DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

Policy Evaluation Network veröffentlicht Sonderheft

In einem neuen Sonderheft des European Journal of Public Health wurden zahlreiche Forschungsergebnisse des Policy Evaluation Networks (PEN) veröffentlicht. Drei der insgesamt 13 Manuskripte entstanden unter Beteiligung von Wissenschaftlern des Departments für Sportwissenschaft und Sport der FAU.

Zum einen wurde ein Index für ganzheitliche Ansätze der Bewegungsförderungspolitik entwickelt, der acht politische Sektoren (z.B. Bildung, Verkehr, Sport) und sieben strukturelle Dimensionen (z.B. politische Führung, Governance, intersektorale Zusammenarbeit) adressiert. Insgesamt besteht der ‚Physical Activity Environment Policy Index‘ (PA-EPI) aus 45 Statements guter Praxis, die auf die Verbesserung des Bewegungsumfelds abzielen – zum Beispiel durch den Ausbau des Rad- und Gehwegenetzes, die Verbesserung des Sportunterrichts in Schulen und die Schaffung von bewegungsfördernden Arbeitsplätzen (Woods et al 2022).

Eine wichtige Grundlage für diesen Index waren systematische Literaturreviews, in denen der Einfluss politischer Maßnahmen auf das Bewegungsverhalten für verschiedene Sektoren und Lebenswelten untersucht wurde (Schule, Sport, Verkehr, Massenmedien). Während drei dieser Literaturreviews bereits in anderen wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, beinhaltet dieses Sonderheft die Ergebnisse für den Bereich Massenmedien (den Braver et al 2022).

Schließlich wurden im Rahmen von PEN sieben Fragebogenmodule entwickelt, die einen Beitrag zur Harmonisierung europäischer Surveillance-Systeme für Bewegung und Ernährung leisten sollen. Die mögliche Nutzung dieser ‚SIMPLE-Module‘ (Selected Instruments for Multilevel PoLicy and impact Evaluation) wurde mit Vertreterinnen und Vertretern europäischer Surveillance-Systeme diskutiert; zur Verstetigung dieser Prozesse über die Projektlaufzeit hinaus wurde eine methodische Kompetenzplattform geschaffen (Hebestreit et al 2022).

PEN ist ein multidisziplinäres, internationales Forschungsprojekt zur systematischen Erfassung und Bewertung von politischen Maßnahmen in Europa, die direkt oder indirekt Bewegung, Ernährung und sitzende Verhaltensweisen beeinflussen und gleichzeitig bestehende gesundheitliche Ungleichheiten berücksichtigen. An dem Projekt sind 28 Organisationen aus 8 Ländern beteiligt (Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Neuseeland, Polen).

Referenzen:

Woods, C.B., Kelly, L., Volf, K., Gelius, P., Messing, S., Forberger, S., Lakerveld, J., den Braver, N.R., Zukowska, J., Swinburn, B., & Bengoechea, E.G. on behalf of the PEN consortium (2022). The development of the Physical Activity Environment Policy Index (PA-EPI): a tool for monitoring and benchmarking government policies and actions to improve physical activity. European Journal of Public Health 32 (Suppl. 4), iv50-iv58. https://doi.org/10.1093/eurpub/ckac062

den Braver, N.R., Bengoechea, E.G., Messing, S., Kelly, L., Schoonmade, L.J., Volf, K., Zukowska, J., Gelius, P., Forberger, S., Woods, C., & Lakerveld, J. on behalf of the PEN consortium (2022). The impact of mass media on physical activity: a review of reviews through a policy lens. European Journal of Public Health 32 (Suppl. 4), iv71-iv83. https://doi.org/10.1093/eurpub/ckac085

Hebestreit, A., Do, S., Wolters, M., Mensink, G.B.M., Rosas, L.G., Abu-Omar, K., Messing, S., Neumann-Podczaska, A., Wieczorowska-Tobis, K., Lien, N., Stanley, I., Ahrens, W.., & Murrin, C. on behalf of the PEN consortium (2022). Towards pan-European surveillance for impact evaluation of policies targeting diet and physical activity in young and adult populations. European Journal of Public Health 32 (Suppl. 4), iv21-iv31. https://doi.org/10.1093/eurpub/ckac061