Career Service

Career Service der Universität Erlangen-Nürnberg

Inhalt

+++ SYMPOSIUM FÜR PROFESSIONALS – MOBILITÄT DER ZUKUNFT AM 19. DEZEMBER 2017 IN MÜNCHEN – JETZT BEWERBEN! +++

Capgemini Consulting bietet im Rahmen eines Symposions zum Thema „Mobilität der Zukunft“
die Möglichkeit, Kultur, Arbeitsweise und Projekte der Beratungsfirma kennenzulernen.

Im Folgenden der Ausschreibungsstext mit weiteren Informationen:

Sammeln Sie im Rahmen unseres Symposiums neue Eindrücke und tauschen Sie sich mit unseren Experten und weiteren Professionals über Trends und Zukunftsthemen in der Automobilwelt sowie innovative Mobilitätskonzepte aus.

Wie wir Unternehmen dabei unterstützen, digitale Entwicklungen am Markt mitzugestalten, erfahren Sie in lockerer Atmosphäre in unserem Innovation Lab am 19. Dezember 2017 von 19:00 – 22:00 Uhr in München.

 Weitere Informationen zum Event und zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.capgemini.com/consulting-de/events/mobilitaet-der-zukunft/

Wir freuen uns auf Sie!

 

Starte Deine Karriere jetzt – akademika augsburg 2017

Am 21. und 22. November präsentieren sich auf der akademika augsburg 2017 im Messezentrum Augsburg zahlreiche Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet als attraktive Arbeitgeber für Studenten, Absolventen und Young Professionals aller Fachrichtungen. Darunter Amazon, Check24, Bertrandt, Bayerische Staatsbauverwaltung, Deutsche Bundesbank, Fujitsu, Microsoft, PwC sowie viele weitere interessante Firmen und Institutionen.

Die akademika ist Süddeutschlands größte branchen- und fachübergreifende Recruiting-Messe. Sie bietet jungen Akademikern hervorragende Jobperspektiven und den teilnehmenden Firmen hochqualifizierte Mitarbeiter.

Auf der Messe haben Besucher direkt vor Ort die Chance, wichtige Kontakte zu Personalverantwortlichen herzustellen. Im persönlichen Gespräch können die Berufseinsteiger mehr über Ihr Wunschunternehmen erfahren und sich direkt am Messestand für Ihren Traumjob, eine Traineestelle, ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit bewerben. Weiterhin werden Services wie Bewerbungsunterlagen-Checks, Karriere-Coachings, Bewerbungsfoto-Service, Social-Media-Check und viele spannende Fachvorträge kostenfrei angeboten.

Für den kostenlosen Transfer direkt zur akademika sorgen zahlreiche Shuttle-Busse, welche die Studenten nach Anmeldung an ihren Hochschulen abholen und direkt ins Messezentrum bringen. Neben vielen Hochschulorten in Bayern werden auch Standorte in Baden-Württemberg, Hessen, Österreich und der Schweiz angefahren.

Der Eintritt zur Messe ist für Absolventen und Studenten mit Studentenausweis frei.

Weitere Informationen zur akademika augsburg 2017 unter www.akademika.de

Ort: Messezentrum Augsburg

Zeit: 21. November 2017, 10 – 17 Uhr
22. November 2017, 10 – 16 Uhr

 

Restplätze für Praktika in Argentinien im SS 2018

Die deutsch-argentinische Stiftung NICE (Network for Intercultural Experiences)
bietet im Rahmen ihrer Arbeit zum internationalen Bildungs- und Kulturaustausch
Praktika  für Studenten verschiedenster Fachrichtungen in Argentinien.

Für das Sommersemester 2018 sind noch sieben interessante Praktikumsstellen dieses Programms
vakant.

Die folgenden Links enthalten zu jeder Stelle eine kurze Beschreibung als PDF und auch einen
Hinweis zu passenden Studiengängen.

BWL: https://goo.gl/Yx5h7i
Kunst & Kultur: https://goo.gl/hNvn7L
Marketing & Kommunikation: https://goo.gl/cB6GcW
Soziale Arbeit & Pädagogik: https://goo.gl/7Zbqq8
Sprachen: https://goo.gl/4J4usH
Tourismus: https://goo.gl/DQTN6x
Menschenrechte: https://goo.gl/Zyjdni

Weitere Infos zum Förderprogramm finden Sie auch auf der Website von NICE unter: www.nice-network.org/de/foerderprogramm.

ARD/ZDF Förderpreises »Frauen+Medientechnologie« 2018

Beste Chancen für besondere Talente

ARD und ZDF suchen zum zehnten Mal Frauen mit innovativen
Abschlussarbeiten aus dem Bereich Medientechnologie.

Seit Anfang November ist der ARD/ZDF Förderpreis »Frauen +
Medientechnologie« 2018 ausgeschrieben. Bis zum 28.02.2018 können
Bewerbungen online eingereicht werden. Bewerben können sich
Absolventinnen von Hochschulen und Universitäten in Deutschland, Österreich
und der Schweiz. Die Abschlussarbeit soll aktuelle technische Fragestellungen
aus dem Themenbereich der audiovisuellen Medien behandeln und muss nach
dem 01.01.2016 angenommen worden sein.

Weitere Informationen unter dem folgenden Link: FpFuMt_Pressemitteilung_04_2017_vom_2017-11-07

 

Bekanntmachung: Vergabe einmaliger Beihilfen aus dem Oskar-Karl-Forster-Stipendium-Fonds

Die Universität Erlangen-Nürnberg vergibt im Studienjahr 2017/18 aus dem Oskar-Karl-Forster-Stipendium-Fonds an begabte und bedürftige Studenten/Studentinnen einmalige Beihilfen zur Beschaffung von Büchern oder sonstiger Lernmittel sowie an Doktoranden nur zu den Druckko­sten von Dissertationen. Das Stipendium wird ausschließlich an Studenten und immatrikulierte Doktoranden der Universität Erlangen-Nürnberg vergeben.

Beihilfen können nur Studierende erhalten, die mindestens im 2. Semester studieren und Leistungen nach dem BAföG erhalten. Bedürftigkeit kann ebenfalls angenommen werden, wenndas laufende Nettoeinkommen der Unterhaltsverpflichteten monatlich nicht höher ist als der doppelte Freibetrag nach BAföG.

Nicht gefördert werden Studenten, die bereits eine Studienbei­hilfe aus dem Oskar-Karl-Forster-Stipendium-Fonds erhalten haben.

Die Höhe der Beihilfe beträgt höchstens 500,– €. Entsprechend der zur Verfügung stehenden Mittel kann der Höchstbetrag niedriger angesetzt werden, um mehr Bewerbungen berücksichtigen zu können. Die Anschaffungen sind nach Bescheiderteilung des Stipendiums durch quittier­te Rechnungen zu belegen, die das Anschaf­fungs­datum und den Titel des Werkes ausweisen müssen. Es können nur Anschaffu­ngen berück­sichtigt werden, die nach dem 01. Oktober 2017 getätigt wurden.

 

Antragsformulare liegen bei folgender Stelle auf:

Stipendienstelle (Zimmer 00.047)
Halbmondstraße 6
91054 Erlangen
Tel. 09131/85 24075
e-mail: irmgard.foerster@fau.de

 

Die Anträge sind bis spätestens 15. F e b r u a r   2 0 1 8  bei der Stipendienstelle der Universität, Postfach 35 20, in 91054 Erlangen einzureichen.

Erlangen, den 8. November 2017

Universität Erlangen-Nürnberg

Kostenlose Stellenbörse akago.de für Ingenieure

Wer als StudentIn oder AbsolventIn der Ingenieurswissenschaften eine Stelle sucht – sei es für ein Praxissemester, die Abschlussarbeit oder eine Festanstellung – kann über die kostenlose Stellenbörse https://www.akago.de fündig werden.

Die Besonderheit dabei ist, dass die Ingenieur-Studierenden Ihre Wunschdaten (Praxissemester / Abschlussarbeit / Erstanstellung mit Region und Zeitraum) eingeben und dann von den Unternehmen bundesweit direkt ausgewählt und kontaktiert werden können. Über neue Studierendenprofile oder neue Stellenangebote informiert das System in Echtzeit, so dass durch dieses effektive Matching wöchentlich eine Vielzahl von Kontakten ausgetauscht wird.

 

Career Service für internationale Studierende

Job Application, word cloud concept on white background

Bild: Colourbox.de

Der Career Service hat eine eigene Anlaufstelle für internationale Studierende und Absolventen der FAU. Neben der deutsch- und englischsprachigen Beratung wird auch ein eigenes Programm mit Veranstaltungen und Workshops in englischer Sprache angeboten.

Als internationaler FAU-Vollstudierender oder Doktorand hast du die Möglichkeit, unser vielfältiges Beratungs- und Seminarangebot zu nutzen. Unser Service steht dir als Absolvent bis zu einem Jahr nach Abschluss deines Studiums zur Verfügung.

Das Angebot für internationale Studierende und Absolventen erstreckt sich von allgemeiner Berufs- und Bewerbungsberatung und Informationsveranstaltungen bis hin zu englischsprachigen Career Service Seminaren und Workshops, in denen spezifischere Themen der Bewerbung und des Berufsalltags bearbeitet werden.

Weitere Informationen zum International Career Service findet ihr unter career.fau.de/angebot-international

Café-Gespräche

Kaffeetasse mit Keks

Bild: Colourbox.de

Du befindest dich kurz vor deinem Studienabschluss und bist bereits mitten im Bewerbungsprozess oder startest gerade damit, dann bieten die Café Gespräche eine gute Möglichkeit, sich mit anderen, die sich in der gleichen Situation befinden, auszutauschen.

An drei Terminen im Wintersemester, jeweils freitags von 10 bis 11.30 Uhr, lädt der Career Service dich auf einen Kaffee oder Tee in ein Café in der Innenstadt ein. Dort hält eine Mitarbeiterin des Career Service einen kurzen Impulsvortrag zu dem jeweiligen Thema und danach geht es in eine offene Austauschrunde, bei der du Tipps vom Career Service und den anderen Teilnehmern bekommen kannst.

Auf einen Kaffee über … austauschen

19.01.2018          Stellensuche – Wie finde ich Arbeitgeber, die zu mir passen?

26.01.2018          Die eigenen Stärken erkennen –Wie stelle ich meine persönlichen Fähigkeiten am besten im
Bewerbungsprozess dar?

02.02.2018          Ungewöhnlicher Lebenslauf – Wie gehe ich mit Lücken im Lebenslauf, Langzeitstudium oder ähnlichem um?

Anmeldung über StudOn

Das Café wird kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben.

Seminare zu berufsrelevanten Kompetenzen und Bewerbungstrainings

icons zu Training

Bild: Shutterstock

Neben Fachwissen sind allgemeinere Kompetenzen der entscheidende Faktor dafür, um im beruflichen Alltag Erfolg zu haben. Daher bieten wir auch im Wintersemester 2017/18 wieder eine Vielzahl verschiedener Seminare an, die sich mit berufsrelevanten Kompetenzen beschäftigen. Beachtet bitte die geänderten Anmeldebedingungen!

Das Seminarangebot deckt ganz unterschiedliche Kompetenzfelder ab und möchte damit möglichst viele von euch dabei unterstützen, individuelle  Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen. Du kannst dir in unseren Seminaren einen Überblick über eine breite Palette von Themen verschaffen, die sich von „Interkultureller Kommunikation“ bis zu „Projektmanagement“ erstrecken.

In diesem Semester bieten wir auch wieder einige Seminare an, die sich mit dem Ausbau der Präsentations- und Kommunikationskompetenz beschäftigen: Ein Seminar zu „Konfliktmanagement“ wird ebenso angeboten wie die Seminare „Mit der Stimme überzeugen“ oder auch „Präsentationskompetenz“.

Auch diesmal ist wieder ein Grundlagenkurs zur Betriebswirtschaftslehre im Programm. An drei aufeinanderfolgenden Samstagen kannst du dich im Kurs „BWL-Kompakt“ in die wichtigsten Themenfelder dieser Wissenschaft einarbeiten.

Neben den Seminaren, die  gezielt auf bestimmte berufliche Kompetenzen abzielen, bieten wir auch einige Bewerbungstrainings an. Hier kannst du lernen, wie eine aussagekräftige und erfolgreiche Bewerbung aussehen kann oder wie du dich erfolgreich auf Vorstellungsgespräche vorbereitest.

Die offene Anmeldung zu den Seminaren startet am 17.10. um 20 Uhr.  Wer keinen Platz mehr erhält, kommt auf eine Warteliste und kann nachrücken, falls Teilnehmer abspringt.

Das aktuelle Kursprogramm sowie alle wichtigen Infos zu Teilnahme und Anmeldung findest du auf unserer Webseite.

Career Service Beratung an den Fakultäten

Beratungssituation

Bild: Giulia Iannicelli

Während der Vorlesungszeit bieten wir neben der regulären Beratung in der Halbmondstraße auch zusätzliche Beratungstermine vor Ort an den Fakultäten an. Neben Beratungstagen im Südgelände sind wir auch zu festen Terminen in der Bismarckstraße vertreten. Auch in der Regensburger Straße in Nürnberg beraten wir immer freitags. Die Termine im Wintersemester mit den genauen Standorten findet ihr auf unserer Webseite. Wichtig ist, dass ihr euch vorab über unser Onlineformular unter Angabe des gewünschten Termins und Ortes dazu anmeldet. Ihr erhaltet dann zeitnah eine Rückmeldung von uns, ob es am ausgesuchten Tag klappt.

Hier geht’s zu den Terminen

 

Veranstaltungs- und Beratungsangebote der Agentur für Arbeit

Kompass

Bild: Agentur für Arbeit

Auch der Arbeitgeberservice, die Berufsberatung, die Arbeitsvermittlung, das Berufsinformationszentrum (BiZ) und das Team Akademischer Bereich in der Agentur für Arbeit bieten zahlreiche Veranstaltungen an, die dich beim Berufseinstieg unterstützen sollen.

So werden beispielsweise Studieninteressierte bei der Bewerbung um ein duales Studium durch mehrere Assessment-Center Trainings unterstützt. Wenn du dein Studium ganz oder teilweise im Ausland verbringen möchtest, kannst du dich über Medizin-Studienplätze am Schwarzen Meer oder Auslandsaufenthalte im Fernen Osten, Frankreich oder Großbritannien informieren.

Darüber hinaus bietet die Agentur für Arbeit auch Jobspeeddatings an, welche die Herstellung direkter Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern ermöglichen. Im  Rahmen des Veranstaltungsprogramms des Career Service führt Herr Hümmer von der Agentur für Arbeit  auch an der FAU ein Seminar zur Berufsorientierung für Naturwissenschaftler und ein Bewerbungstraining durch.

Genauere Informationen über das Veranstaltungsangebot findest du auf der Homepage der Agentur für Arbeit

Job-Speeddating Medien und beratende Berufe

Beratungsgespräch

Bild: panthermedia

Ihr studiert Geistes-, Kultur- oder Sozialwissenschaften und steht vor eurem Abschluss oder habt ihn bereits? Ihr seid an den Berufsfeldern Medien und Beratende Berufe interessiert? Beim Job-Speeddating am 01. März 2018 in der Halbmondstraße in Erlangen habt ihr die Möglichkeit Arbeitgeber aus diesen Bereichen kennenzulernen.

Job-Speeddatings sind keine Vorstellungsgespräche. Es handelt sich um strukturierte und komprimierte Kommunikationsformate, in denen ihr Arbeitgeber – jenseits von reiner Fachlichkeit oder Berufserfahrung – von eurer Persönlichkeit überzeugen könnt.

Nach einem kurzen Coaching durch euren Berater der Agentur für Arbeit  finden sechsminütige Interviews zum gegenseitigen Kennenlernen statt. Nach den Interviews vereinbart ihr mit dem potentiellen Arbeitgeber, wie es weitergehen soll.

Da die Plätze begrenzt sind, meldet euch, wenn ihr teilnehmen wollt, bitte hier verbindlich zu der Veranstaltung an.

Beratungsangebot zur Berufsorientierung und Bewerbungsmappenchecks

Metermaß mit Career Service Angebot

Bild: Shutterstock

Mit unserer Beratung unterstützen wir dich bei der beruflichen Orientierung und dem Berufseinstieg. Wir prüfen auch gerne deine Bewerbungsunterlagen oder helfen bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. In der persönlichen Einzelberatung klären wir gemeinsam deine Fragen, um dich so ein Stück weit auf dem Berufsweg zu begleiten.

In persönlichen Beratungsgesprächen versuchen wir, dich individuell dabei zu unterstützen, eigene Stärken und Ressourcen auszumachen. Gemeinsam eruieren wir, wie du mit deinen Potentialen, erfolgreich berufliche Entscheidungen treffen und deine Chancen optimal nutzen kannst.

Grundlegend für einen erfolgreichen Berufseinstieg ist eine aussagekräftige und vollständige Bewerbung. In unseren Bewerbungsmappenchecks klären wir häufige Fragen zur Formulierung des Anschreibens sowie zum Aufbau und Inhalt des Lebenslaufs. Professionell und kritisch helfen wir dir dabei, die Verständlichkeit und Überzeugungskraft deiner Bewerbungsunterlagen zu optimieren.

Zusätzlich bieten wir realitätsnahe Simulationen von Vorstellungsgesprächen an. In ausführlichen Feedbacks analysieren wir dein Auftreten und deine Antworten und geben weitere, individuell abgestimmte Hinweise zur Vorbereitung auf reale Vorstellungsgespräche.

Weitere Informationen und Anmeldeformular findest du auf unserer Webseite

Infotage Berufseinstieg an den Fakultäten

drei Stühle

Bild: FAU

Die Infotage Berufseinstieg finden einmal im Jahr statt. Auch im Februar und März 2018 laden wir themenbezogen verschiedene Experten und Unternehmensvertreter ein, die euch im Rahmen von Vorträgen und anschließender Möglichkeit zum Austausch mit Informationen und Tipps bei der Berufsplanung unterstützen.

Termine:

27.02.2018          Infotag Berufseinstieg an der Philosophischen Fakultät
KH 1.011 Senatssaal im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

01.03.2018          Infotag Berufseinstieg an der Technischen Fakultät
H10 MHB, Erwin-Rommel-Straße 60, Erlangen

06.03.2018          Infotag Berufseinstieg an der Naturwissenschaftlichen Fakultät
H10 MHB, Erwin-Rommel-Straße 60, Erlangen

Die Veranstaltungen richten sich an alle Studierenden und Absolventen der jeweiligen Fakultät, die sich beruflich orientieren oder auf den Berufseinstieg vorbereiten möchten.

Das Programm und Link zur Anmeldung findest du auf unserer Webseite

Karriere-Treffs – „Studierende fragen, Alumni antworten“

Mama ist die Beste

Bild: FAU/Alumni-Management

Unter dem Motto “Studierende fragen, Alumni antworten” berichten erfahrene Ehemalige von ihren Karrierewegen, geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und beantworten in lockerer Gesprächsrunde alle eure Fragen rund um den Beruf.

Die Treffen bieten einen individuellen Einblick in die berufliche Praxis nach einem Studium an der FAU. Studierende und Ehemalige finden hier eine ideale Möglichkeit, sich über Berufsmöglichkeiten und Berufswege auszutauschen: Erfahrene Alumni referieren über ihre Wege nach dem Studium, über ihre momentane berufliche Tätigkeit und beantworten in ungezwungener Atmosphäre die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Karriere-Treffs finden mehrmals pro Semester und im Wechsel für die verschiedenen Fachbereiche statt. In diesem Semester sind Jura, Politikwissenschaften, Biowissenschaften und Ingenieurswissenschaften an der Reihe. Zudem gibt es einen Karriere-Treff für Promovierende.

Aktuelle Termine findest du hier

Infostand des Career Service mit Bewerbungsfotoservice

Bewerbungsfotoshooting

Bild: Giulia Iannicelli

Du kennst den Career Service noch nicht und weißt nicht, was wir tun? Dann komm zu unseren Infoständen mit professionellem Bewerbungsfotoservice am 24.10. bei der Mensa Langemarckplatz und am 25.10. bei der Mensa im Südgelände. Jeweils von 11 bis 14 Uhr stellen die Mitarbeiter des Career Service  dort das Programm des Wintersemesters und das Beratungsangebot vor.

Wenn du gerade mit dem Bewerbungsprozess für einen Nebenjob, ein Praktikum oder eine Festanstellung beginnst, hast du zudem die Möglichkeit, ein kostenfreies professionelles Bewerbungsfoto machen zu lassen.

Da die Kapazitäten für Bewerbungsfotos begrenzt sind, melde dich bitte vorab per E-Mail an career-service@fau.de mit dem Stichwort „Bewerbungsfoto“ unter Angabe des Ortes und bevorzugtem Zeitfenster an.

Weitere Angebote zur Berufsorientierung an der FAU

Schloss FAU

Bild: FAU/Georg Pöhlein

Neben dem zentralen Career Service bieten auch andere Einrichtungen und Initiativen der FAU berufsbezogene Unterstützung und verschiedene Veranstaltungen an. Im Wintersemester sind das unter anderem die Firmenkontaktmesse CONTACT und das Gründercafé der Kontaktstelle WTT der FAU.

CONTACT 2017 am 29. und 30. November

Am 29. Und 30. November von 9.30 bis 16.30 Uhr findet wieder die Firmenkontaktmesse CONTACT im Südgelände statt. Die CONTACT ist eine Firmenkontaktmesse mit über 60 teilnehmenden Firmen. Organisiert wird die Messe von ehrenamtlich engagierten Studierenden. Die Hochschulgruppe des VDE, die ETG Kurzschluss e.V., und die Hochschulgruppe des VDI, die suj Erlangen, stellen gemeinsam das 30-köpfige Messeteam. Sowohl regionale Unternehmen, kleine Familienbetriebe als auch Global Players kommen regelmäßig wieder zur CONTACT. Die CONTACT ist für Besucher kostenlos, aber nie umsonst. Dadurch können sich Studierende, Absolventen und Young Professionals unkompliziert und effektiv über ihren Arbeitgebermarkt und freie Stellen informieren. Infos zur CONTACT 2017 gibt es hier.

Studiengangsbezogene Berufsinformationen der Philosophischen Fakultät

Die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie bieten auf ihrer Homepage Beispiele für den weiteren Berufsweg von Bachelor- und Masterabsolventen der Fakultät. Auf der Webseite der Philosophischen Fakultät findest du Interviews mit ausgewählten Absolventen.

Gründercafé der Kontaktstelle WTT
Die Kontaktstelle WTT der FAU veranstaltet regelmäßig einmal im Monat ein Gründercafé, zu denen Ihr Euch kostenfrei anmelden könnt.

Profitiert von den Erfahrungen aktiver Gründerinnen und Gründer und tauscht Euch mit Gründungsinteressierten aus. Das kostenfreie Gründercafé ist offen für alle am Thema Unternehmensgründung Interessierten, Gründer/innen und Jungunternehmer/innen. Weitere Informationen findet Ihr auf der der Webseite des WTT

Aktuelles vom Career Service erfahren

Männchen mit Lupe

Bild: colourbox

 

Ihr wollt über freie Plätze in Seminaren und aktuelle Veranstaltungen informiert werden? Ab sofort könnt ihr euch in StudOn registrieren, um über unsere aktuellen Angebote auf dem Laufenden zu bleiben.

Tragt euch einfach in unseren Kurs ein.

Wenn ihr keine Nachrichten mehr erhalten wollt, könnt ihr euch jederzeit wieder selbständig aus dem Kurs austragen.

Career Service Sommerkurse vom 18. bis 28. September

Liebe Studierende,

auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder ein Sommerkursprogramm in der Vorlesungsfreien Zeit. Die Seminare finden vom 18. bis 28. September 2017 statt. Angeboten werden fünf zusätzliche Ein- bis Zwei-Tages-Seminare wie Präsentationskompetenz, Projektmanagement und Bewerbungstrainings. Teilnehmen können Studierende aller Fachrichtungen ab dem 1. Semester  (außer FB Wirtschaftswissenschaften, hier geht´s zum Career Service FB Wiwi)

Das Programm

18.09. & 19.09.17             Grundlagen Projektmanagement

20.09.17                             Grundlagen der schriftlichen Bewerbung (Kompaktkurs)

21.09.17                              Umgangsformen im Arbeitsalltag

25.09. & 26.09.17             Präsentationskompetenz und Rhetorik

27.09. & 28.09.17             Bewerbungstraining (Schriftliche Bewerbung und Vorstellungsgespräch)

Die kostenlose, verbindliche Anmeldung für die einzelnen Kurse ist ab dem 04. August über StudOn möglich. Sie können den Kursen direkt beitreten, solange Plätze frei sind.

Bitte beachten Sie, dass ein unentschuldigtes Fehlen (ohne Abmeldung bis 5 Tage vor Kursbeginn bzw. kurzfristig nur mit Krankmeldung) eine Sperrung für die Kurse des kommenden Wintersemesters zur Folge hat!