About Us

— deutschsprachige Fassung nachfolgend —

The Doctoral Candidates’ Representatives (“Promovierendenkonvent” literally translated to “Convent of Doctoral Candidates”) are the elected representation of all doctoral candidates and PhD students at the Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. We support the interests and wishes of young academic scholars at the university and help them during the doctoral process in case of individual questions or conflicts. Two representatives from each of the five faculties are elected for one year during the summer term. Every doctoral candidate registered at docDaten can vote and can be nominated for the elections.

Here is an overview over our current goals at Proko:

— deutschsprachige Fassung—

Über uns

Der Promovierendenkonvent ist die gewählte Vertretung aller Promovierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dieser Konvent vertritt die Interessen und Belange der Promovierenden innerhalb der Universität. Er besteht jeweils aus zwei Vertreter*innen der fünf Fakultäten, die für eine Amtszeit von einem Jahr gewählt werden. Dabei sind alle Promovierenden, die in der Promotionsdatenbank des Graduiertenzentrums docDaten eingetragen sind, aktiv und passiv wahlberechtigt. Details zu den stets im Sommersemester stattfindenden Wahlen gibt es hier.

Die Promovierendenvertretung ist zudem in folgenden Gremien aktiv:

• Konvent der wissenschaftlich Mitarbeitenden
  • 2 Vertretungen im Leitungsgremium des Graduiertenzentrums
  • Beratendes Mitglied im Senat
  • Gast im Universitätsrat
  • Gast in einigen Fakultätsräten
  • Beratendes Mitglied in der Kommission für Internationalisierung
  • Beratendes Mitglied in der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs
  • Beratendes Mitglied in der Kommission für Chancengleichheit
  • Beratendes Mitglied in der Bibliothekskommission
  • Beratendes Mitglied in der Dual-Use-Kommission

Hier ist eine Übersicht unserer aktuellen Ziele in Proko: