iPhone und TwinBill – geht auch mit OSX 3.0 nicht richtig

Ich habe über meinen Arbeitgeber einen sogenannten „TwinBill“ Mobilfunk Vertrag. Das bedeutet, dass ich auf einer Karte 2 Nummern habe für die es zwei separate Rechnungen gibt: einmal die private Seite (die ich selbst bezahle) und einmal die geschäftliche. Der zugebuchte Datentarif gilt aber nur für die geschäftlichen Seite und somit macht es beim iPhone Sinn, den geschäftlichen Tarif standardmäßig aktiviert zu haben und nur dann umzuschalten, wenn ich privat telefoniere oder SMS schreibe.
Theoretisch wäre das Umschalten kein Problem: für die T-Mobile TwinBill SIM gibt es ein eigenes SIM Menu über das man hin- und her schalten kann. Das funktioniert auch mit dem iPhone. Aber nur genau ein einziges Mal. Sobald ich einmal umgeschaltet habe, verschwindet auch der Menueintrag und ich kann nicht mehr zurück schalten.
Ich hab mir immer damit beholfen, dass ich dann jeweils die SIM Karte kurz rausgenommen und wieder reingesteckt habe. Das geht ohne Probleme im laufenden Betrieb und hat auch keine Nebeneffekte. Sobald ich die SIM entfernt und wieder rein gesteckt habe, erscheint auch das SIM Menu wieder. Wenigstens bedarf es keines Telefon-Neustarts. Nur muss man immer eine Nadel oder sowas dabei haben – ich hab mittlerweile eine kleine Sicherheitsnadel am Kopfhörer Kabel hängen.
Meine Hoffnung war nun die, dass das Problem vielleicht mit iPhone OSX 3.0 behoben sein könnte – ist es aber leider nicht. Auch mit der aktuellen (an die Entwickler geseedete GM) kann ich dieses TwinBill SIM Menu nur einmalig verwenden.