Campusmanagement

Campusmanagement an der FAU

Inhalt

Wartung von Evasys am 24.08.2020

Um das Service Pack 2 von Evasys zu installieren, ist eine Wartung des zentralen Evaluationssystems Evasys (https://evaluierung.uni-erlangen.de) am Montag, 24. August 2020 zwischen 13.30 und 14.30 Uhr erforderlich. Mit dem Einspielen werden vorhandene Bugs behoben sowie Systemverbesserungen vorgenommen.

Während der Wartung ist mit kurzzeitigen Ausfällen des Systems zu rechnen und ein Login wird nicht möglich sein.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Vergabe von Stipendien aus der Eva-Schleip-Stiftung sowie der Vereinigten Stipendienstiftung

Auch im Sommersemester 2020 werden Stipendien aus der Eva-Schleip-Stiftung sowie der Vereinigten Stipendienstiftung an Studierende vergeben.

Stipendien der Eva-Schleip-Stiftung

Aus der Eva-Schleip-Stiftung werden Studienbeihilfen an deutsche, christlich erzogene evangelische und katholische Studierende und Doktoranden/Doktorandinnen vergeben, die bedürftig sind und gut bürgerlichen Familien entstammen. Das Stipendium wird ausschließlich an immatrikulierte und nicht beurlaubte Studierende der FAU Erlangen-Nürnberg vergeben, die das Grundstudium bereits abgeschlossen haben.

Voraussetzungen hierfür sind:

  • Wird das Grundstudium im jeweiligen Studiengang mit einer Vor- oder Zwischenprüfung abgeschlossen, so darf diese grundsätzlich nicht später als ein Semester nach der in der Prüfungsordnung vorgesehenen Mindeststudienzeit erfolgreich abgelegt sein (Zwischenprüfungszeugnis z.B. Erster Abschnitt der Ärztlichen Prüfung, Zahnärztliche Vorprüfung, Erster Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung, Grundlagen- und Orientierungsprüfung, etc.).
  • Ist eine solche das Grundstudium abschließende Vor- oder Zwischenprüfung im jeweiligen Studiengang nicht vorgesehen, so muss vom Stipendienbewerber/in eine Bestätigung der/des zuständigen BAföG-Beauftragten darüber vorgelegt werden, dass Studienfortschritte innerhalb dieser Frist erworben worden sind.

Das Stipendium wird grundsätzlich mit der Wirkung für die Zukunft gewährt und ist nicht zweckgebunden.

Nicht gefördert werden können Studierende, die ein Zweit- oder Ergänzungsstudium betreiben sowie Gaststudierende und Studierende, die bereits eine Studienbeihilfe aus der Eva-Schleip-Stiftung erhalten haben.

Bewerbung 2020

Vereinigte Stipendienstiftung für Studierende aller Fakultäten und Konfessionen

Die Vereinigte Stipendienstiftung fördert würdige und bedürftige Studierende aller Fakultäten und Konfessionen der FAU durch Vergabe von Studienbeihilfen. Das Stipendium wird ausschließlich an immatrikulierte und nicht beurlaubte Studierende der FAU Erlangen-Nürnberg vergeben, die das Grundstudium bereits abgeschlossen haben.

Voraussetzungen hierfür sind:

  • Wird das Grundstudium im jeweiligen Studiengang mit einer Vor- oder Zwischenprüfung abgeschlossen, so darf diese grundsätzlich nicht später als ein Semester nach der in der Prüfungsordnung vorgesehenen Mindeststudienzeit erfolgreich abgelegt sein (Zwischenprüfungszeugnis z.B. Erster Abschnitt der Ärztlichen Prüfung, Zahnärztliche Vorprüfung, Erster Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung, Grundlagen- und Orientierungsprüfung, etc.).
  • Ist eine solche das Grundstudium abschließende Vor- oder Zwischenprüfung im jeweiligen Studiengang nicht vorgesehen, so muss vom Stipendienbewerber/in eine Bestätigung der/des zuständigen BAföG-Beauftragten darüber vorlegt werden, dass Studienfortschritte innerhalb dieser Frist erworben worden sind.

Das Stipendium wird grundsätzlich mit der Wirkung für die Zukunft gewährt und ist zweckgebunden zur Beschaffung von Literatur oder Arbeitsmaterial zu verwenden.

Das Stipendium wird parallel zu den Stipendien der Eva-Schleip-Stiftung ausgeschrieben. Gefördert werden kann nur, wer bisher kein Stipendium aus einem der beiden Stiftungen erhalten hat.

Bewerbung 2020

Wartung von campo am 28. Mai 2020

Aufgrund eines Systemupdates wird das Online-Portal „campo“ am kommenden Donnerstag, 28. Mai 2020, ab 15:00 Uhr bis voraussichtlich 18:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Auf dem Portal wird gesondert auf das Wartungsfenster hingewiesen.

„mein campus“ ist von der Wartung nicht betroffen.

Nach Ende der Wartungsarbeiten wird der entsprechende Hinweis entfernt.
Wir bitten um Ihr Verständnis!

Vergabe des Oskar-Karl-Forster-Stipendiums im Sommersemester 2020

Die FAU vergibt im Studienjahr 2020 wieder einmalige Beihilfen aus dem Oskar-Karl-Forster-Stipendium-Fonds: Begabte, bedürftige Studierende können sich für einmalige Beihilfen zur Beschaffung von Büchern oder sonstiger Lernmittel bewerben, Promovierende für Beihilfen zu den Druckkosten von Dissertationen.

Bewerben können sich alle FAU-Studierenden, die mindestens im zweiten Semester studieren und Leistungen nach dem BAföG erhalten, bzw. bei denen das laufende Nettoeinkommen der Unterhaltsverpflichteten monatlich nicht höher ist als der doppelte Freibetrag nach BAföG. Studierende, die bereits eine Beihilfe aus dem Oskar-Karl-Forster-Stipendium-Fonds erhalten haben, können sich nicht erneut bewerben. Promovierende, die sich für die Unterstützung von Druckkosten ihrer Dissertation bewerben, müssen an der FAU immatrikuliert sein.

Die Höhe der Beihilfe beträgt mindestens 100,- € und höchstens 500,- €. Entsprechend der zur Verfügung stehenden Mittel kann der Höchstbetrag niedriger angesetzt werden, um mehr Bewerbungen berücksichtigen zu können. Die Anschaffungen sind nach Bescheiderteilung des Stipendiums durch quittierte Rechnungen zu belegen, die das Anschaffungsdatum und den Titel des Werkes ausweisen müssen. Es können nur Anschaffungen berücksichtigt werden, die nach dem 1. April 2020 getätigt wurden.

Anträge können ausschließlich online unter https://www.campus.uni-erlangen.de/gstip/ gestellt werden. Bis spätestens 1. September 2020 müssen die vollständigen Anträge bei der Stipendienstelle vorliegen.

Projektarbeit in Zeiten von Corona

Es fühlt sich seltsam an, alleine zuhause am Schreibtisch zu sitzen und mit den Kollegen im Projekt plötzlich nur noch auf virtueller Ebene kommunizieren zu können. Vor allen dann, wenn man es gewohnt ist, gemeinsam an Aufgaben zu arbeiten bzw. mal schnell ins Nachbarbüro zu gehen, um eine Frage zu klären oder sich über aktuelle Entwicklungen einzelner Teilprojekte auszutauschen. Aber nach knapp einer Woche hat man sich arrangiert… und so kommunizieren die Mitarbeiter des Projekts nun über Telefon, Videokonferenzen bzw. über den „klassischen“ Weg der E-Mail, um das Projekt auch trotz der erschwerten Bedingungen voran zu bringen.

Wo liegen im Moment unsere Schwerpunkte?

Zum einen arbeiten die Mitarbeiter aus dem Home-Office weiter daran, die Abbildung der Prüfungsordnungen zu vereinheitlichen, vor allem hinsichtlich der Berechnungsvorschriften für Modul- und Gesamtnoten. Hier konnten die Berechnungsregeln für alle aktiven Master-Studiengänge im Altsystem vereinheitlicht werden, so dass sie nun in HISinOne programmiert und getestet werden können. Seit Anfang der Woche wird nun der nächste Bereich, die Lehramtsstudiengänge, unter die Lupe genommen und Stück für Stück konsolidiert.

Zum anderen wird an der Erstellung von Testszenarien und der Durchführung von Funktionstests gearbeitet. Hier liegt der Schwerpunkt im Moment auf den Funktionen der Mitarbeiter des Prüfungsamts. Gemeinsam mit den Key-Usern im Prüfungsamt werden auf dem Testsystem die von den Mitarbeitern benötigten Funktionen überprüft, nachdem diese von den Projektmitarbeitern auf Basis der erhobenen Prozesse konfiguriert wurden.

Als dritter Punkt ist die Vorbereitung des Updates auf Version 2019.12 zu nennen. Hierbei müssen FAU-spezifische Anpassungen, die in den Vorversionen gemacht wurden auf Gültigkeit überprüft und ggf. adaptiert werden, um auch mit der neuen Version weiterhin korrekt zu funktionieren. Konkret heißt dies, dass jede einzelne, von den FAU-Mitarbeitern gemachte Änderung an den HISinOne-Dateien unter die Lupe genommen werden muss, um zu überprüfen, ob sich durch die fortlaufende Weiterentwicklung Änderungen zur Vorversion ergeben haben. Ist dies der Fall, muss geprüft werden, was sich geändert hat und dann entsprechende Anpassungen vorgenommen werden. Bevor das Versionsupdate – hoffentlich erfolgreich – Ende Mai durchgeführt wird, heißt es daher für die Mitarbeiter von L2 (wie das Referat Campusmanagement nun seit 01.03.2020 offiziell heißt) nochmals die Ärmel hochzukrempeln, was auch aus dem Home-Office möglich ist!

In diesem Sinne – bleiben Sie gesund!

P.S. Bitte beachten Sie, dass Sie uns zur Zeit nur per E-Mail erreichen können. Falls Sie Fragen haben oder etwas mit uns besprechen möchten: schreiben Sie uns eine E-Mail! Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Schließung der Referate L3-L6 für Parteiverkehr bis auf Weiteres

Aufgrund der Fürsorgepflicht der Universität für die Angestellten und den neuesten Entwicklungen von Corona werden die Referate

  • L3- Studienberatung
  • L4 – Zulassung und Stipendien
  • L5 – Studierendenverwaltung
  • L6 – Prüfungsverwaltung

bis auf Weiteres für den Parteiverkehr geschlossen.

Die Ansprechpersonen sind aber weiterhin per E-Mail und Telefon für Sie erreichbar:

 L3 – Allgemeine Studienberatung

Die offene Sprechstunde des IBZ in der Halbmondstraße 6 (Zi. 0.021) ist für den Parteiverkehr geschlossen. Sie können aber weiterhin zu den üblichen Zeiten (Mo – Mi 08.00 – 16.00 Uhr; Do 08.00 – 18.00 Uhr; Fr. 08 – 14.00 Uhr) alle Anfragen telefonisch (09131/8523333 oder -24444) oder per E-Mail (ibz@fau.de) stellen.

Falls Sie per Telefon oder E-Mail Kontakt mit einem der akademischen Beraterinnen und Berater aufnehmen möchten, finden Sie die Kontaktdaten (einschließlich der des Career Service und des Behindertenbeauftragten) online unter:

https://www.fau.de/education/beratungs-und-servicestellen/studienberatung/einzelberatung/

L4 – Zulassung und Stipendien

Zulassungsanträge deutscher und internationaler Bewerber/-innen an der FAU (grundständige oder Masterstudiengänge, Deutschkurs oder das Studienkolleg) bitten wir auf dem Postweg an die FAU zu senden oder im Hausbriefkasten der FAU am Schlossgebäude (rechts neben dem Eingang, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen) zu deponieren. Dies gilt auch für Anträge auf Studienplatztausch. Bitte beachten Sie die Postlaufzeiten um sicherzustellen, dass die Unterlagen fristgerecht zugestellt werden.

Anfragen zu Ihrer Bewerbung richten Sie bitte vornehmlich telefonisch oder per Mail an die jeweils zuständige Ansprechperson.

Anfragen zu Masterbewerbungen wenden Sie bitte an:  zuv-masterbuero@fau.de

Anfragen zu Stipendien an: support-stipendien@fau.de

Alle anderen Anfragen richten Sie bitte per Mail an zulassungsstelle@fau.de

Alternativ steht Ihnen auch unser Kontaktformular zur Verfügung:

https://www.fau.de/education/bewerbung/zugang-zum-studium/zulassungsstelle-masterbuero-und-stipendienstelle/

L5 –Studierendenverwaltung

Sie können uns alle Anliegen per E-Mail (studentenkanzlei@fau.de), postalisch (FAU- Referat L5-Studierendenverwaltung, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen) oder über den Briefkasten (rechts neben dem Haupteingang am Schlossgebäude, Schlossplatz 4) zukommen lassen. Die Kontaktdaten der einzelnen Ansprechpartner finden Sie hier.

Anliegen, die Sie grundsätzlich schon immer ohne persönliches Erscheinen bei uns erledigen können sind:

Beurlaubung / Fachwechsel / Exmatrikulation / Doppelstudium / Rückmeldung / Postalische Einschreibung / Studentische Krankenversicherung / Befreiung vom Semesterbeitrag / Namensänderung / Rückerstattung des Semesterbeitrags / Erstellung von Studienzeitbescheinigungen / Rückmeldung aufgrund von Notenverbesserung / Nachweis der Erfüllung der Masterauflage(n) / Etc.

Die meisten Anträge finden Sie unter www.fau.de/studentenkanzlei alle weiteren können unter studentenkanzlei@fau.de angefragt werden.

Fristverlängerung Einschreibung in freie Fächer:

Die Einschreibungen in freien Fächern zum Sommersemester 2020 wird bis zum 30.04.2020 verlängert (ursprüngliche Frist 31.3.2020).

Für Anliegen, die Sie bisher zwingend persönlich bei uns erledigen mussten, gilt folgendes:

Einschreibung der Gasthörer:

kann zu einem späteren Zeitpunkt (spät. bis 15.05.2020) erfolgen.

Einschreibungen in NC-Fächern:

können auch postalisch an L5 gerichtet werden. Bitte beachten Sie die Fristen in Ihrem Zulassungsbescheid.

Einschreibungen von Personen mit ausländischer HZB oder ausländischer Staatsangehörigkeit:

können den Immatrikulationsantrag mit vollständigen Nachweisen per Mail senden. Die Originale (HZB, Pass und Aufenthaltsgenehmigung) müssen zeitnah erbracht werden, spätestens bis zur Rückmeldung zum Wintersemester 2020/21. Gleiches gilt für die erforderliche Sprachnachweise (z.B. DSH).

L6 – Prüfungsverwaltung

Sie können uns alle Anliegen per E-Mail an den für Sie zuständigen Sachbearbeiter, postalisch (FAU- Referat L6-Prüfungsamt, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen) oder über den Briefkasten (rechts neben dem Haupteingang am Schlossgebäude, Schlossplatz 4) zukommen lassen. Die Kontaktdaten der einzelnen Ansprechpartner finden Sie hier.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aufgrund der aktuellen Situation eine persönliche Kontaktaufnahme nicht mehr möglich ist.

Wartungsankündigung für campo am 05.03.2020

Wegen der Installation eines sicherheitsrelevanten Serverupdates wird campo.fau.de am kommenden Donnerstag den 5. März ab 15:00 Uhr bis voraussichtlich 18:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

Wir bitten Sie um Entschuldigung für die kurzfristige Ankündigung der Wartung und die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten.

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten werden wir den entsprechenden Wartungshinweis auf campo.fau.de entfernen. Sobald dies geschehen ist, können Sie das System wieder uneingeschränkt nutzen.

Wartungsankündigung für campo am 27.02.2020

Aufgrund eines Systemupdates wird das Online-Portal „campo“ am kommenden Donnerstag, 27. Februar 2020, zwischen 15:00  und 16:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Auf dem Portal wird gesondert auf das Wartungsfenster hingewiesen.

Nach Ende der Wartungsarbeiten wird der entsprechende Hinweis entfernt.
Wir bitten um Ihr Verständnis!

mein campus Wartung am Donnerstag, 27. Februar 2020

Aufgrund einer dringend erforderlichen Wartung des Webservers zum Einspielen sicherheitsrelevanter Patches steht das mein campus Portal am Donnerstag, 27. Februar 2020 zwischen 15.00 und 16.00 Uhr nicht zur Verfügung. Ein Zugriff auf das Portal ist während des Wartungsfensters nicht möglich.

Informationen (Teilnehmerlisten, Prüfungsprotokolle, etc.), die für die Durchführung von Prüfungen während des Wartungsfensters bzw. kurz danach benötigt werden, sollten bitte im Vorfeld bereits erstellt und exportiert werden.

Sobald die Wartung durchgeführt ist, wird der Wartungshinweis auf der Startseite des Portals entfernt.