Der Debattierclub als Schlüsselqualifikation

Liebe Freund*innen des Debattierens,

Es ist so weit! Im Wintersemester 2020/21 ist es möglich, ECTS-Credits für die Teilnahme im Debattierclub zu erwerben.

Gemeinsam mit Dr. Christoph Merdes vom ZiWiS bieten wir im nächsten Semester die Übung Debattiertraining als belegbare Schlüsselqualifikation an.

Zusammen mit zwei schriftlichen Leistungen kann man durch regelmäßige Teilnahme am Debattierclub während der Vorlesungszeit 2,5 ECTS erwerben.

Der Debattierclub findet jede Woche am Dienstag um 18 Uhr via Zoom statt.

Genaueres findet sich unter:

Debattiertraining [Debattierclub] Univis-Link

Für Kursinteressierte gibt es auch einen StudOn-Kurs:

Debattierclub Schlüsselqualifikation auf StudOn

Was, wenn ich keine Schlüsselqualifikationspunkte brauche/will?

Kein Problem, es handelt sich hier nur um eine optionales Angebot und an den Debatten selbst ändert sich nichts. Man darf gerne weiterhin wann man will beim Debattieren mitmachen oder vorbei schauen.

Warum Debattieren als Schlüsselqualifikation?

Weil man beim Debattieren sehr viel praktisches Wissen und Fähigkeiten erwirbt, die einen nicht nur in die Lage versetzen, gute Reden zu halten, sondern eben auch andere an der Universität relevante Fähigkeiten verstärken.

Das passt also ideal zu der Idee von Schlüsselqualifikationen. Und macht sogar Spaß.

Was, wenn ich lieber einen Aufsatz über Debattiertheorie schreiben will?

Dann ist vermutlich das Seminar in Debattiertheorie bei Prof. Adrian eine interessante Option. Aber es ist kein Problem, beides zu machen.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne jederzeit bei uns melden!