Italien: Printmediengesetz von 1948 1:1 auf Internet anwenden

EIgentlich sollte man es ja auch gar nicht anders erwarten – im Gegenteil: auch die italienischen Politiker sind anscheinend klassische Internetausdrucker, ganz wie in Deutschland.
Der neueste Streich ist ein Gesetzesvorschlag, welcher alle Internetseiten – egal ob Blogs, persönliche Webseiten, News Seiten – verpflichtet, bei Bedarf eine sogenannte „rettifica“ zu publizieren. Wenn also ein privater Blogger über irgend etwas schreibt das jemanden nicht passt, könnte der den Blogger verpflichten innerhalb von 48 Stunden eine Gegendarstellung in genau der gleichen Aufmachung wie der ursprüngliche Artikel ins Netz zu stellen. Man kennt dies aus den klassischen Printmedien. Das ist der Teil, der z.B. in der Bild Zeitung immer ganz klein ganz hinten meistens unauffindbar steht 😉
An diesem Beispiel sieht man, welcher immense Generationenunterschied zwischen den Internetbewohnern – um ein letztens aufgetauchtes Wort zu bemühen – und den Politikern herrscht, anscheinend überall.
Gestern, den 14. Juli 2009 wurde in Italien zu einen Blogger-Streik aufgerufen der doch einiges an (klassischem) Medienecho gefunden hat. Mal sehen, ob sich da was tut.
Ich fürchte allerdings, die italienischen Politiker sind wie unsere Zensursula: unbelehrbar und stur in der Überzeugung.