Fachbereich Rechtswissenschaft

Blog der Serviceeinheit "Lehre und Studienberatung"

DAAD-Gastprofessorin für Verfassungsrecht und Verfassungsvergleichung

Seit dem 1. April 2014 ist Prof. Dr. Laura Clérico als DAAD-Gastprofessorin zunächst für ein Jahr am Fachbereich Rechtswissenschaft der FAU tätig. Die Gastprofessur wird finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Prof. Clérico wird Veranstaltungen zur Verfassungsvergleichung, zum Interamerikanischen System des Menschenrechtsschutzes, zum Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und zur Gender Perspektive im Verfassungsrecht anbieten. Ihre Heimatuniversität ist die Universität Buenos Aires (Argentinien). Dort lehrt sie Verfassungsrecht an der Juristischen Fakultät. Promoviert worden ist sie an der Universität Kiel bei Prof. Dr. Robert Alexy mit einer Arbeit zur Struktur der Verhältnismäßigkeit (Nomos, Baden-Baden, 2001). Seither hat sie diese Forschungen im argentinischen, deutschen und interamerikanischen Recht fortgeführt. Ihre weiteren Arbeitsschwerpunkte sind Verfassungsinterpretation und Verfassungsvergleichung, Rechtstheorie, Grund- und Menschenrechte, insbesondere Gleichheit, soziale Rechte und Gesundheitsschutz, juristische Ausbildung, universitäre Autonomie und föderale Strukturen im Bildungs- und Gesundheitswesen.