Career Service

Career Service der Universität Erlangen-Nürnberg

Inhalt

Hochschulkontakttag der BMW Group 2016

Jedes Jahr gibt es für Studierende in betriebswirtschaftlichen, ingenieurs- und informationstechnischen Studiengängen im BMW Group Werk Regensburg viele Möglichkeiten, das Unternehmen kennenzulernen.

Beim Hochschulkontakttag der BMW Group am 15.10.2016 werden Fachvorträge ebenso angeboten wie die Möglichkeit, die Produktion live mitzuerleben und in persönlichen Austausch mit den Experten der BMW Group zu kommen. Vertreter aus dem Personalbereich stehen bereit und informieren über Einstiegs- und Förderprogramme beim Unternehmen. Gerne können Sie auch Ihre eigenen Bewerbungsunterlagen zu einem „Bewerbungsmappen-Check“ mitbringen.

Datum: 15.10.2016

Uhrzeit: 9 – 14 Uhr

Ort: BMW Group Regensburg, Herbert-Quandt-Allee, 93055 Regensburg, Berufsinformationszentrum (Tor 5, BIZ)

Verbindliche Anmeldung bis 10.10.2016 mit Namen, Studiengang, Hochschule und Semester an Hochschulkontakttag.Regensburg@bmw.de.

Weitere Informationen finden Sie auf www.karriere.bmwgroup.de.

PROJECT-E

PROJECT-E ist eine studentische Nichtregierungsorganisation (NGO), die es sich zum Ziel gesetzt hat, jungen sozial benachteiligten Frauen aus Äthiopien Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, eröffnet die NGO Ausbildungszentren (wie zum Beispiel in der Vergangenheit eine Sekretärinnenschule und momentan eine Hotelfachschule) in Addis Abeba, Äthiopien.

Diese werden von europäischen Spendengeldern finanziert und nach Implementierung an lokale Partner übergeben. Diese Übergabe an lokale Mitarbeiter hat – genau wie der Aufbau von einkommensgenerierenden Maßnahmen vor Ort – das Ziel, die Nachhaltigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit zu sichern.

Das Team von PROJECT-E besteht momentan aus circa 15 ehrenamtlich arbeitenden StudentInnen aus Österreich und Deutschland, deren Motivation es ist, Teile der großartigen Ausbildung, die man hier in Europa genießen darf, an weniger privilegierte Mitmenschen weiterzugeben.

Die NGO sucht kontinuierlich nach weiteren engagierten MitarbeiterInnen. Nähere Informationen über die Organisation, die Projekte und Bewerbungsmöglichkeiten finden Sie unter www.project-e.eu oder www.facebook.com/projecte.eu.

Case Study Day der Deutschen Telekom AG

Das Center for Strategic Projects (CSP) – die interne Strategieberatung der Deutschen Telekom – veranstaltet im Oktober eine zweitägige Case Study Challenge und lädt dazu Viererteams aus Studierenden ein.

Dort können Sie Ihre analytischen, strategischen und kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellen und versuchen, die Jury mit Ihren Ideen zu überzeugen. Neben Einblicken in die spannende Welt der digitalen Kommunikation und der Arbeit als Inhouse Consultant erhalten die Gewinner attraktive Preise, z.B. Wildcards für Praktika im CSP oder eine Siegerprämie von 2.000€ für den ersten Platz. Natürlich gibt es ein ansprechendes Rahmenprogramm inclusive Abendevent.

Teilnehmen können gerne auch interdisziplinäre Teams. Bitte senden Sie Ihre vollständige Teambewerbung bis zum 31.08.2016 an leave-your-mark@telekom.de:

  • Vorstellung Ihres Teams, inklusive Teamnamen und den Lebensläufen aller Teammitglieder
  • Eine gute Erklärung, warum gerade Sie eingeladen werden sollten
  • Ihre Kontaktdaten

Die Kosten für die Übernachtung und Reisekosten von bis zu 150 Euro (2. Klasse, pro Person) werden übernommen.

Bewerben können Sie sich per Mail an leave-your-mark@telekom.de.

Weitere Informationen finden Sie unter https://leave-your-mark.telekom.com/events/51.

 

Career Service Sommerkurse vom 19. bis 30. September

Aufgrund der hohen Nachfrage an unseren Seminaren veranstalten wir in der vorlesungsfreien Zeit ein Sommerkursprogramm vom 19. bis 30. September 2016. Angeboten werden sechs zusätzliche Ein- bis Zwei-Tages-Seminare zu berufsrelevanten Kompetenzen und Bewerbungstrainings. Teilnehmen können Studierende aller Fachrichtungen ab dem 1. Semester  (außer FB Wirtschaftswissenschaften, hier geht´s zum Career Service FB Wiwi)

Kursprogramm:

19.09. & 20.09. Präsentationskompetenz und Rhetorik (zweitägig)

21.09. Grundlagen der schriftlichen Bewerbung

22.09. & 23.09. Bewerbungstraining  (zweitägig)

24.09. & 25.09. Grundlagen Projektmanagement (zweitägig)

28.09. Interkulturelle Kommunikation

29.09. & 30.09. Rederhetorik – Lebendig Reden, starke Wirkung (zweitägig)

Die kostenlose, verbindliche Anmeldung für die einzelnen Kurse ist ab dem 20. Juli über StudOn möglich. Sie können den Kursen direkt beitreten, solange Plätze frei sind.

Bitte beachten Sie, dass ein unentschuldigtes Fehlen (ohne Abmeldung bis 5 Tage vor Kursbeginn bzw. kurzfristig nur mit Krankmeldung) eine Sperrung für die Kurse des kommenden Wintersemesters zur Folge hat!

Ausführliche Informationen zu unserem Programm finden Sie hier

ERP-Stipendienprogramm und McCloy-Programm

Wir möchten Sie hiermit auf die aktuellen Ausschreibungen im ERP-Stipendienprogramm und McCloy-Programm aufmerksam machen. Ziel beider Programme ist es, die transatlantische Verständigung zu stärken und hochqualifizierte Nachwuchskräfte für den öffentlichen Sektor zu fördern. Die Programme werden durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aus Mitteln des ERP-Sondervermögens finanziert.

Während das McCloy-Stipendienprogramm Mastervorhaben an der Harvard Kennedy School fördert, unterstützt das ERP-Programm Studien- und Forschungsvorhaben an allen US-amerikanischen Spitzenuniversitäten. Beide Programme richten sich an exzellente AbsolventInnen aller Fächer, die mindestens über einen Bachelorabschluss verfügen. Die finanzielle Förderung umfasst in beiden Stipendienprogrammen folgende Leistungen:

  • Studiengebühren: ERP max. 25.000 USD; McCloy  51.500 USD
  • Monatliches Lebenshaltungsstipendium: 1.900 USD
  • Reisekostenzuschuss: 1.000 USD
  • Startgeld: 500 USD

Einmal jährlich findet in Washington D.C. ein Treffen für die Studierenden in beiden Programmen statt. Mit der Aufnahme in die Programme geht auch eine Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes einher.

Weitere Informationen zu den Programmen finden Sie auf unserer Homepage.

https://www.studienstiftung.de/mccloy/

https://www.studienstiftung.de/erp/

Karrieremesse für Juristen & Juristinnen

Am 19. November findet die zweite ALICE LGBTI Karrieremesse für Juristen & Juristinnen statt.

ALICE bietet allen, die sich für eine Karriere im juristischen Bereich interessieren, die Gelegenheit mit Vertreter_innen zahlreicher Kanzleien und Unternehmen über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten zu sprechen. Namhafte Kanzleien bieten spannende Praktika, Ausbildungsplätze, Trainee Programme und Festanstellungen in den verschiedensten Bereichen.

ALICE ist die erste Karrieremesse für Juristen & Juristinnen in Deutschland, die sich speziell an die LGBTI (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender/Transsexual and Intersex) Community richtet.

Der Summit: Für neue Ideen und Denkanstöße gibt es in diesem Jahr den ALICE Summit mit vielfältigen Vorträgen und einem Panel mit Fokus auf die Themen LGBTI/Diversity, Recht und die juristische Berufswelt. Des Weiteren gibt es durch das Speed-Networking, die Law Reception und die After-Show-Party vielfältige Möglichkeiten, gute Kontakte zu knüpfen und zu netzwerken.

Ort: Köln, Radisson Blue Hotel

Datum: 19. November 2016 | 9:30 ­ – 20 Uhr

Informationen & Tickets: www.juristenmesse.com.

Bainworks

Das internationale Flagship Event Bainworks gibt Ihnen einen spannenden Einblick in die Projektarbeit der Bain & Company und die damit verbundenen Arbeitsweisen und Werte. Zudem können sich die TeilnehmerInnen in persönlichen Gesprächen mit den Beratern und Beraterinnen von Bain & Company austauschen.

Inhalt:

E-Payments – Fintech Takes on the Banking World. Versetzen Sie sich gemeinsam mit weiteren Studierenden aus zehn verschiedenen Ländern in die Lage eines Geschäftsführers eines FinTech-Unternehmens und entscheiden Sie, wie man erfolgreich im E-Payment Segment agiert. Stellen Sie mit dieser herausfordernden Aufgabe ihre Consulting Skills unter Beweis.

Wann und wo: 14. bis 16. Oktober 2016 in Barcelona

Zielgruppe: Herausragende Studierende aller Fachrichtungen, die einen Diplom/Magister-, Bachelor- (ab dem 4. Semester) oder Masterabschluss oder eine Promotion anstreben.

Bewerbungsmodalitäten: Bewerben Sie sich bis spätestens 07.08.2016 online (inkl. Lebenslauf und Zeugnisse einschließlich Abitur) und legen Sie in einem Motivationsschreiben kurz dar, wie Ihrer Meinung nach Kunden im Handel in fünf Jahren bezahlen werden.

Weitere Informationen zum Event finden sie auf www.joinbain.de/bainworks oder unter bainworks.munich@bain.com.

Bissantz BI Camp in Nürnberg

Vom 22. bis 24. September 2016 finden in Nürnberg erneut die Praxis­tage der Bissantz & Company rund um die Themen Business Intelligence (BI) und Controlling statt. Das „Bissantz BI Camp“ ist die Gelegenheit, bei einem BI-Software­hersteller hinter die Kulissen zu schauen, die verbreitete BI-Software DeltaMaster kennenzulernen, sich mit erfahrenen Beratern und Führungskräften auszutauschen und sich über berufliche Perspektiven zu informieren.

Nähere Informationen erhalten Sie über www.bissantz.de.

IZB Jobbörse

Seit 2001 veranstaltet die Wolfsburg AG die Internationale Zuliefererbörse (IZB), die sich mittlerweile zu Europas größter Leitmesse der Automobilzuliefererindustrie entwickelt hat. Im Fokus der IZB 2016 steht der Megatrend „Die Digitalisierung der Mobilität“. Global agierende Unternehmen wie Samsung, Sony, HERE u.v.m. sind erstmalig in Wolfsburg dabei.

Am 20. Oktober 2016 findet im Rahmen der 9. IZB im Wolfsburger Allerpark die IZB Jobbörse statt.

Die Wolfsburg AG schafft mit der Börse – die sich strikt an der Automobilbranche ausrichtet –  eine Dialog-Plattform, auf der sich Vertreter von ausstellenden Unternehmen, Hochschulen sowie Jobsuchende in einem persönlichen Gespräch kennen lernen können.

Auf dem Programm stehen individuelle Fachberatungen der Personalverantwortlichen der mitmachenden Aussteller und ein kostenloser Bewerbungsmappen-Check, der von der Personalabteilung der Wolfsburg AG durchgeführt wird.

Mehr Informationen zur IZB Jobbörse und zu Stellenangeboten finden Sie unter www.izb-online.com/jobboerse.

Wochenend-Seminar „Schlüsselkompetenz Kommunikation“

Vom 28.-30. Oktober 2016 richtet die UNICUM-Stiftung in Kooperation mit der Konrad Adenauer Stiftung das Wochenend-Seminar „Schlüsselkompetenz Kommunikation“ aus. Das renommierte Schulz von Thun-Institut für Kommunikation vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlässliche Techniken für wirkungsvolle und zugleich authentische Kommunikation im professionellen Umfeld. Zugleiche bieten Referenten aus Wirtschaft, Consulting und Politik exklusive Praxis-Einblicke. Konkret stehen u.a. folgende Themen auf der Agenda:

  • In Bewerbungssituationen den richtigen Ton treffen
  • Als Berufseinsteiger/in souverän kommunizieren
  • Die eigene Marke aufbauen und authentisch vertreten
  • Führungskräfte und ihr Handeln verstehen

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein bewerbungsrelevantes Zertifikat des Schulz von Thun-Instituts für Kommunikation.
Seminarort ist das Commundo Tagungshotel Neuss, die Seminargebühr beträgt 95 Euro (inklusive Einzelzimmer und Verpflegung). Das Teilnehmerlimit liegt bei 35 Personen.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular bietet die Veranstaltungs-Page: www.unicum-stiftung.de/veranstaltungen/wochenendseminar-schluesselkompetenz-kommunikation/

Veyo Care Pflege- und Medizinstipendium

Das Pflege- und Medizin-Stipendium von Pflege Care richtet sich an motivierte Auszubildende und Studenten der Heilberufe und Humanmedizin jeder Fachrichtung. Veyo Pflege möchte mit diesem Stipendium diejenigen unterstützen, die sich dazu verschrieben haben, anderen Menschen zu helfen. Das Stipendium ist nicht auf Studierende begrenzt, sondern steht auch allen Auszubildenden im Bereich Pflege und Heilberufe zur Verfügung.
Voraussetzung zum Empfang des Stipendiums:

  • Überdurchschnittliche Begeisterung und Leidenschaft für Ihr Studien- oder Ausbildungsfach
  • Regelmäßige Leistungsnachweise

Persönliche Kriterien:
Berufliches Talent und Engagement. Konkrete Vorstellungen zum Studium und damit verbundene berufliche Ziele.
Sonstige Informationen:

  • Der Beginn der Stipendiendauer erfolgt stets am Anfang eines Kalenderjahres, im Januar
  • Bewerbungen sind ganzjährig möglich. Die Entscheidung, ob Sie als einer der Stipendienempfänger ausgewählt wurden, erhalten Sie jeweils zum Ende des Monats November

Erforderliche Bewerbungsunterlagen sind der Lebenslauf und ein Motivationsschreiben.

Bewerbungsschluss ist der 30.10.2016.

Connecti – Die deutsch-französische Jobmesse

Deutschland und Frankreich sind in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander verflochten. So ist Deutschland auch der erste Handelspartner Frankreichs – das bringt mehrere tausend deutsch-französische Arbeitsplätze mit sich.

Die deutsch-französische Jobmesse Connecti, die vom Haus der deutsch-französischen Wirtschaft Villafrance und dem Jobportal Connexion-Emploi organisiert wird, vereint zweimal im Jahr 120 Unternehmen und 2000 Bewerber, die sich über Karrierechancen informieren möchten oder auf Jobsuche im deutsch-französischen Bereich sind.

Am 29. und 30. September 2016 werden mehr als 70 deutsche KMU, internationale Konzerne sowie Unternehmen aus Frankreich und den BeNeLux-Staaten, unter anderem MBtech Akka, IT Link, Lidl, Elis, Actemium Cegelec, Club Med und l’Occitance-en-Provence, mehr als 800 offene Stellen anbieten.

Zudem bietet die Connecti ein umfangreiches Vortragsprogramm: Die Besucher der Messe können sich über Themen wie Mobilitätsprogramme oder Finanzierungsmöglichkeiten informieren, zum Beispiel bei der Agentur für Arbeit Köln oder dem DFJW.

Der Eintritt ist frei.

Wann: 29. und 30. September 2016

Wo: Kongresszentrum Flora, Köln

Weitere Informationen finden Sie auf www.connecti.de oder über info@connecti.de.

Berlin Startup Calling 2016 Idea Contest

2016 gibt die Visual meta GmbH Studenten die Chance, ihre Geschäftsideen wahr werden zu lassen. Hierfür stellt sie Startkapital, Know-how sowie Preise im Gesamtwert von 15.000€ zur Verfügung.

Wenn Sie ein Faible für Technologie haben, im digitalen Zeitalter zuhause sind und glauben, mit Ihrer Idee die Tech-Welt revolutionieren zu können, kann der Berlin Startup Calling 2016 Idea Contest Ihr Sprungbrett sein! Gleich ob digitale Plattform, mobile App oder Cloud-Computing-Projekt: Dem Schöpfergeist sind keine Grenzen gesetzt.

Bewerben kann sich jeder zwischen 18 und 30 Jahren. Bewerbungsschluss ist der 31.12.2016.

Nähere Informationen über Teilnahmebedingungen, Regeln und die Bewerbung finden Sie unter http://www.ladenzeile.de/berlin-startup-calling-2016.

SinoJobs Career Days

Als Europas führende Karriere- und Recruiting-Messe mit China-Fokus verbinden die SinoJobs Career Days attraktive Arbeitgeber mit vornehmlich chinesischen Young Professionals und Absolventen, die einen Großteil ihrer Hochschulausbildung in Europa absolviert haben.

Seit 2011 nehmen jährlich mehr als 2.000 Besucher an den SinoJobs Career Days teil und treffen dort auf über 50 renommierte Arbeitgeber aus Europa und Greater China. Zu den Ausstellern der vergangenen Jahre gehören internationale, in China agierende Unternehmen wie Volkswagen China, Daimler AG, BMW Group, Siemens AG, BOSCH AG, AUDI, Mont Blanc, Grob Werke, Mubea, Ingenics, KUKA, Zollner, MSK, Manz, Albert Handtmann, BHTC, Benteler und viele weitere.

Termine :

SinoJobs Career Days Düsseldorf:   09. November 2016

SinoJobs Career Days München:     11. November 2016

Weitere Informationen finden Sie unter: www.sinojobs-careerdays.com

Heinz Nixdorf Programm zur Förderung der Asien-Pazifik-Erfahrung deutscher Nachwuchsführungskräfte

Wir möchten Sie auf das Stipendienprogramm der Heinz Nixdorf Stiftung und der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH) aufmerksam machen.

Insbesondere für Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Fachrichtungen, die sich für Asien interessieren, bietet das Heinz-Nixdorf-Programm

  • Seminare zur interkulturellen Sensibilisierung und zur Landeskunde
  • Intensivsprachkurse bis zu 2 Monate in Deutschland und im Gastland
  • 4- bis 6-monatige Praktika in einem Unternehmen in einem von 8 Ländern Asiens (China, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia, Südkorea, Taiwan, Vietnam) mit einem Stipendium der Heinz Nixdorf Stiftung.

Die Online-Bewerbung für die Ausreise im Jahr 2017 ist in der Zeit vom 1.6. bis zum 30.9.2016 möglich unter www.giz.de/hnp.

BMW Group Hochschulkontakttage 2016

BMW GROUP.
HOCHSCHULKONTAKTTAGE 2016.

München: 16.04.2016, 9-15 Uhr, BMW Group Konzernzentrale „Vierzylinder“
Leipzig: 10.06.2016 sowie 04.11.2016, 9-14 Uhr, BMW Werk Leipzig
Regensburg: 15.10.2016, 9-14 Uhr, BMW Werk Regensburg

Vor Ort haben Sie die Chance, sich bei zahlreichen spannenden Vorträgen zu informieren, in den persönlichen Austausch mit Experten zu gehen und mit den Vertretern aus dem Personalbereich über konkrete Einstiegsmöglichkeiten sowie über individuelle Karrierewege bei der BMW Group zu sprechen.

Eine Anmeldung für die Hochschulkontakttage ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum Einstieg bei der BMW Group sowie die Möglichkeit, sich auf freie Stellen direkt online zu bewerben finden sich auf http://www.bmwgroup.com/karriere

TU München startet zum WS 2016/2017 neuen Master-Studiengang für das Lehramt an beruflichen Schulen

Die School of Education der Technischen Universität München startet zum WS 2016/2017 einen neuen Master-Studiengang für das Lehramt an beruflichen Schulen. Ziel dieses Studiengangs ist es, Bachelor-Absolventen aus dem Bereich Maschinenbau und Elektro- und Informationstechnik einen Einstieg in das Lehramt an beruflichen Schulen zu ermöglichen.

Das Besondere an diesem neuen Master ist die Integration des Referendariats, das sich normalerweise noch an ein abgeschlossenes Masterstudium anschließt. In diesem Studiengang absolvieren die Studierenden den Vorbereitungsdienst und das Master Studium in drei Jahren und schließen dann mit dem Master of Education und dem zweiten Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen ab. Die Gesamtausbildungszeit verkürzt sich also von vier auf drei Jahre. Außerdem erhalten die Studierenden bereits ab dem zweiten Studienjahr als Studienreferendare im Vorbereitungsdienst Anwärterbezüge, was die Finanzierung des Studiums erleichtert.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.edu.tum.de/studium/master-berufliche-bildung-integriert.

Förderprogramm „Global Education“ der Russischen Förderation

Seit Januar 2015 läuft das Förderprogramm ‚Global Education‘ der Russischen Förderation nun. Mit einem Betrag bis knapp 20.000 Euro pro Jahr unterstützt die Russische Föderation russische Hochschulabsolventen, die einen weiteren Abschluss an einer von 225 Spitzenuniversitäten in aller Welt anstreben. Gefördert wird die Ausbildung in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik, Ingenieurwesen, Bildung, Medizin und soziales Management.

Mehr Informationen und Bewerbung unter: www.educationglobal.ru.

Fachbibliothek des Career Service

Sie haben in den Semesterferien ein Praktikum gemacht und wissen nicht, wie Sie Ihr Arbeitszeugnis zu verstehen haben? Sie wollen sich über Berufsbilder, Schlüsselqualifikationen oder die Bewerbung im Ausland einlesen? Der Career Service stellt Ihnen in seiner Fachbibliothek Literatur zu Themen

  • Bewerbung
  • Bewerbungsgespräch / Assessment Center
  • Bewerben im Ausland
  • Berufliche Orientierung
  • Berufsbilder
  • Schlüsselqualifikationen
  • Arbeitszeugnisse und
  • Zeitschriften mit Stellenanzeigen

zur Verfügung. Für Ihre sorgfältige Vorbereitung können Sie alle Titel mit Signatur auf unserer Homepage recherchieren.

Öffnungszeiten: Die Fachbibliothek befindet sich in den Räumlichkeiten der Allgemeinen Studienberatung (IBZ), Halbmondstraße 6, Zi. 0.021 und kann zu den allgemeinen Öffnungszeiten von 8-18 Uhr genutzt werden.

Ausleihe: Die Literatur kann vor Ort eingesehen oder ab 15 Uhr gegen Hinterlegung Ihres Personalausweises, Reisepasses, Führerscheins oder 50 Euro entliehen werden. Die Bücher müssen am nächsten Tag spätestens um 12 Uhr zurück gegeben werden.

Blog abonnieren

Sie möchten den Blog des Career Service abonnieren? Das freut uns. Dafür stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1. per Mail: geben Sie Ihre Mailadresse über den folgenden Link ein: http://feedburner.google.com/fb/a/mailverify?uri=CareerServiceDerUniversittErlangen-nrnberg&loc=en_US. Anschließend erhalten Sie alle Aktualisierungen des Blogs direkt per Mail zugestellt.

2. Universitätsangehörige (inkl. Studierende): können im Portal der Uni unter „Feeds hinzufügen“ die URL http://www.blogs.uni-erlangen.de/career/ eingeben, um den Blog der Graduiertenschule im Feedreader des Uniportals zu erhalten.

3. Promovierende: können, falls sie keine Kennung der Uni besitzen, nach Absprache über den Lehrstuhl eine bekommen und dann wie unter 1. beschrieben verfahren;

4. Firefox-User (1): haben meist in der Adressleiste ein Button, um RSS-Feeds zu abonnieren (dazu benötigen Sie einen Feed-Reader, bspw. von Google).

5. Firefox-User (2): wenn Sie keinen Feed-reader haben / haben möchten gibt es ein Addon für Mozilla Firefox, mit dem Updates kenntlich gemacht werden. Ihr Browser zeigt also immer an, wenn es Neuigkeiten auf der Seite gibt. Dieses sehr nützliche Addon finden Sie unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3362.

Sollte keine dieser Möglichkeiten funktionieren oder in Betracht kommen, nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.