Debatte am 18.01.2018

Die Debatte drehte sich dieses Mal um ein hochaktuelles Thema: „Dieses Haus glaubt, die SPD sollte (auf der Basis der Sondierungsergebnisse) mit der Union in Koalitionsverhandlungen gehen.“ Was die SPD an ihrem Bundesparteitag am 21.01.2018 beschließen will, haben wir heute schon mal debattiert. Ein klares Ergebnis war bei uns nicht erkennbar, aber wir hatten trotzdem mehr Spaß als die meisten Delegierten am Sonntag haben werden.

Folgende Tabelle zeigt stichpunktartig die Hauptstreitpunkte der Debatte und die jeweiligen Hauptargumente in den jeweiligen Streitpunkten:

Glaubwürdigkeit der SPD

Reg.: Verantwortung muss übernommen werden, Kredibilität gerade durch gute Politik und Durchsetzen der sozialdemokratischen Agenda Opp.: Widersprüche zu vorhergegangenen Äußerungen, SPD verkauft Werte für Ministerposten

Kann die SPD in der Opposition oder in der Regierung mehr bewegen?

Reg.: Inhalte können nur in der Regierung durchgesetzt werden, mehr Medienaufmerksamkeit in der Regierung -> Deutungshoheit der politischen Debatte,

Inhalte des Sondierungsprogrammes sind zumindest ein Schritt in die richtige Richtung und damit besser als Nichtstun in der Opposition

Opp.: Auch die Opposition kann die politische Debatte bewegen, die SPD kann der AfD nicht die Medienaufmerksamkeit des Oppositionsführers schenken, keine sozialdemokratischen Kernforderungen im Sondierungsergebnis

Ist die SPD eine Linke oder Mitte Links Partei?

Reg.: Die SPD ist eine Volkspartei und vertritt mehr als nur eine „Schicht“, der Kurs der politischen Mitte der GroKo ist gut für die SPD Opp.: Die SPD ist traditionell die Partei der Arbeiter und muss sich sozialistisch ausrichten, der Kurs der GroKo sollte von der SPD nicht mitgetragen werden

Kommt doch beim nächsten Mal auch vorbei!

Mehr Infos unter: https://de-de.facebook.com/DebattierclubErlangen/

FAQ:

WAS?
Wir debattieren zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen im Stile des British Parlamentry oder der offenen parlamentarischen Debatte. Wie das funktioniert erfahrt ihr bei unseren Treffen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Kommt einfach Vorbei!

WO?
Wir debattieren jeden Donnerstag im TSG 1.024 um 18:00 Uhr. Das theologische Seminargebäude befindet sich auf dem Campus der Geisteswissenschaften und ist an seiner roten Fassade gut erkennbar. der Eingang ist seitlich neben der Cafeteria gelegen. Da im Gebäude überall Bücher ausgestellt sind, dürfen dort keine Taschen oder Jacken mitgebracht werden. Diese können gegen ein Pfand von 2€ am Eingang in einen Spind gesperrt werden. Wir freuen uns drauf mit euch in einem der stilvollsten Räume der Uni debattieren zu dürfen!

WER?
Das Angebot richtet sich an jeden der das Debattieren gerne lernen würde oder bereits Erfahrung im Debattieren hat und nette Leute zum schlagkräftigen Austausch sucht. Wir sind zwar eng mit der Uni verknüpft stehen aber auch Nicht-Studenten offen. Wenn du glaubst, dass du Spaß am Debattieren haben könntest oder einfach lernen willst überzeugender aufzutreten, kannst du jederzeit vorbeikommen.

WARUM?
Durch das Debattieren lernt man nicht nur wie man überzeugend auftritt und Argumente richtig aufbaut, auch Selbstbewusstsein und Stimme und Sprachfähigkeit werden durch das freie Reden vor anderen geschult. Schlagfertigkeit und das Finden von Argumenten unter extremem Zeitdruck sind weitere Talente wir unsere Debattanten mitgeben können. Aber auch das kritische Reflektieren der eigenen Position wird durch die intensive Auseinandersetzung mit der Gegenmeinung gelernt.

FRAGEN?
Kontaktiere uns auf Facebook, via E-Mail (Streiten-mit-niveau@gmx.de) oder komm einfach vorbei: Donnerstag 18:00 Uhr in TSG 1.024.

WIR FREUEN UNS AUF DICH!