Aktuelles der Evangelischen Religionspädagogik

Ein weiterer Blog des FAU-Blogdienstes

Zertifikatsübergabe durch die Vizepräsidentin

Aus der Hand von Vizepräsidentin Prof. Dr. Bärbel Kopp erhielten Absolvent*innen des Moduls „Gesundheit und Erziehung“ ihre Zertifikate.
Getragen wurde das leider nur einmalig aus dem FAU-Innovationsfonds Lehre geförderte Projekt von den Lehrstühlen für Gesundheitspsychologie und für Evangelische Religionspädagogik; stellvertretend nahmen hierfür Dr. Linda Becker und Dr. Werner Haußmann an der kurzen Zeremonie teil.
Die Studierenden hatten sich über zwei Semester theoretisch und praktisch mit Stress und Stressbewältigung beschäftigt und dabei auch verschiedene Meditations- und Entspannungstechniken erlernt. Den Abschluss bildete ein interdisziplinäres Blockseminar, bei dem die Absolvent*innen eigen kleine Forschungsprojekte aus diesem Bereich vorstellten.
Stellvertretend für viele resümmierte eine Studentin: „Die Übung von Qi-Gong, Yoga und Mindful Based Stress Reduction (MBSR) halfen mir, eine neue Einstellung zu meinem Leben und zu meinem Körper zu finden und lehrten mich so einen achtsamen Umgang mit mir selbst. Gerade diese Teile des Moduls erhöhen durch weiterführendes Eigentraining meine Lebensqualität und verhelfen mir zu einer ausgewogenen ‚Work-Life-Balance‘, die sich nicht nur auf meine Gesundheit auswirkt, sondern auch auf den Umgang mit den Anderen – und nicht zuletzt auf mein Studium!“