Prüfungs- und Veranstaltungsverwaltung

EXA steht für „Examination“ und umfasst alle Vorgänge, die mit der Prüfungs- und Veranstaltungsverwaltung zusammenhängen. Die Ankündigung von Lehrveranstaltungen oder auch die Verbuchung von Leistungen sind Beispiele dafür. Zu EXA wird an der FAU auch die Modulverwaltung gerechnet, bei der es um die Verwaltung der Modulbeschreibungen sowie die Erzeugung der Modulhandbücher geht.

Der Bereich EXA wurde im Juni 2022 in den Produktivbetrieb überführt. Seit diesem Zeitpunkt laufen die Lehrveranstaltungs- und Prüfungsverwaltung über das campo-Portal und die Altsysteme mein campus und UnivIS wurden abgelöst. Eine besondere Herausforderung stellt die Integration in die IT-Systemlandschaft der FAU dar. campo wird über Schnittstellen an zahlreiche FAU-IT-Systeme angebunden werden, z.B. IdM, StudOn, FAU.ORG und FAMOS.

Entgegen der ursprünglich geplanten Umstellung der Veranstaltungsanmeldung auf EXA wurde durch die Runde der Studiendekane im Sommer 2020 beschlossen, die Veranstaltungsanmeldung über StudOn zu realisieren, da in Studon eine größere Flexibilität hinsichtlich der Anmeldeheuristiken besteht, die auch durch die FAU selbst angepasst und erweitert werden können. Um die Anmeldung über StudOn für alle Fakultäten zu ermöglichen, wurden in StudOn die bereits bestehenden Funktionalitäten zur Veranstaltungsanmeldung komplett überarbeitet und zusätzlich eine Voraussetzungsprüfung implementiert. Mit dem Ausbau der StudOn-Funktionen in diesem Bereich wird ein weiterer Schritt in Richtung eines einheitlichen Anmeldesystems für Lehrveranstaltungen an der FAU getan.

Ausführliche Informationen zum Bereich EXA finden sich im Intranet der FAU.