WebCam installiert

Seit während unserem Weihnachtsurlaub versucht wurde in unsere Wohnung einzubrechen, hat mich meine Frau nicht mehr ruhen lassen und mich gebeten, eine Kamera zu installieren.
Wir wohnen im obersten Geschoss und dort ist es tatsächlich für jemanden, der versuchen will eine Tür aufzubrechen relativ ruhig – er wäre unbeobachtet. Und da demzufolge auch niemand wirklich was bei uns im obersten Geschoss zu suchen hat, habe ich auch keine Bedenken, dort eine Kamera aufzustellen. Auch die Polizisten die den Vorfall aufgenommen hatten waren der Meinung, dass es kein Problem darstellen dürfte, wenn wir unseren obersten Abschnitt des Treppenhauses mit einer Kamera überwachen würden.
Gesagt, getan. Ich habe mir eine zwar mickrig aussehende aber erstaunlich gute Kamera von Axis, eine Axis 207, geholt und installiert. Das tolle bei der Kamera ist, dass sie event getriggert Aufzeichnungen auf einen FTP Server schieben kann. Wenn sich also im Bild etwas verändert – sprich bewegt – wird dies aufgezeichnet und auf meinem kurzerhand umkonfigurierten OpenWRT Router gespeichert. Ein bisschen feintuning muss noch gemacht werden, damit die Kamera nicht zu oft anspringt. Aber es funktioniert. Ein weiteres nettes Gimmick der Kamera ist, dass sie auch Ton (eingebettet in mp4 Video) wiedergeben und aufzeichnen kann. Vielleicht könnte auch dieses nützlich sein.
Auf jeden Fall ist meine Frau jetzt zufrieden und ganz stolz, dass sie jetzt immer sehen kann, was im Treppenhaus vor sich geht. Wenigstens ist sie zufrieden. Ganz billig ist so eine autarke Kamera im Gegensatz zu einer USB WebCam ja nicht… Aber was soll’s.