Career Service

Career Service der Universität Erlangen-Nürnberg

Inhalt

Career Service für internationale Studierende

Job Application, word cloud concept on white background

Bild: Colourbox.de

Der Career Service hat eine eigene Anlaufstelle für internationale Studierende und Absolventen der FAU. Neben der deutsch- und englischsprachigen Beratung wird auch ein eigenes Programm mit Veranstaltungen und Workshops in englischer Sprache angeboten.

Als internationaler FAU-Vollstudierender oder Doktorand hast du die Möglichkeit, unser vielfältiges Beratungs- und Seminarangebot zu nutzen. Unser Service steht dir als Absolvent bis zu einem Jahr nach Abschluss deines Studiums zur Verfügung.

Das Angebot für internationale Studierende und Absolventen erstreckt sich von allgemeiner Berufs- und Bewerbungsberatung und Informationsveranstaltungen bis hin zu englischsprachigen Career Service Seminaren und Workshops, in denen spezifischere Themen der Bewerbung und des Berufsalltags bearbeitet werden.

Weitere Informationen zum International Career Service findet ihr unter career.fau.de/angebot-international

Café-Gespräche

Kaffeetasse mit Keks

Bild: Colourbox.de

Du befindest dich kurz vor deinem Studienabschluss und bist bereits mitten im Bewerbungsprozess oder startest gerade damit, dann bieten die Café Gespräche eine gute Möglichkeit, sich mit anderen, die sich in der gleichen Situation befinden, auszutauschen.

An drei Terminen im Wintersemester, jeweils freitags von 10 bis 11.30 Uhr, lädt der Career Service dich auf einen Kaffee oder Tee in ein Café in der Innenstadt ein. Dort hält eine Mitarbeiterin des Career Service einen kurzen Impulsvortrag zu dem jeweiligen Thema und danach geht es in eine offene Austauschrunde, bei der du Tipps vom Career Service und den anderen Teilnehmern bekommen kannst.

Auf einen Kaffee über … austauschen

19.01.2018          Stellensuche – Wie finde ich Arbeitgeber, die zu mir passen?

26.01.2018          Die eigenen Stärken erkennen –Wie stelle ich meine persönlichen Fähigkeiten am besten im
Bewerbungsprozess dar?

02.02.2018          Ungewöhnlicher Lebenslauf – Wie gehe ich mit Lücken im Lebenslauf, Langzeitstudium oder ähnlichem um?

Anmeldung über StudOn

Das Café wird kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben.

Seminare zu berufsrelevanten Kompetenzen und Bewerbungstrainings

icons zu Training

Bild: Shutterstock

Neben Fachwissen sind allgemeinere Kompetenzen der entscheidende Faktor dafür, um im beruflichen Alltag Erfolg zu haben. Daher bieten wir auch im Wintersemester 2017/18 wieder eine Vielzahl verschiedener Seminare an, die sich mit berufsrelevanten Kompetenzen beschäftigen. Beachtet bitte die geänderten Anmeldebedingungen!

Das Seminarangebot deckt ganz unterschiedliche Kompetenzfelder ab und möchte damit möglichst viele von euch dabei unterstützen, individuelle  Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen. Du kannst dir in unseren Seminaren einen Überblick über eine breite Palette von Themen verschaffen, die sich von „Interkultureller Kommunikation“ bis zu „Projektmanagement“ erstrecken.

In diesem Semester bieten wir auch wieder einige Seminare an, die sich mit dem Ausbau der Präsentations- und Kommunikationskompetenz beschäftigen: Ein Seminar zu „Konfliktmanagement“ wird ebenso angeboten wie die Seminare „Mit der Stimme überzeugen“ oder auch „Präsentationskompetenz“.

Auch diesmal ist wieder ein Grundlagenkurs zur Betriebswirtschaftslehre im Programm. An drei aufeinanderfolgenden Samstagen kannst du dich im Kurs „BWL-Kompakt“ in die wichtigsten Themenfelder dieser Wissenschaft einarbeiten.

Neben den Seminaren, die  gezielt auf bestimmte berufliche Kompetenzen abzielen, bieten wir auch einige Bewerbungstrainings an. Hier kannst du lernen, wie eine aussagekräftige und erfolgreiche Bewerbung aussehen kann oder wie du dich erfolgreich auf Vorstellungsgespräche vorbereitest.

Die offene Anmeldung zu den Seminaren startet am 17.10. um 20 Uhr.  Wer keinen Platz mehr erhält, kommt auf eine Warteliste und kann nachrücken, falls Teilnehmer abspringt.

Das aktuelle Kursprogramm sowie alle wichtigen Infos zu Teilnahme und Anmeldung findest du auf unserer Webseite.

Career Service Beratung an den Fakultäten

Beratungssituation

Bild: Giulia Iannicelli

Während der Vorlesungszeit bieten wir neben der regulären Beratung in der Halbmondstraße auch zusätzliche Beratungstermine vor Ort an den Fakultäten an. Neben Beratungstagen im Südgelände sind wir auch zu festen Terminen in der Bismarckstraße vertreten. Auch in der Regensburger Straße in Nürnberg beraten wir immer freitags. Die Termine im Wintersemester mit den genauen Standorten findet ihr auf unserer Webseite. Wichtig ist, dass ihr euch vorab über unser Onlineformular unter Angabe des gewünschten Termins und Ortes dazu anmeldet. Ihr erhaltet dann zeitnah eine Rückmeldung von uns, ob es am ausgesuchten Tag klappt.

Hier geht’s zu den Terminen

 

Veranstaltungs- und Beratungsangebote der Agentur für Arbeit

Kompass

Bild: Agentur für Arbeit

Auch der Arbeitgeberservice, die Berufsberatung, die Arbeitsvermittlung, das Berufsinformationszentrum (BiZ) und das Team Akademischer Bereich in der Agentur für Arbeit bieten zahlreiche Veranstaltungen an, die dich beim Berufseinstieg unterstützen sollen.

So werden beispielsweise Studieninteressierte bei der Bewerbung um ein duales Studium durch mehrere Assessment-Center Trainings unterstützt. Wenn du dein Studium ganz oder teilweise im Ausland verbringen möchtest, kannst du dich über Medizin-Studienplätze am Schwarzen Meer oder Auslandsaufenthalte im Fernen Osten, Frankreich oder Großbritannien informieren.

Darüber hinaus bietet die Agentur für Arbeit auch Jobspeeddatings an, welche die Herstellung direkter Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern ermöglichen. Im  Rahmen des Veranstaltungsprogramms des Career Service führt Herr Hümmer von der Agentur für Arbeit  auch an der FAU ein Seminar zur Berufsorientierung für Naturwissenschaftler und ein Bewerbungstraining durch.

Genauere Informationen über das Veranstaltungsangebot findest du auf der Homepage der Agentur für Arbeit

Job-Speeddating Medien und beratende Berufe

Beratungsgespräch

Bild: panthermedia

Ihr studiert Geistes-, Kultur- oder Sozialwissenschaften und steht vor eurem Abschluss oder habt ihn bereits? Ihr seid an den Berufsfeldern Medien und Beratende Berufe interessiert? Beim Job-Speeddating am 01. März 2018 in der Halbmondstraße in Erlangen habt ihr die Möglichkeit Arbeitgeber aus diesen Bereichen kennenzulernen.

Job-Speeddatings sind keine Vorstellungsgespräche. Es handelt sich um strukturierte und komprimierte Kommunikationsformate, in denen ihr Arbeitgeber – jenseits von reiner Fachlichkeit oder Berufserfahrung – von eurer Persönlichkeit überzeugen könnt.

Nach einem kurzen Coaching durch euren Berater der Agentur für Arbeit  finden sechsminütige Interviews zum gegenseitigen Kennenlernen statt. Nach den Interviews vereinbart ihr mit dem potentiellen Arbeitgeber, wie es weitergehen soll.

Da die Plätze begrenzt sind, meldet euch, wenn ihr teilnehmen wollt, bitte hier verbindlich zu der Veranstaltung an.

Beratungsangebot zur Berufsorientierung und Bewerbungsmappenchecks

Metermaß mit Career Service Angebot

Bild: Shutterstock

Mit unserer Beratung unterstützen wir dich bei der beruflichen Orientierung und dem Berufseinstieg. Wir prüfen auch gerne deine Bewerbungsunterlagen oder helfen bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. In der persönlichen Einzelberatung klären wir gemeinsam deine Fragen, um dich so ein Stück weit auf dem Berufsweg zu begleiten.

In persönlichen Beratungsgesprächen versuchen wir, dich individuell dabei zu unterstützen, eigene Stärken und Ressourcen auszumachen. Gemeinsam eruieren wir, wie du mit deinen Potentialen, erfolgreich berufliche Entscheidungen treffen und deine Chancen optimal nutzen kannst.

Grundlegend für einen erfolgreichen Berufseinstieg ist eine aussagekräftige und vollständige Bewerbung. In unseren Bewerbungsmappenchecks klären wir häufige Fragen zur Formulierung des Anschreibens sowie zum Aufbau und Inhalt des Lebenslaufs. Professionell und kritisch helfen wir dir dabei, die Verständlichkeit und Überzeugungskraft deiner Bewerbungsunterlagen zu optimieren.

Zusätzlich bieten wir realitätsnahe Simulationen von Vorstellungsgesprächen an. In ausführlichen Feedbacks analysieren wir dein Auftreten und deine Antworten und geben weitere, individuell abgestimmte Hinweise zur Vorbereitung auf reale Vorstellungsgespräche.

Weitere Informationen und Anmeldeformular findest du auf unserer Webseite

Infotage Berufseinstieg an den Fakultäten

drei Stühle

Bild: FAU

Die Infotage Berufseinstieg finden einmal im Jahr statt. Auch im Februar und März 2018 laden wir themenbezogen verschiedene Experten und Unternehmensvertreter ein, die euch im Rahmen von Vorträgen und anschließender Möglichkeit zum Austausch mit Informationen und Tipps bei der Berufsplanung unterstützen.

Termine:

27.02.2018          Infotag Berufseinstieg an der Philosophischen Fakultät
KH 1.011 Senatssaal im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

01.03.2018          Infotag Berufseinstieg an der Technischen Fakultät
H10 MHB, Erwin-Rommel-Straße 60, Erlangen

06.03.2018          Infotag Berufseinstieg an der Naturwissenschaftlichen Fakultät
H10 MHB, Erwin-Rommel-Straße 60, Erlangen

Die Veranstaltungen richten sich an alle Studierenden und Absolventen der jeweiligen Fakultät, die sich beruflich orientieren oder auf den Berufseinstieg vorbereiten möchten.

Das Programm und Link zur Anmeldung findest du auf unserer Webseite

Karriere-Treffs – „Studierende fragen, Alumni antworten“

Mama ist die Beste

Bild: FAU/Alumni-Management

Unter dem Motto “Studierende fragen, Alumni antworten” berichten erfahrene Ehemalige von ihren Karrierewegen, geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und beantworten in lockerer Gesprächsrunde alle eure Fragen rund um den Beruf.

Die Treffen bieten einen individuellen Einblick in die berufliche Praxis nach einem Studium an der FAU. Studierende und Ehemalige finden hier eine ideale Möglichkeit, sich über Berufsmöglichkeiten und Berufswege auszutauschen: Erfahrene Alumni referieren über ihre Wege nach dem Studium, über ihre momentane berufliche Tätigkeit und beantworten in ungezwungener Atmosphäre die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Karriere-Treffs finden mehrmals pro Semester und im Wechsel für die verschiedenen Fachbereiche statt. In diesem Semester sind Jura, Politikwissenschaften, Biowissenschaften und Ingenieurswissenschaften an der Reihe. Zudem gibt es einen Karriere-Treff für Promovierende.

Aktuelle Termine findest du hier

Infostand des Career Service mit Bewerbungsfotoservice

Bewerbungsfotoshooting

Bild: Giulia Iannicelli

Du kennst den Career Service noch nicht und weißt nicht, was wir tun? Dann komm zu unseren Infoständen mit professionellem Bewerbungsfotoservice am 24.10. bei der Mensa Langemarckplatz und am 25.10. bei der Mensa im Südgelände. Jeweils von 11 bis 14 Uhr stellen die Mitarbeiter des Career Service  dort das Programm des Wintersemesters und das Beratungsangebot vor.

Wenn du gerade mit dem Bewerbungsprozess für einen Nebenjob, ein Praktikum oder eine Festanstellung beginnst, hast du zudem die Möglichkeit, ein kostenfreies professionelles Bewerbungsfoto machen zu lassen.

Da die Kapazitäten für Bewerbungsfotos begrenzt sind, melde dich bitte vorab per E-Mail an career-service@fau.de mit dem Stichwort „Bewerbungsfoto“ unter Angabe des Ortes und bevorzugtem Zeitfenster an.

Weitere Angebote zur Berufsorientierung an der FAU

Schloss FAU

Bild: FAU/Georg Pöhlein

Neben dem zentralen Career Service bieten auch andere Einrichtungen und Initiativen der FAU berufsbezogene Unterstützung und verschiedene Veranstaltungen an. Im Wintersemester sind das unter anderem die Firmenkontaktmesse CONTACT und das Gründercafé der Kontaktstelle WTT der FAU.

CONTACT 2017 am 29. und 30. November

Am 29. Und 30. November von 9.30 bis 16.30 Uhr findet wieder die Firmenkontaktmesse CONTACT im Südgelände statt. Die CONTACT ist eine Firmenkontaktmesse mit über 60 teilnehmenden Firmen. Organisiert wird die Messe von ehrenamtlich engagierten Studierenden. Die Hochschulgruppe des VDE, die ETG Kurzschluss e.V., und die Hochschulgruppe des VDI, die suj Erlangen, stellen gemeinsam das 30-köpfige Messeteam. Sowohl regionale Unternehmen, kleine Familienbetriebe als auch Global Players kommen regelmäßig wieder zur CONTACT. Die CONTACT ist für Besucher kostenlos, aber nie umsonst. Dadurch können sich Studierende, Absolventen und Young Professionals unkompliziert und effektiv über ihren Arbeitgebermarkt und freie Stellen informieren. Infos zur CONTACT 2017 gibt es hier.

Studiengangsbezogene Berufsinformationen der Philosophischen Fakultät

Die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie bieten auf ihrer Homepage Beispiele für den weiteren Berufsweg von Bachelor- und Masterabsolventen der Fakultät. Auf der Webseite der Philosophischen Fakultät findest du Interviews mit ausgewählten Absolventen.

Gründercafé der Kontaktstelle WTT
Die Kontaktstelle WTT der FAU veranstaltet regelmäßig einmal im Monat ein Gründercafé, zu denen Ihr Euch kostenfrei anmelden könnt.

Profitiert von den Erfahrungen aktiver Gründerinnen und Gründer und tauscht Euch mit Gründungsinteressierten aus. Das kostenfreie Gründercafé ist offen für alle am Thema Unternehmensgründung Interessierten, Gründer/innen und Jungunternehmer/innen. Weitere Informationen findet Ihr auf der der Webseite des WTT

Aktuelles vom Career Service erfahren

Männchen mit Lupe

Bild: colourbox

 

Ihr wollt über freie Plätze in Seminaren und aktuelle Veranstaltungen informiert werden? Ab sofort könnt ihr euch in StudOn registrieren, um über unsere aktuellen Angebote auf dem Laufenden zu bleiben.

Tragt euch einfach in unseren Kurs ein.

Wenn ihr keine Nachrichten mehr erhalten wollt, könnt ihr euch jederzeit wieder selbständig aus dem Kurs austragen.

Career Service Sommerkurse vom 18. bis 28. September

Liebe Studierende,

auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder ein Sommerkursprogramm in der Vorlesungsfreien Zeit. Die Seminare finden vom 18. bis 28. September 2017 statt. Angeboten werden fünf zusätzliche Ein- bis Zwei-Tages-Seminare wie Präsentationskompetenz, Projektmanagement und Bewerbungstrainings. Teilnehmen können Studierende aller Fachrichtungen ab dem 1. Semester  (außer FB Wirtschaftswissenschaften, hier geht´s zum Career Service FB Wiwi)

Das Programm

18.09. & 19.09.17             Grundlagen Projektmanagement

20.09.17                             Grundlagen der schriftlichen Bewerbung (Kompaktkurs)

21.09.17                              Umgangsformen im Arbeitsalltag

25.09. & 26.09.17             Präsentationskompetenz und Rhetorik

27.09. & 28.09.17             Bewerbungstraining (Schriftliche Bewerbung und Vorstellungsgespräch)

Die kostenlose, verbindliche Anmeldung für die einzelnen Kurse ist ab dem 04. August über StudOn möglich. Sie können den Kursen direkt beitreten, solange Plätze frei sind.

Bitte beachten Sie, dass ein unentschuldigtes Fehlen (ohne Abmeldung bis 5 Tage vor Kursbeginn bzw. kurzfristig nur mit Krankmeldung) eine Sperrung für die Kurse des kommenden Wintersemesters zur Folge hat!

Einladung zum Hochschulkontakttag 2017 im BMW Group Werk Regensburg

Beim Hochschulkontakttag erhalten Studierende neben Fachvorträgen über Einstiegsmöglichkeiten und Nachwuchsprogrammen ebenso einen Einblick in die Produktion. Außerdem ist ein persönlicher Austausch mit Experten und Vertretern aus dem Personalbereich geboten.

Der Hochschulkontakttag findet am 21. Oktober 2017 von 09:00 Uhr – 14:00 Uhr im BMW Group Werk Regensburg statt.
Adresse:

BMW Group Werk Regensburg

Berufsinformationszentrum (Tor 5)
Herbert-Quandt-Allee
93055 Regensburg

 

Anmelden können sich Studierende bis zum 13.10.2017 mit einer E-Mail an Hochschulkontakttag.Regensburg@bmw.de.
In der E-Mail sollten neben dem Namen auch der Studiengang, die Hochschule als auch das Semester vermerkt sein.

„Vehicle Construction Challenge“ – vom 7. bis 8. September in Berlin

Im September erwartet dich das schnellste careerloft-Event aller Zeiten: Gemeinsam mit unseren Partnern E.ON, EY, Merck und der Deutschen Telekom veranstalten wir ein Seifenkistenrennen der Extraklasse, oder wie es im 21. Jahrhundert heißt, eine „Vehicle Construction Challenge“ – vom 7. bis 8. September in Berlin!

Bewirb dich noch bis zum 6. August 2017 mit deinem Lebenslauf per E-Mail an info@careerloft.de. Alle weiteren Infos findest du hier.

ERP-Stipendienprogramm und McCloy-Programm

Ziel beider Programme ist es, die transatlantische Verständigung zu stärken und hochqualifizierte Nachwuchskräfte, die eine Tätigkeit im öffentlichen Sektor anstreben, zu fördern und miteinander zu vernetzen. Aus diesem Grund werden die Programme durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aus Mitteln des ERP-Sondervermögens gefördert.

Während das McCloy-Stipendienprogramm Mastervorhaben an der Harvard Kennedy School fördert, unterstützt das ERP-Programm ein- bis zweijährige Studien- und Forschungsvorhaben an amerikanischen Spitzenuniversitäten USA-weit. Beide Programme richten sich an exzellente Absolventen aller Fächer, die mindestens über einen Bachelor-Abschluss verfügen. Die finanzielle Förderung umfasst sowohl im ERP- als auch im McCloy-Programm ein monatliches Lebenshaltungsstipendium,  einen  Reisekostenzuschuss und ein einmaliges Startgeld. Im ERP-Stipendienprogramm erhalten die Stipendiaten zudem einen Gebührenzuschuss. Im McCloy-Programm werden die Studiengebühren vollständig übernommen. Einmal jährlich findet in Washington, D.C. ein gemeinsames Jahrgangstreffen für die Stipendiaten beider Programme statt. Mit der Aufnahme in die Programme geht auch eine Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes einher.

Weitere Informationen zu den Programmen finden Sie auch hier:

McCloy: www.studienstiftung.de/mccloy

ERP:  www.studienstiftung.de/erp

Bayern fördert innovative Raumfahrtanwendungen

Bayern unterstützt als Partnerregion die führenden Innovationswettbewerbe für Raumfahrtanwendungen. Seit 2004 prämieren jährlich der European Satellite Navigation Competition (ESNC) und seit 2012 der Copernicus Masters die besten Ideen und Geschäftsmodelle zur Nutzung von Satellitennavigation und Erdbeobachtungsdaten im Alltag. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag, Innovationen in diesen Wachstumsmärkten zu fördern und neue Unternehmen am High-Tech Standort Bayern anzusiedeln. In diesem Jahr erhalten die Gewinner der beiden Wettbewerbe Preise im Gesamtwert von EUR 2,5 Millionen. Interessenten reichen ihre Beiträge noch bis 30. Juni 2017 online ein:

Innovationstreiber für Raumfahrtanwendungen in Bayern: AZO
Die Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen (AZO) organisiert beide Wettbewerbe. Zudem managt AZO das Inkubationszentrum ESA BIC Bavaria. Teilnehmer des ESNC oder Copernicus Masters haben die Möglichkeit sich für das bayerische Startup Programm zu bewerben. Neben finanzieller Unterstützung in Höhe von EUR 60.000 erhalten Startups hier bis zu zwei Jahre lang wertvolle Expertise lokaler Partner wie dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Airbus Defence and Space und Fraunhofer IIS.

Goethe-Universität Frankfurt – Karrierekonferenz Doktorandinnen und Postdocs am 28.09.2017

Im September findet an der Goethe-Universität Frankfurt die Karrieremesse „Kurswechsel“, mit Zielgruppe (Post-) Doktorandinnen statt.

Diese Jobmesse soll die Brücke schlagen zwischen Doktorandinnen, die in die freie Wirtschaft wechseln möchten, bzw. zum Teil ja auch müssen.

„Kurswechsel“  ist eine Kooperation der Goethe-Universität und Mentoring Hessen mit dem Koordinationsbüro „Frauen mit Format“, GRADE -Goethe Research Academy for Early Career Researchers-, dem Exzellenzcluster „Normative Orders“ und dem Gleichstellungsbüro der Goethe-Universität.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Messe, wie z.B. Aussteller, Rahmenprogramm etc: http://www.kurswechsel-konferenz.de/

Facebook: https://www.facebook.com/KurswechselGoetheUniversity/

Jobvector Career Day für Naturwissenschaftler, Medizinier, Informatiker und Ingenieure in Frankfurt/Main am 29.06.2017

Der jobvector career day richtet sich an Naturwissenschaftler, Mediziner, Informatiker und Ingenieure. Erhalten Sie wertvolle Informationen für Ihren Karriereweg aus erster Hand. Unterhalten Sie sich mit Personalverantwortlichen und informieren Sie sich über Praktika, Abschlussarbeiten und Einstiegspositionen. Optimieren Sie Ihre Bewerbungsunterlagen im fachspezifischen Bewerbungsmappencheck und erhalten Sie professionelle Bewerbungsfotos!

Der Eintritt zum jobvector career day und alle Leistungen sind kostenfrei.

Infos finden Sie hier: https://www.jobvector.de/karrieremesse-career-day-berlin-duesseldorf-frankfurt-muenchen.html&utm_source=dima&utm_medium=email&utm_campaign=dima_jvcd_fra17&utm_content=logo#frankfurt

2. bayerisch-französisches Forum für Absolventen und Unternehmen / 2ème Forum franco-bavarois pour les jeunes diplômés et les entreprises

Der deutsch-französische Wirtschaftsclub in Bayern e.V., die französischen Außenhandelsräte in Bayern (CCEF), das französische Generalkonsulat in Bayern sowie das Bayerisch-Französische Hochschulzentrum organisieren gemeinsam das

2. bayerisch-französische Forum für Absolventen und Unternehmen

Entdecken Sie die bayerisch-französische Arbeitswelt und ihre Unternehmen

am Freitag, den 5. Mai 2017, um 12:30 – 19:00 mit anschließendem Buffet

(Palais Seyssel d’Aix, Kaulbachstraße 13, 80539 München)

Das Forum bietet Praktika-Interessenten, Studierenden, jungen Absolventen eines deutsch-französischen integrierten Studienganges sowie Freiwilligen des Volontariat International en Entreprise und Berufsanfänger die Gelegenheit, bayerische, deutsche und französische Unternehmen kennenzulernen. Neben Podiumspräsentationen rund um das Thema des Berufseinstieges und Workshops zur Karriereberatung im franco-allemand sind dieses Jahr auch erstmalig direkte Bewerberkontakte zwischen den beteiligten Unternehmen und den jungen Teilnehmern vorgesehen.

www.bayern-france.org