Career Service

Career Service der Universität Erlangen-Nürnberg

Inhalt

Digitaler Campustag der Akademie Auswärtiger Dienst am 29.05.2021

Im Rahmen einer virtuellen Messe stellt die Akademie Auswärtiger Dienst die vielfältigen und abwechslungsreichen Berufsbilder in Außenpolitik und Diplomatie vor. Per Live-Chat können die Teilnehmenden Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den einzelnen Messeständen aufnehmen. Sie beantworten Fragen rund um das Thema Beruf und Karriere im Auswärtigen Amt, darunter zu den einzelnen Laufbahnen, zu Unterrichtsinhalten, Hospitationen und Direkteinstieg. Zudem berichten Beschäftigte des Auswärtigen Amts in Live-Vorträgen über Bewerbungsvoraussetzungen, Ausbildungsalltag und ihre eigenen Erfahrungen als Teil des weltweitwir-Teams im Auswärtigen Dienst.

Wir wollen Ihre Neugier und Ihr Interesse an einem Arbeitgeber wecken, der deutsche Interessen in der globalisierten Welt gestaltet und vertritt. Aufgrund ihres international ausgerichteten Curriculums erscheint uns Ihre Hochschule dafür besonders geeignet.

Der Digitale Campustag 2021 findet am 29. Mai 2021 in der Zeit von 11 bis 17 Uhr statt. Unter folgendem Link erhalten Sie weitere Informationen und können sich Interessierte für die Veranstaltung registrieren:

https://www.diplo.de/campustag

BCG Healthcare Workshop am 10. Juni 2021

Schlagen unsere Herzen für das Gleiche? Erhalte einen exklusiven Einblick in das, was dich im Consulting bei der weltweit führenden Strategieberatung erwartet. Entdecke deine Möglichkeiten bei BCG und was du mit deinem Talent und Fachwissen bei uns bewegen kannst. Wir sorgen dabei für den perfekten Abend: Bei einem guten Wein und dem passenden Essen hast du genügend Zeit zum Austausch mit unseren Berater:innen.

Teilnehmen können herausragende Student:innen und Absolvent:innen der Fächergruppen Medizin, Pharmazie, Gesundheitswissenschaften, Biologie und Chemie.

Interessiert? Bewirb dich bis zum 27. Mai mit deinem CV (inkl. aller Notenangaben für Abitur und Studium) unter karriere-bcg.de/healthcare .

Dokument ohne Titel

The world of work is changing. Career services teams are faced with new challenges as students need to acquire new skills to excel in the jobs of the future. To shed light on future work trends and how career services teams will need to evolve, we are hosting a webinar on “Helping students navigate the future of hiring.“

We will be joined by esteemed panellists, Su-Yen Wong and Larry Medina. Su-Yen is a recognised thought leader on the Future of Work. She serves as the Chairman of the Singapore Institute of Directors as well as Board Member for multiple organisations around the world. Larry is a seasoned student services professional, and currently Head of Career Services, Alumni and Industry Relations at ESSEC Business School in Singapore.

After the panel discussion, we will open the floor for your questions on how best to support your students as they prepare for the future of work.

Want to prepare your students for the future of work? Join us for our free webinar on May 12th!

To sign up, click here (if you haven’t already!).

https://www.eventbrite.sg/e/helping-students-navigate-the-future-of-hiring-tickets-150866374387

Beratungscafé für studierende Eltern am 28.07.2021 ab 11:00 Uhr

Jeden letzten Mittwoch im Monat findet zwischen 11:00 und 12:30 Uhr ein Online-Beratungstermin für studierende Eltern statt. Hier können alle Fragen rund um die Themen Familie und Studium mit Kind geklärt werden!

Am 28.07.2021 bietet der Career Service der FAU studierenden Erziehenden Hilfe bei der beruflichen Orientierung an. Informiert Euch über Bewerbungsstrategien, Seminarangebote und Jobbörsen. Stellt Fragen zu Eurem Lebenslauf oder Anschreiben und lasst Euch von unseren Expert*innen beraten.

Wir treffen uns über einen dauerhaften Go-To-Meeting-Link:

eine Veranstaltung des Studentenwerkes Erlangen-Nürnberg

https://www.gotomeet.me/Tagescafé/beratungscafé

Alle Angebote des Career Service findest Du hier:

https://www.fau.de/education/beratungs-und-servicestellen/career-service/

„Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen“

Mitmachen beim Gründungswettbewerb lohnt sich: Alle Teilnehmer:innen erhalten eine schriftliche Bewertung der Ideenskizze hinsichtlich Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Außerdem winken Preisgelder von bis zu 32.000 Euro, attraktive Vernetzungsmöglichkeiten und die Chance auf den Sonderpreis „Digitale Städte und Regionen“, der mit zusätzlichen 10.000 Euro dotiert ist.

Bewerbungsschluss am 31. Mai

Informationen unter: www.gw.digital.

Staatsinstitut Augsburg | Fachlehrerausbildung

am Staatsinstitut werden seit mehr als 50 Jahren Fachlehrerinnen und Fachlehrer für bayerische Mittelschulen, Realschulen und sonderpädagogischen Einrichtungen in den Fächern, Werken, Informationstechnik, Sport oder Kunst ausgebildet.

In einer vierjährigen Ausbildung, die an unserem Institut mit der I. LAP abschließt, erlernen die Studierenden in praktischem und theoretischem Unterricht die einzelnen Fächer. Eine didaktische-methodische Ausbildung in der Schulpraxis rundet die Ausbildung ab.

Unsere Ausbildung kann ein möglicher Berufsweg für Sie sein und ist mit einem mittleren Bildungsabschluss bereits möglich.

Das Staatsinstitut bietet Berufsinformationen im digitalen Rahmen an. Diese finden dieses Jahr an folgenden Tagen statt:

  • Mai   2021
  • Juni   2021
  • Juli    2021

women&work am 29. Mai 2021 von 10 – 16 Uhr

wir möchten Sie heute auf einem ganz besonderen Event aufmerksam machen: Am 29. Mai 2021 findet die women&work von 10 – 16 Uhr statt, dieses Mal in digitaler Version.

Der größte Karriere-Event für Frauen ist dieses Jahr umso wichtiger, da die Corona-Krise viele Frauen bei der Karriereplanung zurückgeworfen hat.

Studentinnen und Absolventinnen lernen online rund 70 Top-Arbeitgeber kennen, von A – wie Auswärtiges Amt, bis Z – wie Zeiss. Arbeitgeber verschiedener Branchen, von Mittelstand bis Konzern werden Rede und Antwort stehen und die Besucherinnen digital beraten und informieren.

Anmeldung unter: https://www.womenandwork.de/

TFDiginare im Sommersemester 2021

Wir von Teach First Deutschland bieten Studierenden und Absolvent*innen in diesem Semester wieder kostenfreie Online-Seminare zu wertvollen Themen an, die neben dem Fachstudium für das Berufsleben relevant sind.

Wenn ihr euch angemeldet habt, erhaltet ihr einen Tag vor dem Seminar den Teilnahme-Link per Mail zugeschickt. Schaut mal rein:

14.04.2021 | 16-17:30 Uhr: Gruppendiskussionen erfolgreich moderieren mit Hilfe der 6 Hüte

Anmeldung hier

21.04.2021 | 16-17:30 Uhr: Projektmanagement: Eine Einführung und agile Methoden

Anmeldung und Infos hier

28.04.2021 | 16-17:30 Uhr: Values-based Leadership: Klarheit über meine Werte und meine Vision

Anmeldung und Infos hier

05.05.2021 | 16-17:30 Uhr: Arbeiten und Bewerben bei NGOs am Beispiel von Teach First Deutschland

Anmeldung und Infos hier

12.05.2021 | 16-17:30 Uhr: Umgang mit komplexen Herausforderungen (für MINTler)

Anmeldung und Infos hier

19.05.2021 | 16-17:30 Uhr: Situational Leadership – Ein Onlineseminar mit Accenture

Anmeldung und Infos hier

Eine detaillierte Programmbeschreibung aller Seminare findet ihr auch unter diesem Link.

Wir freuen uns auf euch!

Übrigens bekommt ihr mit den Seminaren einen Einblick in das Leadership-Programm von Teach First Deutschland. Ihr fragt euch, was das ist? Kurz gesagt: Ein Programm, mit dem wir uns für Bildungsgerechtigkeit an Schulen in herausfordernden Umfeldern engagieren und gleichzeitig die Programmteilnehmenden (unsere Fellows) kontinuierlich für ihre berufliche Zukunft weiterbilden. Im Video seht ihr wie das funktioniert.

Euer Teach First Deutschland Team

„Sharing is Caring: Wie schult deine Idee das allgemeine Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit?“

Wettbewerbsaufgabe: Mit einer innovativen Lösung aus eigenen Erfahrungen, die Allgemeinheit über Nachhaltigkeit aufklären.(Fördermöglichkeiten, Bildungsideen, IT-Lösungen, Technische Innovation, Andere kreative Maßnahmen)

Ausführliche Aufgabenbeschreibung, sowie Teilnahmebedingungen unter https://www.net4energy.com/wettbewerb-nachhaltigkeit-uni

Einsendeschluss: 20.05.2021

  1. Preis: 750 Euro
  2. Preis: 500 Euro
  3. Preis: 350 Euro

Wissenschaftscampus@Home Juni 2021

Die Wissenschaft wird immer weiblicher. Diesen Trend möchten wir mit aller Kraft unterstützen. Gemeinsam mit einigen unserer Partneruniversitäten haben wir den »Fraunhofer Wissenschaftscampus« ins Leben gerufen, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Lassen Sie sich während unserer mehrtägigen Veranstaltung für unterschiedliche Forschungsfelder und Berufsmöglichkeiten bei Fraunhofer begeistern. Erleben Sie hautnah, an welchen Projekten wir aktuell forschen und blicken Sie unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Labor oder Reinraum über die Schulter. Neben spannenden Einblicken ist jedoch auch Ihre Mitwirkung gefragt: in hochwertigen Workshops von »Design Thinking« bis »Projektmanagement« vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und erhalten eine wertvolle Orientierungshilfe für Ihre Karriereplanung.

Wer kann teilnehmen?

Absolventinnen oder Studentinnen (ab dem 4. Fachsemester) der Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Überblick Wissenschaftscampus@Home Juni 2021

Datum: 14.06.-17.06.2021

Zielgruppe: MINT-Studentinnen und -Absolventinnen

Ort: Digital

Bewerbungsfrist: 10.05.2021

Link: www.fraunhofer.de/wissenschaftscampus

T5 TalentSpace – 11./12. Mai 2021

für Informatiker, Ingenieur und Naturwissenschaftler. Einen schnellen Überblick erhalten Sie auch über den ca. 60-Sekunden Kurzfilm. Über verschieden Formate der Live-Interaktion können Sie Arbeitgeber online kennenlernen und wichtige Kontakte knüpfen.

  • Gewinnen Sie interessante Eindrücke in der Podiumsdiskussion mit Arbeitgebern, in Live Stream Präsentationen und Workshops
  • Besuchen Sie die virtuellen „Live Booth“-Messestände der Aussteller.
  • Vereinbaren Sie Ihre persönlichen 1-1 Video-Chats mit den Arbeitgebern Ihrer Wahl.
  • Top Arbeitgeber präsentieren Einstiegsmöglichkeiten, Arbeitsplätze und Stellenangebote.
    Die Liste der Aussteller und ihrer Stellenangebote wird in den kommenden Wochen fortlaufend aktualisiert.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

https://www.t5-karriereportal.de/talentspace_11-12_mai_2021

„Genial! Digital!“ – Die women&work ist zurück

Am 29. Mai von 10-16 Uhr können Besucherinnen GENIAL! DIGITAL. rund 100 potenzielle Arbeitgeber von einer ganz anderen – der digitalen – Seite kennenlernen. Wer sich optimal auf den Messebesuch vorbereiten möchte, sollte sich auch das Messe-Warm-Up am 28. Mai von 14-18 Uhr im Kalender vormerken. Weitere Infos und die Anmeldung gibt es auf der women&work-Webseite. Der Messebesuch ist – wie immer – kostenfrei.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

  • women&work wird GENIAL! DIGITAL.
  • Messe mit rund 100 Top-Arbeitgebern am 29. Mai von 10-16 Uhr
  • Warm-Up am 28. Mai von 14-18 Uhr
  • Alle Infos & Updates auf www.womenandwork.de

Das Gratis-Assessment-Center-Training

Während der 20-Tages-Challenge erwarten Sie täglich neue Video- und E-Mail-Lektionen mit Assessment-Center-Praxis pur. Um das erworbene Know-how im Anschluss zu festigen, erhalten Sie bis zu Ihrem Assessment-Center-Termin wöchentlich zwei bis drei E-Mail-Lektionen mit den besten Strategien und Tipps für Ihre Assessment-Center-Vorbereitung.

Unter: https://www.assessment-center-kurse.de/ac-training-kostenlos/

 

Fachbibliothek des Career Service

Sie haben in den Semesterferien ein Praktikum gemacht und wissen nicht, wie Sie Ihr Arbeitszeugnis zu verstehen haben? Sie wollen sich über Berufsbilder, Schlüsselqualifikationen oder die Bewerbung im Ausland einlesen? Der Career Service stellt Ihnen in seiner Fachbibliothek Literatur zu Themen

  • Bewerbung
  • Bewerbungsgespräch / Assessment Center
  • Bewerben im Ausland
  • Berufliche Orientierung
  • Berufsbilder
  • Schlüsselqualifikationen
  • Arbeitszeugnisse und
  • Zeitschriften mit Stellenanzeigen

zur Verfügung. Für Ihre sorgfältige Vorbereitung können Sie alle Titel mit Signatur auf unserer Homepage recherchieren.

Öffnungszeiten: Die Fachbibliothek befindet sich in den Räumlichkeiten der Allgemeinen Studienberatung (IBZ), Halbmondstraße 6, Zi. 0.021 und kann zu den allgemeinen Öffnungszeiten von 8-18 Uhr genutzt werden.

Ausleihe: Die Literatur kann vor Ort eingesehen oder ab 15 Uhr gegen Hinterlegung Ihres Personalausweises, Reisepasses, Führerscheins oder 50 Euro entliehen werden. Die Bücher müssen am nächsten Tag spätestens um 12 Uhr zurück gegeben werden.

Blog abonnieren

Sie möchten den Blog des Career Service abonnieren? Das freut uns. Dafür stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1. per Mail: geben Sie Ihre Mailadresse über den folgenden Link ein: http://feedburner.google.com/fb/a/mailverify?uri=CareerServiceDerUniversittErlangen-nrnberg&loc=en_US. Anschließend erhalten Sie alle Aktualisierungen des Blogs direkt per Mail zugestellt.

2. Universitätsangehörige (inkl. Studierende): können im Portal der Uni unter „Feeds hinzufügen“ die URL http://www.blogs.uni-erlangen.de/career/ eingeben, um den Blog der Graduiertenschule im Feedreader des Uniportals zu erhalten.

3. Promovierende: können, falls sie keine Kennung der Uni besitzen, nach Absprache über den Lehrstuhl eine bekommen und dann wie unter 1. beschrieben verfahren;

4. Firefox-User (1): haben meist in der Adressleiste ein Button, um RSS-Feeds zu abonnieren (dazu benötigen Sie einen Feed-Reader, bspw. von Google).

5. Firefox-User (2): wenn Sie keinen Feed-reader haben / haben möchten gibt es ein Addon für Mozilla Firefox, mit dem Updates kenntlich gemacht werden. Ihr Browser zeigt also immer an, wenn es Neuigkeiten auf der Seite gibt. Dieses sehr nützliche Addon finden Sie unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3362.

Sollte keine dieser Möglichkeiten funktionieren oder in Betracht kommen, nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.