DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

Gastwissenschaftler aus Irland forscht am DSS

Vom 3.-14. Juli 2023 forschte Kevin Volf, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der University of Limerick, am Department für Sportwissenschaft und Sport (DSS). Der zweiwöchige Forschungsaufenthalt wurde durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union ermöglicht und hatte das Ziel, im Sinne einer Hospitation mehr über die Tätigkeiten des WHO-Kooperationszentrums für Bewegung und Public Health sowie die verschiedenen Forschungsprojekte des Arbeitsbereichs Bewegung und Gesundheit (Prof. Dr. Klaus Pfeifer) zu lernen.

Kevin Volf steht kurz vor dem Abschluss seines Promotionsvorhabens im Bereich Politik zur Bewegungsförderung. In diesem Zusammenhang entwickelte er gemeinsam mit DSS-Wissenschaftlern im Rahmen des Policy Evaluation Networks (PEN) einen Index für ganzheitliche Ansätze der Bewegungsförderungspolitik (Physical Activity Environment Policy Index; PA-EPI), den er bereits in Irland auf nationaler Ebene in einem partizipativen Prozess angewendet hat. Des Weiteren analysierte er in einem systematischen Literaturreview den Einfluss politischer Maßnahmen im Sportsektor auf das Bewegungsverhalten und die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten.

Auf dieser Grundlage informierte sich Kevin Volf im Rahmen seines Forschungsaufenthalts über die Tätigkeiten des WHO-Kooperationszentrums für Bewegung und Public Health, die politikbezogenen Forschungsprojekte ZielBewegung und KAB-Mon sowie Projekte für Menschen mit nichtübertragbaren Erkrankungen wie z.B. BewegtVersorgt. Außerdem unterstützte er die Lehre im Masterstudiengang ‚Physical Activity and Health‘ durch eine Präsentation zur Politik zur Bewegungsförderung in Irland. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Arbeitsbereichs Bewegung und Gesundheit stellte er die aktuellen Forschungstätigkeiten des Physical Activity for Health (PAfH) Research Clusters der Universität Limerick vor. Der Forschungsaufenthalt leistete somit einen Beitrag zur guten Kooperation zwischen dem DSS und der Universität Limerick.