Career Service

Career Service der Universität Erlangen-Nürnberg

Inhalt

INTERNSHIP OR VOLUNTEER POSTING DETAILS

HEEALS International Internship&Volunteer Engagement Program.

Organization Profile :

HEEALS (Health Education Environment and Livelihood Society) is a India based non

profit organization (NGO/Charity) with operational office in Gurgaon, India. Since 2010, we

are working in water sanitation hygiene ,menstrual hygiene,health,education,environment

and livelihood projects. In Corona Pandemic, we are running COVID Relief Aid Program.

Volunteer /Internship/Student Study Tour Travel Program Is Open All Round The Year.

HEEALS is registered under the Indian Government Section 21 of 1860 Society Act. Heeals

is an acronym denoting our commitment to committing human and technical resource to

achieve Health Education Environment and Livelihood Society for all. We are working with

Unicef in their WaSH in School Project. We participated in WASH Conference in New Delhi.

We are also member of WSSCC and WASH United in Menstrual Hygiene Advocacy

Campaign, WSSCC, SuSAN and recently became a member of GWA In South Asia.

Our Project are as follows .

1.Water Sanitation Menstrual Hygiene And Girl Education.

2. Children Education Program

3.Green Earth Promote and Protect Environment

4. Internship and volunteer /Engagement Program

5. Volunteerprogram in India

6. Covid Relief Aid Project and How to overcome from Post COVID era.

Following project are running in schools, villages, rural & urban slums and in marginalizedand vulnerable communities.

Requirement profile: Any Students, Under graduate or Graduate or Post Graduate can apply.

Entry Date: 10th January Till 30th May , 1st July Till 25th December.

Location Of Internship/Volunteering : New Delhi, Gurgaon, Uttar Pradesh

Minimum Internship: Duration Is One Month and Maximum Is Four Months

Minimum Volunteer; Duration Is One Week and Maximum Is Four Month

Working days are from Monday to Friday (Saturday and Sunday Is Off) and on Government Holidays

Timing is 10:00 Am To 4:00 PM (One including one lunch break)

Compensation: No

Website : www.heeals.org

Instagram: @heealsindia

Facebook Page : https://www.facebook.com/Heeals/

Twitter: https://twitter.com/heeals

Interested Candidate Please Can Send Their CV at : communications@heeals.org

Contact Person : Mr Gaurav Kashyap

(Managing Director )

Email : gaurav@heeals.org

Mobile No: +919810930146

Back again @Bosch Engineering

 

Liebe:r Student:in,

 

Back again @Bosch Engineering nach 730 Tagen digitalem Get-together!

Wir laden Dich am 15. Juli 2022 zu einer Live-Veranstaltung nach Abstatt ein.

 

Du bist immatrikulierte:r Student:in in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik?

Du möchtest Deinen Karriereweg bei einem innovativen Arbeitgeber starten, aber weißt noch nicht, welche Richtung du einschlagen sollst?

 

Dann bewirb Dich jetzt bis zum 29.06.2021 für unsere Sneak Preview und erfahre mehr über die Bosch Engineering GmbH!

Die Veranstaltung ist von Studierenden für Studierende und gibt Dir Einblicke, wie auch Du in Zukunft mit Deinen theoretischen Kenntnissen in der Praxis starten kannst.

 

Dein Weg beginnt hier: Bosch Group Sneak Preview: Back again @Bosch Engineering | SmartRecruiters

 

 

Wir freuen uns auf Dich!

Dein Sneak Preview Team

Workshop Umgang mit Prüfungsangst

Donnerstag 2. Juni 2022 um 19:30 Uhr

Weniger Stress mit der Prüfung

Workshop zum Thema Umgang mit der Prüfungsangst

 

Ein gesundes Maß an Anspannung ist bei Prüfungen angebracht. Was aber tun, wenn die Stressbelastung zu hoch wird und dadurch mühsam Erlerntes nicht mehr abgerufen werden kann? Der Workshop zeigt dir verschiedene Regulationsmethoden auf, sich zu beruhigen und zu fokussieren. Außerdem lernst du Aktivierungsmöglichkeiten kennen, die dir in länger dauernden Prüfungen nützlich sein können.

Referentin:

Simone Dorn-Ettl, Dipl.-Pädagogin (Univ.), Ganzheitliche Gedächtnistrainerin BVGT e. V.

Ort:

KHG Nürnberg, Königstraße 64, 90402 Nürnberg

Anmeldung:

Wegen begrenzter TeilnehmerInnenzahl bis 30. Mai 2022 an mail@khg-nuernberg.de

Robert-Schuman-Praktikumprogramm des Europäischen Parlaments – Infoveranstaltung am 19. Mai

Bei der Online-Informationsveranstaltung berichten Philipp Bauer und Jill Knöper. Referenten beim Europäischen Parlament, über die Praktikumsmöglichkeiten im Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Berlin. Das Verbindungsbüro vergibt zwei vergütete Praktikumsplätze im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zum 1. Oktober.

Benannt sind die Praktika nach Robert Schuman. Er gehört zu den wichtigsten Gründervätern der europäischen Integration, dank der die Menschen in Europa seit über 70 Jahren in Frieden und Wohlstand leben. Aus seiner Idee, die Kohle- und Stahlproduktion Frankreichs und Deutschlands zusammenzulegen, entstand die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl, die erste der Europäischen Gemeinschaften, aus denen später die Europäische Union entstand.

Am 19. Mai von 16:30 – 18:00 veranstalten wir eine Online-Informationsveranstaltung, bei der wir die Praktika und den Bewerbungsprozess vorstellen und Fragen beantworten

Mehr Informationen gibt es hier

Das BCG Einstiegsevent 2022 // Bewerbungsschluss 19. Juni 2022


Unser Skillset: die Group.
– Der Himmel ist blau. Und Wasser ist nass. Manche Dinge sind so offensichtlich, dass sie wirklich jede:r weiß. Was die wenigsten wissen: Die Hälfte der BCGler:innen hat nie Wirtschaftswissenschaften studiert. Say what? Ja genau: Interdisziplinäre Teams sind für uns ein absolutes Muss. Denn jede:r Philosoph:in, Mathematiker:in oder Biochemiker:in bringt neue Denkweisen und Einblicke mit, aus denen wir im Team Ideen entwickeln und die Themen von morgen angehen.

 

Mehr Infos hierzu finden Sie auf unserer Landing Page: bcg-einstieg.de/ohnebwl

LGBTIQ+ Job- und Karrieremesse STICKS & STONES (SXS)

nach 2 Jahren der Pandemie findet am 11. Juni die 13. LGBTIQ+ Job- und Karrieremesse STICKS & STONES (SXS) wieder offline und im Herzen Berlins statt.

Über 120 LGBTIQ+ sensibilisierte Unternehmen und Organisationen stellen sich auf der Messe vor. Mit dabei sind etwa PAYBACK, die Deutsche Bahn, BCG Platinion, Sony Music Entertainment, die Autobahn GmbH des Bundes, das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Henkel, BNP Paribas, Inditex, McKinsey & Company, EY, Pfizer, Accenture, Apple, Tesla, HUGO BOSS und viele weitere mehr. Einen Überblick über alle Ausstellenden finden Sie hier: https://bit.ly/aussteller2022

Auf unseren Stages sprechen am 11. Juni über 30 inspirierende Speaker:innen zu Themen rund um Karriere und Job. Unsere Coaches freuen sich, die Teilnehmenden mit ihrer Expertise zu unterstützen. Unsere Networking-Sessions, ein kostenfreies Tattoo und Bewerbungsfotos machen den Messetag wirklich einzigartig!

Anmeldung unter: https://bit.ly/SXSHochschultickets

Karrieretag Jura München und Distance LL.M. Day

Karrieretag Jura München am 24. Juni 

Jura und Karriere ist die perfekte Kombi für dich? Dann komm zum Karrieretag Jura am 24. Juni nach München und hol dir Tipps zu Bewerbung, Praktika, Referendariat und möglichen Karrierewegen in der Großkanzlei. 

Highlights: 

• Gespräche mit Top-Anwält:innen in kleinen Gruppen

• Zeit für deine Fragen

• Bewerbungstipps für Jurist:innen

• Vortrag zum Staatsdienst

• endlich wieder live vor Ort

• teilnehmende Kanzleien: Allen&Overy, Clifford Chance, Kirkland&Ellis International LLP, Linklaters, Noerr, Pöllath + Partners, Sidley Austin LLP und Shearman&Sterling LLP

Der Karrieretag Jura München findet am 24. Juni von 12.15 Uhr bis ca. 18.30 Uhr statt und ist für dich natürlich kostenlos.

Melde dich hier bis zum 29. Mai an.

 

Distance LL.M. Day am 7. Juli

Der Distance LL.M. Day ist die neue LL.M.-Veranstaltung von e-fellows.net. Triff auf Zoom einige der besten Law Schools der Welt. Das Besondere daran: Es geht ausschließlich um Online-LL.M.-Programme! 

Highlights: 

exklusive Infos zum Online-LL.M.-Studium

• Kurzpräsentationen und Online-LL.M.-Messe

• bequem, zeitsparend und ortsunabhängig

• teilnehmende Law Schools: Boston University School of Law, Texas A&M University School of Law, University of Southern California Gould School of Law, etc.

• 3 Geschenke für Teilnehmende: kostenloser Expertenratgeber „Der LL.M. 2023“, kostenloser Zugang zur Gesetzessammlung „juris Lex“ und ein kostenloser CV-Check von Jobware

Der Distance LL.M. Day findet am 7. Juli von 18 Uhr bis ca. 20 Uhr statt und ist für dich natürlich kostenlos.

Melde dich hier bis zum 6. Juli an.

Dein Einstieg als Berater:in im Bereich Digitale Transformation in einem der größten Tech-Netzwerke!

Der Fresh Faces Power Day vernetzt Hochschulabsolventen:innen mit internationalen SAP-Industriekunden sowie SAP-Partnerunternehmen. Ziel dieser Initiative ist, dass die Absolventen:innen das Programm mit einem unterschriebenen Arbeitsvertrag bei einem der teilnehmenden Unternehmen abschließen.

Damit bietet dir der Fresh Faces Power Day eine tolle Möglichkeit für den Einstieg in eines der größten Tech-Netzwerke der Welt.

Triff SAP-Industriekunden oder SAP-Partnerunternehmen und erhalte eine Einführung in die Welt von SAP mit dem Ziel: Dein unterschriebener Arbeitsvertrag.

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Alle Infos zu den Unternehmen sowie zur Bewerbung findest du hier: https://bit.ly/3v7ANcY

„Career Real Talk for Researchers“ – Virtual Conference 16/17 June

The tbh-conference provides a forum where you can share advice on your science system and gain informal knowledge – the kind that is usually based on watercooler conversations or lucky coincidences.

Our conference will help you to

  • envision a clearer path towards future success,
  • manage expectations about immediate next steps, and
  • make your voice heard.

Our main target group are postdocs and professors/group leaders at an early stage. Research managers, PhD candidates and more advanced researchers are also welcome.

You can register for both days or just one conference day – it’s free.

Want more details? Check out our website: https://gsonet.org/tbh-conference/

Oskar-Karl-Forster-Stipendium

Die FAU vergibt im Studienjahr 2022 wieder einmalige Beihilfen aus dem Oskar-Karl-Forster-Stipendium- Fonds: Begabte, bedürftige Studierende können sich für einmalige Beihilfen zur Beschaffung von Büchern oder sonstiger Lernmittel (z.B. Laptops, Tablet; aber keine Handys) bewerben, Promovierende für Bei- hilfen zu den Druckkosten von Dissertationen.

2022_Ausschreibung_OKF_Stipendium

Fit für Sozialunternehmen

Was macht Sozialunternehmertum in der Gründung so speziell?

Sie haben sicherlich schon einige nachhaltige Startups in Ihrer Beratung gehabt. Einige davon könnten Sozialunternehmen – auch Social Enterprises genannt – gewesen sein. Diese sozialunternehmerischen Gründungen unterscheiden sich zu klassischen Gründungen bei Themen wie:

  • Wahl der Rechtsform
  • Instrumente zur Messung der gesellschaftlichen & ökologischen Ziele (Wirkungsinstrumente)
  • Arten von Finanzierungsformen
  • Mögliche Geschäftsmodelle

 

In unserer Workshopreihe adressieren wir diese und weitere Themen. Wir geben Ihnen anhand konkreter Beispiele und Arbeitsmaterialien Einblicke in die Gründungsberatung von Sozialunternehmen.

Für die folgenden Termine können Sie sich hier anmelden:

  • Für das Grundseminar am Mittwoch, den 04.05.2022 melden Sie sich hier an
  • Für das Grundseminar am Dienstag, den 13.09.2022 melden Sie sich hier an
  • Für das Grundseminar am Mittwoch, den 09.11.2022 melden Sie sich hier an

Consulting Day bei BLSG in Garching bei München

Wie geht es nach dem Universitätsabschluss weiter? Wie meistere ich erfolgreich ein Bewerbungsgespräch? – diese Fragen stellen sich viele Studenten und Studentinnen, die ihr Abschlusszeugnis bald in der Hand halten. Trifft das auch auf dich zu? Dann melde dich noch heute zum internen Consulting Day der BLSG in Garching bei München an!

Unter dem Motto „Challenge YOUrself – Bereite dich auf deine Karriere vor“ erwartet die Teilnehmer am 03. Juni am Standort Garching ein simuliertes Bewerbungsgespräch, inklusive Bewerbungsunterlagen-Check, sowie eine Case Study, die einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag eines Consultants geben soll. Beim anschließenden Get together könnt ihr die Kollegen und Kolleginnen in Garching mit euren Fragen löchern – rund um das Thema Bewerbung, Einstiegsmöglichkeiten oder BLSG als Arbeitgeber.

Sei mit dabei und bereite dich noch heute auf deine Karriere vor. Melde dich bis zum 13.05. an und sichere dir deinen Platz beim Consulting Day der BLSG!

 

Was: Consulting Day

Wann: 03.06.2022, ab 13 Uhr

Wo: Business Campus Garching bei München, Parkring 2

Hier geht es zur Anmeldung! https://forms.office.com/r/69exrEa3um

 

Die BLSG bietet umfassende Beratungskompetenzen im Bereich Logistik und Produktion sowie die Implementierung von Operational Excellence Lösungen.

Pimp my CV | Screen to Screen

Du willst dir deinen Traumjob sichern, bist aber unsicher bezüglich deiner Bewerbungsunterlagen?

Dann lass dich von unserem HR-Team beraten und bringe deinen Lebenslauf zum Glänzen.
Unser Recruiting steht dir im Juni jeden Mittwoch um 15:00 oder 16:00 Uhr zum digitalen Austausch zur Verfügung. Wir wissen ganz genau, was in deinem Lebenslauf stehen muss und wie du dich von anderen abhebst.
Sichere dir jetzt einen 30-minütigen Slot zu „Pimp my CV“ und lege den Baustein für deine berufliche Zukunft.
So funktioniert’s: Bitte melde dich per E-Mail bei Julia Wassermann unter meet@burda.com an. Damit die Anmeldung berücksichtigt werden kann, benötigen wir folgende Informationen:

  • Name
  • CV als Anhang im PDF-Format
  • Gewünschter Beratungstermin
  • E-Mail-Adresse, mit der du am digitalen Termin teilnehmen möchtest

Und falls bekannt,

  • Info, für welche Position du dich mit deinem CV bewerben möchtest, z.B. Duales Studium BWL oder Traineeprogramm im  Finanzbereich

Anschließend bekommst du eine Termineinladung mit allen
Informationen. Wir freuen uns auf dich!

 

Am 27.04. von 17:00 – 18.00 Uhr geben Matthias Bobinger (Lead Concept & Brand Strategist), Katharina Weimer (Content Cooperations Managerin) und Elisabeth Fleischmann (Recruiterin) einen virtuellen Einblick in die Burda-Welt und den Bereich BurdaForward.
Was dich erwartet:

  • Wer ist Burda und was macht das Unternehmen?
  • Insights aus der Abteilung Brand Stories: New Branded Content
  • Mit interaktiver Werbung überzeugen
  • Q&A Runde mit unseren Expertinnen und Experten

So funktioniert’s: Bitte melde dich per E-Mail bei Julia Wassermann unter meet@burda.com an. Damit die Anmeldung berücksichtigt werden kann, benötigen wir folgende Informationen:

  • Name
  • Hochschule und Studiengang
  • E-Mail-Adresse, mit der du an dem Termin teilnehmen möchtest (Tool: Microsoft Teams)

Du bekommst eine Termineinladung mit allen Informationen.
Wir freuen uns auf den virtuellen Austausch mit dir!

RAFFI GASSER-STIPENDIUM IM JAHR 2022

Was wird gefördert?

Das Raffi Gasser-Stipendium kann für Leistungen rund um Lernmittelpauschalen inkl. Anschaffung von Geräten, Büchern und Ähnliches, Fahrtkosten, Kosten der Krankenversicherung, Sonderbedarf wie Übersetzung-, Anerkennungs- und Beglaubigungskosten, Nachhilfeunterricht, u. Ä. beantragt werden.

Zur Antragsstellung sind seit 2022 folgende Personengruppen berechtigt:

– Schüler* und Auszubildende, *die eine Ausbildung in Vollzeit absolvieren, d. h. eine weitere weiterführende Schule (Berufsschule, Fachakademien, Technikerschule, …) besuchen
– oder Studenten, die an einer Hochschule immatrikuliert und nicht beurlaubt sind – beide Personengruppen müssen zwischen 15 und 35 Jahren alt sein – Eine Bedürftigkeit muss im Allgemeinen nicht vorliegen.

Wie kann ein Antrag auf ein Stipendium gestellt werden?

Ganz unkompliziert und einfach über die Website von FLASH UP. Alle Informationen zum Stipendium gibt es hier zusammengefasst: https://flash-up.com/stipendium/ Die Antragsstellung kann über diesen Link erfolgen: https://flash-up.com/antragsstellung/
Ein Antrag kann im Zeitraum vom 01. Januar 2022 bis zum 31. Oktober 2022 gestellt
werden.

job I/O das virtuelle Event für Ingenieur:innen

Mit der job I/O bieten wir Dir die Möglichkeit, spannende Arbeitgeber aus dem Ingenieurwesen kennenzulernen, Dich im 1:1 Chat mit erfahrenen Ingenieur:innen oder Personalverantwortlichen auszutauschen und Dich über die für Dich relevanten Stellen zu informieren. Und das Beste daran: Bleibe dabei komplett anonym und erlebe die job I/O

Events für das Wintersemester 2022:

  • 13.10.2022 job I/O Virtual Event – Industrie 4.0
  • 17.11.2022 job I/O Virtual Event – Energie & Chemie

Weitere Informationen zum Programm, den Livestreams und den Ingenieurarbeitgebern findest Du unter: https://www.get-in-engineering.de/magazin/arbeitswelt/berufsstart/job-io-ankuendigung .

Du kannst Dich immer 3 Wochen vor einem Termin kostenlos dafür anmelden.

job I/O das virtuelle Event für Informatiker:innen

Fachvorträge von IT-Expert:innen. Inside Stories von Mitarbeitenden. Persönliche Coachings für Deine Bewerbung. Starte den Livestream und lass Dich inspirieren! Bleibe anonym, stelle alle Deine Fragen – und erhalte Jobangebote auf Basis Deiner IT-Skills. Chatte bequem von zu Hause aus mit spannenden Unternehmen, die jetzt nach IT-Talenten suchen. Und das Beste daran – die job I/O von get in IT ist komplett kostenlos.

 

Folgende Events werden im Wintersemester 2021 angeboten:

  • 02.12.2021 job I/O Virtual Event – IT-Consulting
  • 10.02.2022 job I/O Virtual Event – Software Development
  • 17.03.2022 job I/O Virtual Event – World of SAP

Events für das Sommersemester 2022:

  • 12.05.2022 job I/O Virtual Event – IT-Consulting
  • 30.06.2022 job I/O Virtual Event – IT Security
  • 22.09.2022 job I/O Virtual Event – Software Development

Events für das Wintersemester 2022:

  • 03.11.2022 job I/O Virtual Event – IT-Consulting

Weitere Informationen zum Programm, den Livestreams und dem CV-Check findest Du unter: https://www.get-in-it.de/jobmesse . Du kannst Dich immer 3 Wochen vor einem Termin kostenlos dafür anmelden.

Fachbibliothek des Career Service

Sie haben in den Semesterferien ein Praktikum gemacht und wissen nicht, wie Sie Ihr Arbeitszeugnis zu verstehen haben? Sie wollen sich über Berufsbilder, Schlüsselqualifikationen oder die Bewerbung im Ausland einlesen? Der Career Service stellt Ihnen in seiner Fachbibliothek Literatur zu Themen

  • Bewerbung
  • Bewerbungsgespräch / Assessment Center
  • Bewerben im Ausland
  • Berufliche Orientierung
  • Berufsbilder
  • Schlüsselqualifikationen
  • Arbeitszeugnisse und
  • Zeitschriften mit Stellenanzeigen

zur Verfügung. Für Ihre sorgfältige Vorbereitung können Sie alle Titel mit Signatur auf unserer Homepage recherchieren.

Öffnungszeiten: Die Fachbibliothek befindet sich in den Räumlichkeiten der Allgemeinen Studienberatung (IBZ), Halbmondstraße 6, Zi. 0.021 und kann zu den allgemeinen Öffnungszeiten von 8-18 Uhr genutzt werden.

Ausleihe: Die Literatur kann vor Ort eingesehen oder ab 15 Uhr gegen Hinterlegung Ihres Personalausweises, Reisepasses, Führerscheins oder 50 Euro entliehen werden. Die Bücher müssen am nächsten Tag spätestens um 12 Uhr zurück gegeben werden.

Blog abonnieren

Sie möchten den Blog des Career Service abonnieren? Das freut uns. Dafür stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1. per Mail: geben Sie Ihre Mailadresse über den folgenden Link ein: http://feedburner.google.com/fb/a/mailverify?uri=CareerServiceDerUniversittErlangen-nrnberg&loc=en_US. Anschließend erhalten Sie alle Aktualisierungen des Blogs direkt per Mail zugestellt.

2. Universitätsangehörige (inkl. Studierende): können im Portal der Uni unter „Feeds hinzufügen“ die URL http://www.blogs.uni-erlangen.de/career/ eingeben, um den Blog der Graduiertenschule im Feedreader des Uniportals zu erhalten.

3. Promovierende: können, falls sie keine Kennung der Uni besitzen, nach Absprache über den Lehrstuhl eine bekommen und dann wie unter 1. beschrieben verfahren;

4. Firefox-User (1): haben meist in der Adressleiste ein Button, um RSS-Feeds zu abonnieren (dazu benötigen Sie einen Feed-Reader, bspw. von Google).

5. Firefox-User (2): wenn Sie keinen Feed-reader haben / haben möchten gibt es ein Addon für Mozilla Firefox, mit dem Updates kenntlich gemacht werden. Ihr Browser zeigt also immer an, wenn es Neuigkeiten auf der Seite gibt. Dieses sehr nützliche Addon finden Sie unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3362.

Sollte keine dieser Möglichkeiten funktionieren oder in Betracht kommen, nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.