Career Service

Career Service der Universität Erlangen-Nürnberg

Inhalt

job I/O das virtuelle Event für Ingenieur:innen

Mit der job I/O bieten wir Dir die Möglichkeit, spannende Arbeitgeber aus dem Ingenieurwesen kennenzulernen, Dich im 1:1 Chat mit erfahrenen Ingenieur:innen oder Personalverantwortlichen auszutauschen und Dich über die für Dich relevanten Stellen zu informieren. Und das Beste daran: Bleibe dabei komplett anonym und erlebe die job I/O von get in Engineering kostenlos aus Deinen eigenen 4 Wänden.

Folgende Events werden im Sommersemester 2022 angeboten:

  • 07.04.2022 job I/O Virtual Event – Automotive & Aviation
  • 02.06.2022 job I/O Virtual Event – Bau & Smart Building

Events für das Wintersemester 2022:

  • 13.10.2022 job I/O Virtual Event – Industrie 4.0
  • 17.11.2022 job I/O Virtual Event – Energie & Chemie

Weitere Informationen zum Programm, den Livestreams und den Ingenieurarbeitgebern findest Du unter: https://www.get-in-engineering.de/magazin/arbeitswelt/berufsstart/job-io-ankuendigung .

Du kannst Dich immer 3 Wochen vor einem Termin kostenlos dafür anmelden.

job I/O das virtuelle Event für Informatiker:innen

Fachvorträge von IT-Expert:innen. Inside Stories von Mitarbeitenden. Persönliche Coachings für Deine Bewerbung. Starte den Livestream und lass Dich inspirieren! Bleibe anonym, stelle alle Deine Fragen – und erhalte Jobangebote auf Basis Deiner IT-Skills. Chatte bequem von zu Hause aus mit spannenden Unternehmen, die jetzt nach IT-Talenten suchen. Und das Beste daran – die job I/O von get in IT ist komplett kostenlos.

 

Folgende Events werden im Wintersemester 2021 angeboten:

  • 02.12.2021 job I/O Virtual Event – IT-Consulting
  • 10.02.2022 job I/O Virtual Event – Software Development
  • 17.03.2022 job I/O Virtual Event – World of SAP

Events für das Sommersemester 2022:

  • 12.05.2022 job I/O Virtual Event – IT-Consulting
  • 30.06.2022 job I/O Virtual Event – IT Security
  • 22.09.2022 job I/O Virtual Event – Software Development

Events für das Wintersemester 2022:

  • 03.11.2022 job I/O Virtual Event – IT-Consulting

Weitere Informationen zum Programm, den Livestreams und dem CV-Check findest Du unter: https://www.get-in-it.de/jobmesse . Du kannst Dich immer 3 Wochen vor einem Termin kostenlos dafür anmelden.

Raus aus der Komfortzone: Gefördertes Auslandsjahr für junge Menschen

mit der Bewerbung für einen kulturweit-Freiwilligendienst, können junge Menschen 2022 ins geförderte Auslandsjahr starten. Bis zum 1. Dezmeber 2021 läuft die Bewerbungsphase für das Freiwillige Soziale Jahr im Ausland, das am 1. September 2022 beginnt.

kulturweit-Freiwillige setzen sich weltweit für sechs oder zwölf Monate für Kultur, Natur und Bildung ein, gefördert vom Auswärtigen Amt. Auf bewerbung.kulturweit.de können Interessierte ihre Bewerbung starten.

Ausschreibung Deutscher Studienpreis 2022

in diesen Tagen beginnt die Ausschreibung für den Deutschen Studienpreis 2022 und wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Promovierte in Ihrem Umfeld auf den Wettbewerb aufmerksam machen.

Der Wettbewerb richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Fachrichtungen, die im Jahr 2021 eine exzellente Dissertation von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung vorgelegt haben. Mit drei Spitzenpreisen von je 25.000 Euro gehört er zu den höchstdotierten deutschen Nachwuchspreisen. Einsendeschluss für die aktuelle Ausschreibung ist der 1. März 2022.

Alle Informationen zur Teilnahme finden Sie hier.

Digitale Karrieremesse am 4. Dezember 2021

am 4. Dezember 2021 findet die uniContact statt, die digitale Karrieremesse von Studierenden für Studierende. Auf der uniContact präsentieren Arbeitgeber an virtuellen Messeständen und in Firmenvorträgen Ihr Unternehmen und machen auf Stellenanzeigen und Praktika, Studierendenjobs, Abschlussarbeiten, Traineeprogramme und Möglichkeiten zum Direkteinstieg aufmerksam.

An der digitalen Messe könnt Ihr von mehreren Vorteilen genießen: Match-Making mit Arbeitgebern, die zu euren Interessen und Fähigkeiten passen, 1:1 Gespräche mit Unternehmern, Vorträge und Workshops, Virtueller Showfloor, Job-Wall mit 80+ Stellenanzeigen, Bewerbungstipps & Lebenslaufcheck, Gewinnspiele, Quizzen und Vieles mehr!

Hier könnt Ihr euch kostenlos anmelden 

ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ

heute startet die Bewerbungsphase für den Ideenwettbewerb des Programms ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ im Bundesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement: Bis zum 31. Dezember 2021 können sich engagierte Organisationen bewerben, die das Thema Klimaschutz im Engagementfeld zivilgesellschaftlicher Organisationen aktiv stärken und (weiter-)entwickeln möchten. Neben innovativen Ideen geht es insbesondere darum, (neue) Kooperationen und Synergien auf Verbands-, Vereins- und Organisationsebene auf den Weg zu bringen. Wie und mit welchen Mitteln, ist der Kreativität der Bewerber*innen überlassen.

Jedes Projekt kann mit bis zu 50.000 Euro über einen Projektzeitraum von 1,5 Jahren gefördert werden. Die Projektpartner erhalten zudem Unterstützung in Form von Beratung, von Wissenstransfer mit weiteren Partnern und dem Austausch von Expertise und Ideen. Die Begleitung der Projekte erfolgt durch das BBE-Team, durch Vertreter*innen der Stiftung Mercator, unter Einbindung der Mitglieder des Beirats und weiterer Expert*innen aus dem BBE-Netzwerk.

Machen Sie mit – wir freuen uns auf Ihre Ideen für mehr Klimaschutz im zivilgesellschaftlichen Engagement! Alle Informationen zum Ideenwettbewerb und Bewerbungsverfahren finden Sie unter:

https://www.b-b-e.de/projekte/engagiert-fuer-klimaschutz-ideenwettbewerb/

Mehr Informationen zum Programm finden sich hier:

https://www.b-b-e.de/projekte/engagiert-fuer-klimaschutz/

Wir freuen uns auch sehr, wenn Sie die Ausschreibung über Ihre Netzwerke und Kanäle verbreiten und bewerben: Hier geht es zu den Posts auf Facebook und Twitter.

Studentenpreis der Wirtschaftszeitung

Mit der Auslobung des mit 6000 Euro dotierten „Studentenpreis der Wirtschaftszeitung“ möchten wir die erfolgreiche Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft in Ostbayern noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit stellen. Hierzu prämieren wir jedes Jahr vier außergewöhnliche Bachelor- oder Masterarbeiten mit wirtschaftsrelevantem Thema von Studenten, die ihre Arbeit entweder an ostbayerischen* Hochschulen eingereicht haben oder für die Arbeit mit einem ostbayerischen Unternehmen kooperiert haben.
Die Arbeiten werden nach der Einreichung von einer hochkarätigen Jury aus Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Wirtschaftsförderung gesichtet. Sollte die Arbeit einen Sperrvermerk haben, hat dies keinerlei Einfluss auf die Bewertung. Die Arbeiten oder Teile daraus werden nicht veröffentlicht, sie sind ausschließlich den Jurymitgliedern zugänglich. Vier Bewerbungen werden schließlich ausgewählt und kommen in die engere Wahl. Die Verfasser der Arbeiten sowie die Themen der Arbeit werden in der Wirtschaftszeitung vorgestellt. Ebenso werden die nominierten Studenten zur Gala der Wirtschaftszeitung eingeladen, in deren Rahmen schließlich der von der Jury ausgewählte Sieger bekanntgegeben wird. Der Sieger erhält 3000 Euro, die drei weiteren Bewerber in der Endauswahl jeweils 1000 Euro.

Mehr Imfos unter: https://www.die-wirtschaftszeitung.de/preise/studentenpreise/

Fachbibliothek des Career Service

Sie haben in den Semesterferien ein Praktikum gemacht und wissen nicht, wie Sie Ihr Arbeitszeugnis zu verstehen haben? Sie wollen sich über Berufsbilder, Schlüsselqualifikationen oder die Bewerbung im Ausland einlesen? Der Career Service stellt Ihnen in seiner Fachbibliothek Literatur zu Themen

  • Bewerbung
  • Bewerbungsgespräch / Assessment Center
  • Bewerben im Ausland
  • Berufliche Orientierung
  • Berufsbilder
  • Schlüsselqualifikationen
  • Arbeitszeugnisse und
  • Zeitschriften mit Stellenanzeigen

zur Verfügung. Für Ihre sorgfältige Vorbereitung können Sie alle Titel mit Signatur auf unserer Homepage recherchieren.

Öffnungszeiten: Die Fachbibliothek befindet sich in den Räumlichkeiten der Allgemeinen Studienberatung (IBZ), Halbmondstraße 6, Zi. 0.021 und kann zu den allgemeinen Öffnungszeiten von 8-18 Uhr genutzt werden.

Ausleihe: Die Literatur kann vor Ort eingesehen oder ab 15 Uhr gegen Hinterlegung Ihres Personalausweises, Reisepasses, Führerscheins oder 50 Euro entliehen werden. Die Bücher müssen am nächsten Tag spätestens um 12 Uhr zurück gegeben werden.

Blog abonnieren

Sie möchten den Blog des Career Service abonnieren? Das freut uns. Dafür stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1. per Mail: geben Sie Ihre Mailadresse über den folgenden Link ein: http://feedburner.google.com/fb/a/mailverify?uri=CareerServiceDerUniversittErlangen-nrnberg&loc=en_US. Anschließend erhalten Sie alle Aktualisierungen des Blogs direkt per Mail zugestellt.

2. Universitätsangehörige (inkl. Studierende): können im Portal der Uni unter „Feeds hinzufügen“ die URL http://www.blogs.uni-erlangen.de/career/ eingeben, um den Blog der Graduiertenschule im Feedreader des Uniportals zu erhalten.

3. Promovierende: können, falls sie keine Kennung der Uni besitzen, nach Absprache über den Lehrstuhl eine bekommen und dann wie unter 1. beschrieben verfahren;

4. Firefox-User (1): haben meist in der Adressleiste ein Button, um RSS-Feeds zu abonnieren (dazu benötigen Sie einen Feed-Reader, bspw. von Google).

5. Firefox-User (2): wenn Sie keinen Feed-reader haben / haben möchten gibt es ein Addon für Mozilla Firefox, mit dem Updates kenntlich gemacht werden. Ihr Browser zeigt also immer an, wenn es Neuigkeiten auf der Seite gibt. Dieses sehr nützliche Addon finden Sie unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3362.

Sollte keine dieser Möglichkeiten funktionieren oder in Betracht kommen, nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.