DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

Projektstart „TakeCare!“

Das Projekt TakeCare! nimmt sich der Problematik an, dass Pflegeauszubildende in ihrem Berufsalltag großen körperlichen und psychischen Anforderungen begegnen müssen. Aufgrund diesen Umstands sieht der Bayerische Lehrplan der generalistischen Pflegeausbildung seit dem Jahr 2020 vor, gezielt die bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz (BGK) von Pflegeauszubildenen zu fördern. Allerdings kann bislang von keiner systematischen (v.a. flächendeckenden) Übernahme des Konzept ausgegangen werden. Aus diesem Grund widmet sich das Projekt TakeCare! der Frage, wie BGK an den Bayerischen Pflegeschulen am geeignetsten umgesetzt werden kann. Aufbauend auf Erfahrungen aus dem Projekt PArC-AVE werden drei verschiedene Disseminationszugänge erprobt und mit einer Kontrollgruppe verglichen. Insgesamt werden 16 Pflegeschulen aus verschiedenen Regionen Bayerns vier verschiedenen Studienarmen zugewiesen (cluster-randomisiertes Design). Langfristig sollen so Handlungsempfehlungen für alle Bayerischen Pflegeschulen abgeleitet werden. Das Projekt ist zum 01.11.2022 gestartet und wird in Form eines Kooperationsmodells zwischen der Förderinitiative Gesund.Leben.Bayern. (GLB) des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) und der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) finanziert. Das Gesamtprojekt ist auf zwei Module aufgeteilt und läuft zunächst bis zum 31.08.2024.