Inhalt
Brown Bag Break an der Medizinischen Fakultät – 13.10.2015 (für Postdocs und Promovierende)
Blick über den Tellerrand
Brown Bags sind Snacks für die Pause zwischendurch, die in den USA typischerweise in braunen Papiertüten verpackt sind. Genug Platz für ein Sandwich und ein bisschen Obst – ausreichend Vitamine, um die Gehirnzellen wieder aufzufrischen. Weshalb also nicht eine Snackpause an der Universität nutzen, um Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen?
Interdisziplinär und international
Unter dem Motto „Networking for hungry researchers“ laden wir Sie zu Brown Bag Breaks an den Fakultäten ein: von Vorträgen zum Thema „Wissenschaftliche Karriereplanung“ bis hin zum Speed-Networking – hier geht es darum, über den Tellerrand der eigenen Forschungsarbeit zu schauen. Knüpfen Sie Kontakte zu Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern aus unterschiedlichen Nationen und tauschen Sie sich über Fächer- und Ländergrenzen hinweg aus.
Die Veranstaltungsreihe wird vom Referat F3 – Strategische Angelegenheiten der Forschung und Forschungsförderung in Zusammenarbeit mit den Fakultäten und dem Alumni-Management der FAU durchgeführt.
Nächster Termin:
Fakultätsübergreifender Brown Bag Break an der Medizinischen Fakultät der FAU.
Dienstag, 13. Oktober 2015, 16 bis 18 Uhr, TRC (Translational Research Centre) Schwabachanlage 12 , 91054 Erlangen.
Die Veranstaltung richtet sich an PostDocs und Promovierende in der Endphase und findet in englischer Sprache statt.
Programm:
- Buffet mit Brown Bags für alle Gäste
- Begrüßung
- Vortrag von Prof. Dr. Felix Engel, Koordinator des Emerging Fields Projekts „CYDER: Cell Cycle in Disease and Regeneration“ und Leiter der Professur für Experimentelle Nieren- und Kreislaufforschung (Vortragsthemen: Lebenslauf, Internationale und interdisziplinäre Forschungstätigkeit)
- Networking (Zeit für den Austausch mit Referenten und Teilnehmern, Informationen über strukturelle Unterstützungsmöglichkeiten an der FAU)
Anmeldung:
Senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Vor- und Nachnamen, akademischem Grad, Heimatland, Institution an der FAU an: zuv-bbb@fau.de.
Infoveranstaltungen zum Thema AUSLANDSAUFENTHALTE WÄHREND DES STUDIUMS – WS 2015/16 –
Veranstaltungsreihe zum Thema „Auslandsaufenthalte während des Studiums“
Das Referat für Internationale Angelegenheiten organisiert jedes Semester eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Thema Auslandsaufenthalte während des Studiums. Studierende aller Fachrichtungen sind herzlich willkommen, diese Veranstaltungen zu besuchen, um einen Überblick über die Möglichkeiten des Auslandsaufenthaltes während des Studiums zu gewinnen und diesbezügliche Fragen zu stellen. Dabei werden zum Teil auch externe Partner eingeladen, die z.B. länderspezifisches Know-how vermitteln können.
Für mehr Informationen: Wege-ins-Ausland_Plakat_InfoveranstaltungWS201516
Kurse für internationale Studierende -WS 2015/16
Auch im kommenden Wintersemester bietet der Fachbereich Rechtswissenschaft wieder ein spezielles Zusatzangebot für internationale Studierende an. Das Angebot richtet sich primär an Vollzeitstudierende mit einem ausländischen Schulabschluss, aber auch an LL.M.-Studierende, Erasmus- und alle weiteren Austauschstudierende.
Geblockt wird zu Semesterbeginn eine Einführung in die Rechtswissenschaft für internationale Studierende stattfinden. Während des Semesters wird begleitend das Tutorium und das individuelle Schreibcoaching stattfinden. Dringend empfohlen wird die Teilnahme an dem gesamten Angebot, da die einzelnen Veranstaltungen aufeinander aufbauen.
Bitte melden Sie sich im Studon für diese Kurse an. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an die Studienfachberatung unter jura–studienberatung@fau.de !
Ausschreibung: BAYLAT-Mobilitätsbeihilfe
Das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) schreibt erneut die BAYLAT-Mobilitätsbeihilfe aus. Bewerben können sich bayerische Studierende, die einen Studien-, Forschungs- oder Praktikumsaufenthalt in Lateinamerika in 2016 absolvieren möchten.
Die BAYLAT-Mobilitätsbeihilfe ist ein einmaliges Reisekostenstipendium in Höhe von bis zu 1.000 €.
Bewerbungsschluss ist der 16.11.2015.
Weitere Informationen finden Sie hier: BayLat Mobilitätsbeihilfe
Deutsch-Kanadische Gesellschaft e.V. – Wahlstationsmöglichkeit in Kanada
In Kooperation mit der kanadischen Botschaft in Berlin vermittelt die DKG studiennahe Praktika in Kanada für eine limitierte Anzahl überdurchschnittlicher deutscher Studierender und Rechtsreferendare. Rechtsreferendare erhalten die Möglichkeit, im Rahmen der Wahlstation juristische Praxiserfahrung bei renommierten Wirtschaftskanzleien in Kanada zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie hier: DKG-Praktikantenprogramm_Handout für Referendare_2014