Bundestagswahl-Aktion 2017

Das Motto: „Willst du mit mir Wählen gehen?“

Inspiriert von der Initiative „Kleiner 5” von „Tadel verpflichtet! e.V.“ haben auch wir in Erlangen im Vorfeld der Bundestagswahl eine Aktion „Wahlantrag“ unter dem Motto „Willst du mit mir wählen gehen“ gestartet.

Die Idee: Mache jemandem einen Wahlantrag!

Das Ziel: Mehr junge Wähler*innen an die Urnen!

Das Ziel der Aktion war, durch gezielte Ansprache und Information die Aufmerksamkeit vor allem von jungen Student*innen auf die Bundestagswahl zu lenken und so die Wahlbeteiligung zu erhöhen.

Es ging ausdrücklich nicht darum, eine bestimmte politische Partei zu bewerben! Vielmehr wollten wir erreichten, dass durch eine hohe Wahlbeteiligung der neue Bundestag ein echtes Abbild unserer vielseitigen Gesellschaft darstellt und so die lauten, intoleranten und kleinen politischen Randgruppen wie die AfD nicht die große Bühne bekommen, die sie nicht verdienen. Ganz nach der Logik: Je mehr Leute wählen gehen, desto kleiner wird relativ gesehen der Stimmanteil der AfD – am besten kleiner als 5 %!