Campusmanagement

Suche


Mittwoch, 19. April 2017

Wartungsankündigung für „campo“ am Donnerstag, 27.04.2017

Andrea Grimm, 10:55 Uhr in Allgemein, Projekt HISinOne, Technik

Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das campo-Portal am Donnerstag, 27. April 2017 zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

Durchgeführt wird u.a. das Update auf die HISinOne-Version 8.0.

Nach Beendigung der Wartungsarbeiten wird der entsprechende Wartungshinweis auf dem Portal entfernt und das Portal steht wieder zur Verfügung.

Mittwoch, 22. März 2017

Überarbeitung der E-Mailkomponente von „mein campus“

Andrea Grimm, 16:00 Uhr in mein campus, Prüfungsverwaltung

Aufgrund der Umstellung von mailhub.rrze.uni-erlangen.de auf smtp.uni-erlangen.de konnten Prüfer, für die keine @fau.de- oder @uni-erlangen.de-E-Mailadresse in mein campus hinterlegt ist, keine E-Mails aus mein campus mehr versenden. Da es derzeit etwas mehr als 500 solcher Adressen gibt und auch zukünftig nicht sichergestellt werden kann, dass alle Prüfer mit @fau.de E-Mailadressen in „mein campus“ eingetragen werden, wurden Anpassungen an der E-Mailkomponente vorgenommen.

Dies betrifft in erster Linie die Absender-Adresse der E-Mail: alle E-Mails werden künftig mit dem Absender no-reply@fau.de versendet.

Der Prüfer kann vor dem Mailversand auswählen, ob die versendete E-Mail beantwortbar sein soll oder nicht. Die Standardeinstellung ist, dass Antworten nicht möglich sein soll (das entspricht der alten Standardeinstellung, dass anonym versendet wurde). Ändert der Prüfer diese Einstellung, so wird in der generierten E-Mail ein Reply-To Header gesetzt, der dafür sorgt, dass eine Antwort an die dort hinterlegte E-Mailadresse geht.

Auf diese Weise ändert sich funktional nichts. Prüfer als auch Studierende sollten sich also nicht wundern, wenn „mein campus“ alle E-Mails mit dem Absender no-reply@fau.de versendet.

 

 

 

 

Montag, 2. Januar 2017

Abschlussdokumente in neuen Gewand

Andrea Grimm, 10:09 Uhr in Aktuelles, mein campus, Prüfungsverwaltung

Die Kommission für Lehre und Studium der FAU (Uni-LuSt) hatte Ende 2015 eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich um die Vereinheitlichung der Abschlussdokumente kümmern sollte. Nach knapp einem Jahr Arbeit wurde in der Sitzung vom 12. Dezember 2016 das dort vorgelegte FAQ-Papier sowie die vorgelegten Musterdokumente beschlossen.

Der Beschluss ist für alle Fakultäten und Studiengänge verbindlich, d.h. bisher für einzelne Studiengänge gepflegte Sonderwünsche bzgl. Layout / Struktur etc. wird es künftig nicht mehr geben.

Nachfolgend ein kurzer Überblick über die Änderungen, die sich nun an den Abschlussdokumenten (Urkunde, Zeugnis, Diploma Supplement, Transcript of Records) ergeben.

  • Urkunde und Zeugnis sind künftig zweisprachig, d.h. es gibt ein Dokument, das Deutsch/Englisch kombiniert.
  • Das Layout wurde an das neue, künftig verwendete Papier angepasst. Dieses wurde in Abstimmung mit dem Präsidenten sowie der Abteilung Marketing ausgewählt. Ebenso wurden hier Vorgaben für die Gestaltung des Layouts gemacht (Schriftart, Seitenabstände etc.), die nun in den Vorlagen umgesetzt wurden.
  • Das Ausstellungsdatum sowie die Erläuterungen auf allen Dokumenten wurde vereinheitlicht.
  • Diploma Supplement und Transcript of Records werden – wie bisher – in deutscher und englischer Sprache getrennt ausgestellt, wurden aber bzgl. Inhalt und Layout angeglichen.
  • Die englischen Übersetzungen auf den Dokumenten wurden vom Sprachendienst bereitgestellt.
  • Die Ausweisung absolvierter Auslandsaufenthalte „wandert“ vom Diploma Supplement in das Transcript of Records, da es sich um studierendenindivíduelle Angaben handelt, die sich nicht auf den Studiengang beziehen, der im Diploma Supplement beschrieben wird.
  • Es wird ein zusätzliches neuen Abschlussdokument, die sog. ECTS-Einstufungstabelle geben, die künftig mit den bisherigen Abschlussdokumenten ausgehändigt wird. Die ECTS-Einstufungstabelle ist eine Art Notenspiegel, die statistische Auskunft über die Verteilung der erzielten Abschlussnoten innerhalb einer definierten Kohorte gibt.

Die Abschlussdokumenten werden ab dem 01. Januar 2017 in dem neuen Layout ausgegeben werden. Entsprechende Vorbereitungen, um die „neuen“ Dokumente über ‚mein campus‘ zur Verfügung zu stellen, wurden bereits getroffen und zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr für die Bachelor-/Master-Lehramtsstudiengänge über das mein campus-Portal bereitgestellt. Ebenso wird künftig auch die Diplomurkunde für Juristen über mein campus verfügbar sein und an das neue Layout angeglichen.

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Kein Support zwischen Weihnachten und Neujahr

Andrea Grimm, 13:40 Uhr in Aktuelles, mein campus, Organisatorisches, Projekt HISinOne

Aufgrund der Weihnachtsschließung der FAU vom 24. Dezember 2016 bis 01. Januar 2017 ist der Support für „mein campus“ und „campo“ in diesem Zeitraum nicht besetzt. Eingehende Anfragen werden ab dem 02. Januar 2017 wieder bearbeitet.

Montag, 1. August 2016

Wartungsarbeiten an campo am Donnerstag 4.8.2016 ab 16.00 Uhr

Sebastian Knobloch, 11:55 Uhr in Allgemein

aufgrund von Wartungsarbeiten wird campo.fau.de am Donnerstag, den 4. August ab 16:00 Uhr bis voraussichtlich 18:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Grund hierfür ist die Installation des aktuellen Hotfix-Standes für die zugrunde liegende Software HISinOne.

Sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, wird der Wartungshinweis auf campo.fau.de entfernt.

 

Donnerstag, 23. Juni 2016

Zahlen zur Prüfungsanmeldephase Sommersemester 2016

Andrea Grimm, 14:31 Uhr in mein campus, Prüfungsverwaltung

Der Prüfungsanmeldezeitraum für das Sommersemester 2016 ist abgeschlossen. Mittlerweile ist das Prüfungsamt mit der Durchführung der zentral verplanten Raum- und Terminplanung beschäftigt.

Während des 3-wöchigen Prüfungsanmeldezeitraum haben sich die Studierenden insgesamt zu 115.903 Prüfungen angemeldet. Hinzu kommen noch 7.547 Anmeldungen, die vom Prüfungsamt durchgeführt wurden – hierbei handelt es sich um Pflichtanmeldungen zu Prüfungen (Wiederholung aufgrund von Nichtbestehen oder Attest), so dass insgesamt für das Sommersemester 123.450 Prüfungen angemeldet wurden.

Aus nachfolgender Grafik lassen sich die pro Tag erfolgten Prüfungsanmeldungen durch die Studierenden ablesen – innerhalb des offiziellen Anmeldezeitraums. Anmeldungen durch das Prüfungsamt wurden außen vor gelassen.

prfAnm_Sose2016

Freitag, 20. Mai 2016

Start der Online-Bewerbung für das Wintersemester 2016/17 über „campo“

Andrea Grimm, 15:13 Uhr in Aktuelles, Bewerbung und Zulassung

Seit dem gestrigen Donnerstag ist die Online-Bewerbung um einen Studienplatz für das Wintersemester 2016/17 über das „campo“-Portal freigeschaltet. Bewerbungen werden für grundständige, zulassungsfreie und NC-Studiengänge der FAU entgegen genommen.

Bewerbungen für einen Studienplatz in einem Masterstudiengang erfolgen über das Portal „movein„.

Erstmalig bewerben sich auch Internationale Studierende online um einen Studienplatz über das „campo“-Portal.

Bewerbungen für NC-Studiengänge und Bewerbungen von Internationalen werden bis 15. Juli entgegen genommen. Bewerbungen in NC-freie Studiengänge können bis 20. September online abgegeben werden.

 

Hilfreiche Links:

Dienstag, 19. April 2016

Wartungsankündigung für campo und mein campus am 28.04.2016, 15.00-22.00 Uhr

Andrea Grimm, 08:49 Uhr in Aktuelles, mein campus, Projekt HISinOne

Aufgrund der Novellierung des Hochschulstatistikgesetzes müssen Updates in mein campus und campo eingespielt werden.

Hierfür werden am Donnerstag, den 28. April beide Systeme campo und mein campus im Zeitraum von 15.00 Uhr bis voraussichtlich 22.00 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Ebenso betroffen sind die Programme HIS-POS, HIS-ISY und HIS-SOS für die FachanwenderInnen der Universitätsverwaltung.

Hinweise auf den Portalen erinnern die Benutzer an den bevorstehenden Ausfall am 28. April 2016.

Bereits ab dem 23. April kann es zu vereinzelten Ausfällen des campo-Portales kommen. Dort werden bereits Vorbereitungen für das Update getroffen, um den eigentlichen Ausfall am 28. April so kurz wie möglich zu gestalten.

Sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, werden wir die Fachanwender informieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis für den Ausfall!

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Frohes Fest und guten Rutsch!

Andrea Grimm, 22:26 Uhr in Aktuelles, mein campus, Projekt HISinOne

mein-campus-logo_xmas3Das Team des Referats Campusmanagement wünscht allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, verbunden mit dem Wunsch, dass es auch im neuen Jahr so bleiben wird!

Mittwoch, 25. November 2015

Ankündigung: Wartungsarbeiten an campo am Donnerstag, den 26.11.2015

Sebastian Knobloch, 13:08 Uhr in Allgemein

Aufgrund von dringend erforderlichen Datenbankwartungsarbeiten wird das campo-Portal am Donnerstag, 26. November 2015 ab 16:00 Uhr bis voraussichtlich 18:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Grund hierfür ist die Durchführung von Maßnahmen zur Performancesteigerung im Bereich Studierendenverwaltung (STU).

mein campus ist von diesen Wartungsarbeiten nicht betroffen und kann uneingeschränkt genutzt werden.

Sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, werden wir die Fachanwender informieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis für die kurzfristige Ankündigung.

Nach oben