Eignungsfeststellungsverfahren Maschinenbau

Zum Wintersemester 2008/09 wird für den Bachelorstudiengang Maschinenbau ein Eignungsfeststellungsverfahren eingeführt. Anhand dieser Eignungsfeststellungsprüfung sollen die Bewerber nachweisen, dass sie den Anforderungen des Studienganges entsprechen und ein erfolgreicher Abschluss des Studiums erwartet werden darf.

Zur Erfassung der Bewerberdaten wurde seitens Campus IT – auf Wunsch des Departments Maschinenbau – ein Online-Portal bereitgestellt. Dieses basiert – wie die Bewerbungsportale für zulassungsbeschränkte Studiengänge – auf dem Modul QISZUL der HIS GmbH , Hannover, dem Modul für die Online-Bewerbung in zulassungsbeschränkte und die Anmeldung in zulassungsfreie Studiengänge.

Über ein Online-Formular werden die relevanten Daten der Bewerber erfasst und in einer Datenbank gespeichert. Welche Daten zu erfassen sind, wurde durch Dr. Oliver Kreis, den Ansprechpartner für das Eignungsfeststellungsverfahren vorgegeben. Dieser hatte sich dabei an den Standard-Vorgaben der HIS orientiert.

Da bestimmte, für das Eignungsfeststellungsverfahren jedoch zwingend erforderliche Daten nicht mit den Standards der HIS abgefragt werden, mussten zusätzliche Erfassungsfelder „angelegt“ werden, die diese Daten erfassen. Dies traf für die Erfassung der Abiturprüfungspunkte im Fach Mathematik ebenso zu wie für die Berufsbezeichnung, die der Bewerber ggf. bereits besitzt. Da es in QISZUL jedoch nicht möglich ist, selbst weitere Eingabefelder hinzuzufügen, musste ein wenig getrickst werden. Bereits vorhandene, aber im Bewerbungsformular nicht genutzte Eingabefelder, wurden „zweckentfremdet“. So wird das eigentliche Eingabefeld für den Geburtsnamen für die Erfassung der Berufsbezeichnung genutzt, die Abiturpunkte im Fach Mathematik werden in einem Datenbankfeld für zusätzliche Bewertungskriterien gespeichert.

Ebenso wurde gewünscht, dass bestimmte Eingabefelder, die in der Standardauslieferung der HIS nicht als Pflichtfelder definiert waren, als solche gekennzeichnet werden sollten. Dies umfasste u.a. die Eingabefelder für die Telefonnummer und E-Mailadresse, welche durch Einträge in den Konfigurationsdateien zu Pflichtfeldern gemacht wurden.

Des weiteren wurde das neue Layout für mein campus verwendet, welches ebenfalls bereits in der Online-Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge Anwendung findet.

Bewerber, die sich für das Eignungsfeststellungsverfahren Maschinenbau bewerben möchten, können dies über das Bewerbungsportal tun.
Weitere Informationen zum Eignungsfeststellungsverfahren Maschinenbau finden die Bewerber auf den Seiten des Departments Maschinenbau.