Debattierclub: Streiten mit Niveau!

Ein weiterer Blog des FAU-Blogdienstes

Inhalt

Öffentliche Debatte zum Thema Integrationspolitik

Liebe LeserInnen,

am 20.11.2019 um 18:30 findet im Kollegienhaus im Raum KH 1.019 eine öffentliche Podiums-Debatte gemeinsam mit FAU INTEGRA statt.

Thema: Die Förderung einer heterogenen Gesellschaft sollte das Ziel von Integrationspolitik sein

Der Begriff der Integration nimmt viel Raum in der öffentlichen Debatte ein. Integration ist dabei eine Forderung an verschiedene Adressaten und gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Doch während das Fernziel klar zu sein scheint, verschwimmen auf dem Weg dorthin die Konturen. Was soll eigentlich Integration im Detail leisten? Versucht man den Begriff der Integration fassbar zu machen, wird er auf verschiedene Art und Weise verstanden.

In der Debatte treten 2 Teams in Form der BP, im British Parliamentary Style auf und beleuchten beide Seiten des Themas, welcher Weg von Integration der bessere ist, ohne dass die Seiten dabei Parteipolitisch eingefärbt wäre.

Abschließend können die Teilnehmer darüber abstimmen, welche Argumentation überzeugender war und bei einer kurzen Diskussion dazu mitwirken.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Viele Grüße
Debattierclub der FAU

 

Links:
https://www.fau.de/termine/oeffentliche-debatte-des-fau-debattierklubs/
https://www.facebook.com/events/2643861112513780

PDF des Debattenplakats

Ankündigungsplakat Debatte Integra