Aktuelle Informationen – Internationales

Fachbereich Rechtswissenschaft – FAU Erlangen/Nürnberg

Ausschreibung: Reisekostenstipendien des Fonds Hochschule International 2017

Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vergibt die Universität Erlangen-Nürnberg jedes Jahr Reisekostenstipendien an qualifizierte Studierende aller Nationalitäten für Auslandsaufenthalte weltweit.

Die Höhe der Reisekostenstipendien ist abhängig vom Zielland. Sie beträgt bis maximal 400 Euro (Europa) bzw. bis maximal 900 Euro (außerhalb Europas).

Gefördert werden Auslandsaufenthalte, die im jeweiligen Förderjahr beginnen:

• Studienaufenthalte an Partnerhochschulen der FAU; Mindestdauer: 1 Monat
  • Summer Schools und Winter Schools vorrangig an Partnerhochschulen der FAU
  • studienrelevante Praktika (inklusive PJ und Famulatur); Mindestdauer: 6 Wochen
  • Auslandsaufenthalte zur Anfertigung einer Studien- oder Abschlussarbeit; Mindestdauer: 1 Monat
Voraussetzungen für eine Förderung sind:
  • Sie sind an der FAU regulär immatrikuliert (exklusive Promotion)
  • Sie bleiben während der Dauer Ihres Auslandsaufenthaltes an der FAU regulär immatrikuliert (exklusive Promotion)
  • Sie erhalten keine Reisekostenzuschüsse für Ihren Auslandsaufenthalt aus anderen Quellen
  • Sie erhalten für Ihren Auslandsaufenthalt keine Förderung aus ERASMUS+ (Studium in ERASMUS-Programmländern oder ERASMUS-Partnerländern; ERASMUS-Praktikum)
Bewerbungsfristen:
  • 31. März 2017 für Auslandsaufenthalte, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 30. Juni 2017 beginnen
  • 30. Juni 2017 für Auslandsaufenthalte, die zwischen dem 1. Juni 2017 und dem 1. Dezember 2017 beginnen
Alle Informationen und Bewerbungsunterlagen finden Sie unter:
Bewerbungen müssen im Referat für Internationale Angelegenheiten eingereicht werden. Ansprechpartnerin ist Vivien Aehlig.

Aktuelle Förder- und Stipendienprogramme Bayern – Tschechien

Eine Vielzahl aktueller Ausschreibungen von Förder- und Stipendienprogramme für bayerisch-tschechische Zusammenarbeit im Hochschulbereich, insbesondere im Bereich:

– akademische Projekte (Forschungsvorhaben, Konferenzen, Workshops, Sommer- und Winterschulen, Exkursionen, Projektvorbereitung),
– Mobilitätsbeihilfen für Studien-, Vortrags- und Forschungsreisen,
– Mobilitätsstipendien für Praktika in Tschechien,
– Stipendien für Forschungsaufenthalte und Fachkurse,
– Stipendien für Sprachkurse,
finden Sie auf der neuen Webseite der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur unter www.btha.de.

Summer School der Chungnam National University (Südkorea)

Zum Reinschnuppern: Sommerprogramm der Chungnam National University (SSIS) 2017
Sie haben Interesse an Korea? Dann bewerben Sie sich für das Sommerprogramm der FAU-Partneruniversität Chungnam National University. Das Programm steht FAU-Studierenden aller Fakultäten offen.

Zeitraum: 21. Juni bis 28. Juli 2017

Programm: Koreanisch-Sprachkurs – Thematisch übergreifender englischsprachiger Wahlkurs – Ausflüge & kulturelle Aktivitäten

Kosten für FAU-Studierende: Anmeldegebühren in Höhe von 700 US-Dollar – Kostenlose Unterkunft, Verpflegung & Teilnahme an Ausflügen

Bitte beachten Sie, dass sich die summer session mit der Vorlesungszeit an der FAU überschneidet. Die Teilnahme entbindet Studierende nicht von bestehenden Präsenzpflichten oder von Prüfungspflichten. Es liegt in Ihrer Verantwortung zu prüfen, ob eine Teilnahme an der summer session möglich und sinnvoll ist.

Bewerbungsfrist: Donnerstag, 16. März 2017

Informationen und Bewerbungsunterlagen online: