen Produkte und Technologien des Unternehmens, wie zum Beispiel die Prozessautomatisierung.

Bewerben Sie sich für Ihre Teilnahme unter: http://www.sie.ag/SGP_Anmeldung-Karlsruhe

Willkommen im neuen Semester!

Der Career Service der FAU begrüßt alle Studierende im neuen Wintersemester! Auch diesmal haben wir wieder ein umfangreiches Seminar- und Beratungsangebot zusammengestellt, mit dem wir Sie bei der beruflichen Orientierung und beim Berufseinstieg unterstützen wollen. Mit dabei sind sowohl die die altbewährten Karriere-Treffs als auch die fachspezifischen Infotage zum Berufseinstieg.

Natürlich unterstützen wir Sie auch wieder mit unserer persönlichen Beratung zur Berufsorientierung, einem Bewerbungsmappencheck oder der Simulation eines Vorstellungsgesprächs, um Sie optimal auf Ihren Berufseinstieg vorzubereiten.

Stellen Sie sich Ihr persönliches Zukunftsgestaltungsprogramm zusammen! Ausführlichere Informationen zu unserem Angebot finden Sie unter http://www.fau.de/studium/im-studium/career-service/.

 

L’Oréal Digital Fair am 5. November 2014

L’Oréal Deutschland ist auf der Suche nach potentiellen Führungsnachwuchskräften in den Kernfunktionen Marketing, Sales, Controlling und Supply Chain Management. Deshalb lädt die L’Oréal Digital Fair am 5. November 2014 alle Studierende im letzten Studienjahr der Bereiche Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen und Young Professionals (max. drei Jahre Berufserfahrung) zum gemeinsamen Austausch auf http://www.online.careersinternational.com/loreal-karriere.html ein.

Nach einem online-Vortrag von Natalie Condic, Talent Aquisition Manager, können fachlichen Fragen direkt mit L’Oréal Mitarbeitern diskutiert und mehr über L’Oréal als Arbeitgeber erfahren werden. Zusätzlich erhalten die TeilnehmerInnen spezifische Informationen zu offenen Stellenangeboten in den Kernfunktionen Marketing, Sales, Controlling und Supply Chain Management. Eine Registrierung ist hier möglich.

Sales Strategy Seminar 2014 bei Procter & Gamble – Bewerbungsschluss am 12. Oktober 2014

Auch in diesem Jahr lädt Procter & Gamble (P&G) als einer der führenden Markenartikelhersteller zu einem Customer Business Development/Sales-Seminar ein. Die zweitägige Veranstaltung am 05. und 06. November 2014 in Schwalbach wendet sich an Studierende aus allen Studienbereichen, die Interesse für den Bereich Customer Business Development/Sales mitbringen. Bewerbungsschluss ist der 12. Oktober 2014.

Blicke während des Seminars hinter die Kulissen von P&G und lerne Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie die Unternehmenskultur kennen. Du bekommst die Möglichkeit zu sehen, wie sich der Vertrieb auf alle Aspekte des Geschäfts auswirkt. Gleichzeitig lernst du das Top-Management persönlich kennen und bekommst einen Einblick in deine Karrieremöglichkeiten bei P&G.
Alle Reise- und Übernachtungskosten werden von P&G übernommen. Weitere Informationen findest du hier.

Neben dem fachlichen Programm werden im Rahmen des Seminars zukünftige Praktikanten für P&G gesucht, wofür an den Seminartagen persönliche Bewerbungsgespräche stattfinden.

Stipendien aus der Sigmund-Schuckert-Stiftung

Die von der Stadt Nürnberg verwaltete Sigmund-Schuckert-Stiftung vergibt Stipendien an evangelische SchülerInnen und StudentInnen.

Wenn du Student oder Studentin bist, der oder die

  • unter evangelisch-lutherischem, evangelisch-reformiertem oder evangelisch-uniertem Bekenntnis lebt
  • eine enge Verbindung zur Stadt Nürnberg aufweisen kann, d.h. dort geboren und aufgewachsen ist oder seit mindestens vier Jahren einen Wohnsitz in der Stadt hat
  • die Höchstgrenze von 16 Hochschulsemestern nicht überschreitet
  • bestimmte Einkommensvoraussetzungen erfüllt,

dann bewirb dich mit diesem Formblatt der Stiftungsverwaltung. Das Stipendium wird kalenderjährlich gewährt und dient zum Bestreiten deiner Ausbildungskosten.

Weitere Informationen gibt es bei der Stiftungsverwaltung der Sigmund-Schuckert-Stiftung
Theresienstraße 1, 3. Stock Zi. 360
90403 Nürnberg
oder unter Tel. 0911/231-7062 oder -2903

Viel Erfolg!

Tag der Mathematik bei der R+V Versicherung – Bewerbung bis 30. September 2014

Die R+V Versicherung lädt am 24. Oktober 2014 im Rahmen des „Tags der Mathematik“ alle Studierende und Absolventen der (Wirtschafts-)Mathematik in ihre Direktion nach Wiesbaden ein, um ihnen einen Einblick in die Berufsfelder für Mathematiker in einer deutschen Versicherung zu ermöglichen. Dabei können die teilnehmenden Studierenden in allen mathematischen Abteilungen der R+V Gespräche und Diskussionen mit Fach- und Führungskräften führen und sich über Einstiegsmöglichkeiten informieren.

Nutzen Sie die Chance, einen der führenden deutschen Versicherern kennen zu lernen! Teilnahme und Verpflegung sind für Studierende und Absolventen kostenfrei.
Interessierte Studierende senden bitte bis 30. September 2014 eine verbindliche Anmeldung mit ihrem Namen, Studiengang und einer aktuellen Notenübersicht an Frau Herrmann und Frau Zießler (G_Mathematik@ruv.de).
Weitere Informationen unter www.ruv.de/de/karriere/tag-der-mathematik-wiesbaden.jsp.

BASF Days China 10th – 12th November 2014

You are currently doing a PhD or Post-Doc in Europe in Chemistry with focus on Polymers or Material Science?
Or are you in your Master or PhD of Engineering focusing on Chemical or Process Engineering?
You would like to know more about BASF and the job & career opportunities in China?
Apply now for the “BASF Days China” from 10th – 12th November 2014 in Ludwigshafen and get to know us better by discussions, lectures, lab visits and a site tour. You will meet the research experts and representatives of different research BASF sites.

Please send your application (CV and motivational letter) until 10th October 2014 to Dr. Franca Tiarks (franca.tiarks@basf.com).

STICKS & STONES 2014 – Feedback

Nun ist die STICKS & STONES 2014 schon wieder Vergangenheit. Aber nach der Messe ist ja bekanntlich auch vor der Messe :-) Wir sind begeistert, dass so viele dabei waren. Etwas mehr als 2.500 BesucherInnen sind gekommen. Das waren 25% mehr als im Vorjahr. Nächstes Jahr wollen wir dir noch mehr bieten: neue Location, neue Programmpunkte, mehr Aussteller, aber alles einhornmäßig. Um das zu schaffen, würden wir uns über deine Meinung / dein Feedback freuen:
 
Du warst dieses Jahr auf der STICKS & STONES? Hier entlang: http://goo.gl/OYbb0z
 
Du warst NICHT dabei? Hier entlang: http://goo.gl/vXEDE8
 
Der Link zu den Bildern der STICKS & STONES 2014 werden dir im Anschluss deines Feedbacks angezeigt.
 
Vielen Dank!

 

Reif für die Wachstumswende? – Ferienakademie für Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen

Auch dieses Jahr findet wieder die Ferienakademie für Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen in Tutzing vom 10.-11. Oktober 2014 statt. Die Akademie bietet ein vielseitiges Angebot im malerischen Ambiente des Tutzinger Schlosses am Starnberger See.
Die Veranstaltung findet in Kooperation der für Gleichstellungsfragen benannten Büros der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der LMU, der TUM, der Universität Augsburg sowie der Evangelischen Akademie Tutzing statt.
 
Die diesjährige Akademie trägt den Titel „Reif für die Wachstumswende?“ und gibt in diesem Jahr Raum „über die Lebensgrundlagen der Einen Welt“ neu nachzudenken.
 
Nähere Informationen zur thematischen Ausrichtung der einzelnen Foren sowie zur Anmeldung entnehmen sie bitte der Verlinkung http://web.ev-akademie-tutzing.de/cms/index.php sowie dem Programm unter http://www.gender-und-diversity.uni-erlangen.de/download/Ferienakademie2014.pdf. Zudem finden Sie hier auch Hinweise zu den interessanten Veranstaltungen der beteiligten Erlanger Professorinnen und Mitarbeiterinnen.
Wir würden uns freuen, viele Mitglieder der FAU in Tutzing begrüßen zu dürfen!

 

Mithilfe: Fragebogen

 

Im Rahmen einer Bachelorarbeit im Studiengang Medien und Kommunikation an der Universität Passau führt Saskia Kanzler diese Umfrage zum Thema Arbeitgeberkommunikation durch.

https://www.soscisurvey.de/arbeitgeberkommunikation/

 

Die Befragung richtet sich an Studierende und Absolventen von technischen und naturwissenschaftlichen (MINT-) Fächern.

 

 

Die Teilnahme wird etwa fünf Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich und anonym behandelt. Bitte beantworten Sie alle Fragen so wahrheitsgemäß und vollständig wie möglich. Denken Sie bitte daran, dass es bei der Beantwortung der Fragen keine richtigen oder falschen Antworten gibt.

 

 

Bitte beachten Sie, dass sich die im Folgenden aufgeführten Fragen nach Ihrer Mediennutzung nur auf das Informationsverhalten zu potenziellen Arbeitgeber beziehen und nicht etwa auf die Mediennutzung zu Unterhaltungszwecken.

 

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme. Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich an Saskia Kanzler unter kanzle01@stud.uni-passau.de melden.

Restplätze: Seminar „Berufseinstieg mit Behinderungen und chronischen Krankheiten”

Seminar für Studierende, Hochschulabsolventen und – absolventinnen vom 5. bis 8. August 2014 in Köln

Die Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks lädt zum Seminar “Berufseinstieg mit Behinderungen und chronischen Krankheiten” vom 5. bis 8. August 2014 ein.

Veranstaltungsort:
Jugendherberge Köln-Riehl
An der Schanz 14, 50735 Köln
Tel.: 0221 9765130

http://koeln-riehl.jugendherberge.de

Teilnahmevoraussetzungen:
Teilnehmen können sowohl Studierende am Ende des Studiums als auch Hochschulab-solventinnen und Hochschulabsolventen mit Behinderungen und chronischen Krankhei-ten. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs und abhängig vom Da-tum des Studienabschlusses berücksichtigt.

Anmeldung und Teilnahmebestätigung
Die Anmeldung erfolgt über den Link: https://adobeformscentral.com/?f=AQdJSCHi3boUDpu0gbunyg.
Anmeldeschluss ist der 9. Juni 2014. Unmittelbar nach erfolgreichem Absenden des Anmeldeformulars erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Die Teilnahmebe-stätigung schicken wir Ihnen nach Ablauf der Anmeldefrist.

Teilnahmebedingungen
1. Vorlage einer Bewerbungsmappe bei der IBS / Keine E-Mail mit Anhängen
Den Abgabetermin hierfür teilen wir Ihnen nach der Anmeldung mit der vorläufigen Teilnahmebestätigung mit.
2. Teilnahme an einem simulierten Bewerbungsgespräch mit Feedback
Das Bewerbungsgespräch wird auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungs-mappe geführt, auf Video aufgezeichnet und im Anschluss in einem persönlichen Gespräch ausgewertet. Das Video wird danach gelöscht.
3. Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe
In den Arbeitsgruppen wird zu unterschiedlichen Themen recherchiert. Hierfür be-nötigen Sie ein internetfähiges Notebook, das mitgebracht werden muss.
Den Inhalt sowie den Aufbau des Seminars entnehmen Sie bitte dem Programm.

Teilnahmekosten
1. Unterkunft und Verpflegung
Für Teilnehmer/innen ohne Erwerbseinkommen werden die Kosten für Unterbringung und Verpflegung übernommen. Interessierte mit Erwerbseinkommen wenden sich bitte an die IBS. Unterkunft und Verpflegung werden von der IBS organisiert.
2. Fahrtkosten
Die Hin- und Rückfahrkarte (2. Klasse der Deutschen Bahn) wird im Nachgang des Seminars
erstattet. Hierfür sind die Originalfahrkarten einzureichen.
Beim Kauf der Fahrkarte ist zu prüfen, ob sich der Einsatz einer BahnCard lohnt.
Für Teilnehmer/innen, die mit dem Pkw anreisen, übernehmen wir eine Pauschale von 0,20 Euro pro Kilometer, maximal 130,- Euro. Darin sind bereits die Kosten für Begleitpersonen enthalten.
Die Fahrtkosten sind innerhalb von vier Wochen nach Seminarende abzurechnen. Danach können keine Kosten mehr erstattet werden.

Rücktrittsbedingungen
Bei Absagen nach dem 10. Juni 2014 müssen wir Ihnen 50% des Übernachtungspreises in Rechnung stellen. Diese Regelung entfällt, sofern ein/e Ersatzteilnehmer/in den Seminarplatz wahrnimmt.

Anmerkung
Sollten Fragen zur Anerkennung des Seminars bei den Agenturen für Arbeit bzw. ARGEN kommen, teilen Sie uns dies bitte mit.

Kontakt
Für organisatorische Fragen:
Manuela Beutke
Tel.: 030 297727-64

Für inhaltliche Fragen:
Ursula Jonas
Tel.: 030 297727-61
Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS)
Deutsches Studentenwerk
Monbijouplatz 11
10178 Berlin

Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS)
Deutsches Studentenwerk
Monbijouplatz 11
10178 Berlin
Tel.: 030 297727-64
Fax: 030 297727-69
E-Mail: studium-behinderung@studentenwerke.de
www.studentenwerke.de/behinderung

16. Deutscher Multimediapreis mb21 Kreativwettbewerb für alle bis 25 Jahre

Der Deutsche Multimediapreis mb21 ist die Plattform für multimediale Projekte und Ideen von Kindern und Jugendlichen bis 25 Jahre. Seit 1998 hat der Wettbewerb die Aufgabe, deutschlandweit junge Medienmacher/innen und ihre herausragenden Projekte zu fördern und auszuzeichnen.

Deine Ideen sind gefragt!

Wenn Du nicht älter als 25 Jahre bist, hast Du die wichtigste Teilnahmebedingung bereits erfüllt. Wie Du am Wettbewerb teilnimmst – allein, als Gruppe, Schulklasse oder mit einem Freizeitprojekt – ist Dir
überlassen. Jeder kann bis zu drei Projekte aus den Jahren 2012 bis 2014 einreichen. Wichtig ist, dass Dein Beitrag
bis zum 17. August 2014 bei uns eingeht.
Das Anmeldeformular mit allen Wettbewerbsinfos findest Du auf www.mb21.de