Fachbereich Rechtswissenschaft

Blog der Serviceeinheit "Lehre und Studienberatung"

Inhalt

Alumni – Vortragsabend: Der “Deal” im Strafverfahren (Referent: Dr. Martin Müller)

Der Alumni-Verein des Fachbereichs Rechtswissenschaft lädt alle Interessierten sehr herzlich zum nächsten Vortragsabend ein. Am 06. Juni 2011 wird Dr. Martin Müller um 18.30 Uhr im Unicum Erlangen (Carl-Thiersch-Straße 9) zum Thema „Der Deal im Strafverfahren“ referieren. Bei den Absprachen (auch Deal oder Verständigung genannt) handelt es sich um eine Verfahrenspraxis, die erst seit kurzem gesetzlich geregelt ist und lange Zeit nur richterrechtlich geduldet und praktiziert wurde, um den stetig steigenden Verfahrenszahlen bei der Justiz Herr zu werden oder für den Mandanten das beste Ergebnis rauszuholen. Die Absprachen stehen seit jeher in der Kritik, gehören jedoch zum strafprozessualen Alltag. Welche Vorteile und Nachteile bringt die neue gesetzliche Regelung für die Justiz und die Verteidigung und auf welchem Weg befindet sich der deutsche Strafprozess?

Dr. Müller ist Richter am Amtsgericht Würzburg in Zivilsachen. Er promovierte 2007 in Erlangen bei Prof. Dr. Matthias Jahn zum Thema „Probleme um eine gesetzliche Regelung der Absprachen im Strafverfahren“.