Online Debatte am 18. August 2020
Liebe Freundinnen und Freunde des Debattierclubs,
Auch am Dienstag, den 18.8.2020 wird eine Debatte des Debattierclubs via Zoom stattfinden. Den Zugangslink werden wir in der WhatsApp-Gruppe veröffentlichen, Zuhörer*innen und Interessenten können gerne eine Mail an die Kontaktadresse schreiben.
Auch in der vorlesungsfreien Zeit debattieren wir aktiv weiter – was dank Zoom auch von unterschiedlichsten Regionen aus möglich ist.
Wir debattieren aufgrund des Onlineformats wie auch in den Wochen zuvor in einem folgendermaßen veränderten Debattenformat:
Wie soll es laufen:
Beitritt über den Link. Kamera und Mikrofon anschalten. Am besten am Computer. Auf dem Handy können zB Chat und Teilnehmervideo nicht gleichzeitig gesehen werden.
Abstimmung über das Thema:
Zukünftig können wir über die Abstimmungsfunktion bei Zoom das Thema auswählen.
Vorbereitungszeit:
Zur Vorbereitung werden wir uns zufällig in Break-Out-Rooms einteilen, die automatisch nach der Vorbereitungszeit von 15 min enden. Danach beginnt die Debatte wie üblich. Moderieren wird der Juror.
Countdown:
Die Redezeit wird mit einem Countdown angezeigt, den wir als einen der Teilnehmerbildschirme schalten werden. Es gibt keine Audiosignale zur Zeitangabe, damit der Redner für alle verständlich bleibt. An der Redezeit ändert sich sonst nichts.
Zwischenfragen:
Zu Zwischenfragen kann sich über die bei Zoom integrierte Meldefunktion gemeldet werden. Der Juror wird die Rednerin oder den Redner auf die Zwischenfrage hinweisen, sodass die Rednerin oder der Redner die Teilnehmerliste nicht beobachten muss. Der Hinweis soll dabei in einer natürlichen Redepause erfolgen. Ähnlich wie im Bundestag. Es gelten die üblichen Regeln, nach denen Fragen nicht angenommen werden müssen.
Zwischenrufe:
Zwischenrufe sind ausgeschlossen. Zwei Redner gleichzeitig sind über Zoom akustisch nicht zu verstehen.
Klopfen:
Über die Zoom Beifall Reaktion 😉
Wir freuen uns darauf, möglichst viele von euch bei der Debatte online wieder zu sehen.
Euer Vorstand