Kartendienst der Universität aktualisiert

kartengenerator-detail

Unter karte.fau.de finden Sie eine neue Oberfläche für die Gebäudedaten der Universität. Die Daten lassen sich sowohl unter diesem Link ansehen, als auch in andere Seiten integrieren. Die Einstiegsseite zeigt den kompletten Bestand. Mit Hilfe des Suchfeldes lassen sich bestimmte Gebäude und Einrichtungen auf der Karte finden und die Anzeige entsprechend einschränken.

Mittels des Kartengenerators lassen sich alle möglichen Suchkriterien verknüpfen, um quasi beliebige Teilmengen auf einer Karte darzustellen. Die Eigenschaften der Karte können ebenso bestimmt werden.

Folgende Kriterien stehen für die Suche zur Verfügung:

• Suchbegriff: Ein beliebiger Begriff, wird im Titel des Eintrags gesucht
  • Adresse: ein oder mehrere Adressbestandteile wie Straße, Stadt, Postleitzahl
  • Organisationsummer: numerische Eingrenzung auf einen bestimmten Teil der Organisationsstruktur der Universität
  • Gebäudenummer: Beschränkung auf bestimmte Gebäude
  • Grenzkoordinaten: Minimal- und Maximalwert für geographische Länge und Breite

kartengenerator-attribute

Die Karten können als iFrame exportiert werden, oder die Rohdaten als GeoJSON.

Eine Karte mit allen Bibliotheksstandorten in Erlangen, in der man nach Stichwörtern suchen und seinen eigenen Standort anzeigen lassen kann, sieht dann so aus:

Der Embed-Code für dieses Beispiel:

<iframe src="https://karte.fau.de/api/v1/iframe/address/erlangen/org/101111/zoomcontrol/slider/searchcontrol/on/geolocation/on/layercontrol/on/layer/RRZE.Lowzoom%2CErlangen%2COpenCycleMap%2CStamen.TonerLite%2CStamen.Watercolor" width="100%" height="480px" seamless style="border: none; padding: 0; margin: 0; overflow: hidden;"></iframe>

Mit dem Suchfeld links oben lassen sich die angezeigten Teilbibliotheken weiter eingrenzen: Sie können das selber ausprobieren, indem Sie beispielsweise „phil“ oder „recht“ eingeben. Danach werden nur noch Treffer angezeigt, bei denen der jeweilige Begriff im Titel vorkommt.

Falls man wissen möchte, wo man selber auf der Karte zu finden ist: das geht mit dem Button unter dem Zoomregler. Sinnvoll ist diese Funktion vor allem auf mobilen Geräten, nachdem bei diesen die Positionsbestimmung im allgemeinen exakter ist.

Alle Treffer mit „institut“ im Namen, deren Adresse ein „904“ enthält, auf einer schlichten „Stamen.TonerLite“-Karte ohne Bedienelemente bekommt man folgendermaßen:

<iframe src="https://karte.fau.de/api/v1/iframe/term/institut/address/904/zoomcontrol/off/layercontrol/off/layer/Stamen.TonerLite" width="100%" height="400px" seamless style="border: 0; padding: 0; margin: 0; overflow: hidden;"></iframe>

Die Darstellung der Karte lässt sich mit folgenden Parametern verändern:

• center: Der Mittelpunkt der Karte.
  • zoom: Die gewünschte Zoomstufe.
  • zoomcontrol: Zeigt einen Zoomregler an.
  • layercontrol: Blendet die Ebenenauswahl ein.
  • layer: Ebenen, die angezeigt werden sollen.
  • cluster: gruppiert die angezeigten Marker. Standardeinstellung und generell empfehlenswert bei einer größeren Anzahl von Markern.
  • geolocation: ermöglicht es, die eigene Position auf der Karte anzuzeigen.

Weitere Beispiele finden sich in der Dokumentation der Programmierschnittstelle. Alle Ebenen, die für die iFrame-Darstellung zur Auswahl stehen, werden im Kartengenerator aufgeführt.

kartengenerator-ebenen

Dieses Angebot wird in Zukunft das bisherige Webfrontend für die Gebäudedaten der Universität ersetzen, das auf Google Maps basiert und unter www.lageplan.uni-erlangen.de zu finden ist.