Die Webredaktion der FAU

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Nun möglich: Dauerhafte Kurzlinks zum Verweis auf Seiten von fau.de/fau.eu

Mit dem Relaunch des zentralen Webauftritts fielen aus verschiedenen Gründen die bis dahin häufig eingesetzten Kurzadressen à la fau.de/thema weg, (die technisch gesehen nur Weiterleitungen waren). Seitdem sind wir auf der Suche nach Ersatz und haben zusammen mit den Kollegen in der Verwaltung fallweise nach Übergangslösungen gesucht.

Meist ist es schon die unserer Meinung nach beste Lösung, den Nutzer die Seiten selbst explorieren zu lassen und nur Ebenen wie fau.de/studium vorzugeben aber das funktioniert nicht in jedem Fall und der Bedarf für Kurzlinks ist nach wie vor da.

Die Lösung kommt in Form von festen Kurzadressen, die jede veröffentlichte Webseite im FAU-CMS automatisch mitbringt – z.B. http://go.fau.de/x0ogn für die Seite Studium. Sichtbar wird der Link beim Bearbeiten einer Seite:

Erzeugen von KurzlinksDer Kurzlink ist dauerhaft, das heißt, er ist als einzigartige Kennung an die Webseite gebunden. Das gilt, solange diese veröffentlich ist und nicht gelöscht und neu angelegt oder komplett umbenannt wird. Das Anlegen neuer Versionen und das Übersetzen der Seiten überdauert der Link auch.

Vorsicht: Der Link darf ausschließlich von der aktuell veröffentlichten Seite geholt werden – nicht von einer neuen Version, von einem Entwurf oder ähnlichem! Das Funktionieren des Links sollte zudem immer in einem anderen Browser und/oder an einem anderen Rechner getestet werden und ohne, dass der Testende im FAU-CMS eingeloggt ist. Im Zweifel nehmen Sie bitte Kontakt zur Webredaktion auf, um Fragen und Unsicherheiten zu klären und bevor der Druckauftrag abgeschickt wird.

Langsam, aber sie wächst: Die englischsprachige Variante der Beschäftigtenseite

Es ist noch zu wenig Inhalt, um ihn offiziell oder größer anzukündigen, aber ein Hinweis auf die Entwicklung ist an dieser Stelle schön möglich: Unsere englische Version der Beschäftigtenseite, fau.eu/intranet, ist um einige Inhalte reicher und wir werden sie Stück für Stück vergrößern.

Momentan enthält der Bereich vor allem Informationen, die dringend sind (Notfallverhalten) oder häufig nachgefragt werden (englische Formulare und Richtlinien). In der nächsten Zeit werden wir hinzufügen, was Sinn hat und unkompliziert übersetzt oder auf englische Ziele verlinkt werden kann.

Auch für das englische Intranet gilt: Der Begriff als solches trifft noch nicht wirklich, da ein echter Zugangsschutz der neuen Seiten technisch noch nicht umgesetzt ist und der Bereich Intranet momentan eher eine Link- und Dokumentensammlung darstellt. Das zu ändern ist eine der großen nächsten Aufgaben, die aber grundsätzlich vom genannten Zugriffschutz abhängt, der derzeit vom RRZE entwickelt wird; daneben existiert noch kein fertiges Inhalts- und Design-Konzept. Ideen haben wir aber schon einige…

Intranet: Englischsprachige Angaben auf einer Seite versammelt

Wir haben eine kleine Änderung auf der Beschäftigtenseite vorgenommen: Die Informationen zu den englischsprachigen Dokumente (bzw. Ausfüllhilfen), den Affiliationsleitfäden und zur Verwendung des Universitätsnamens im Englischen wurde auf einer einzelnen Webseite versammelt.

Die Seite ist an mehreren Stellen in der Navigation verlinkt, um die vertrauten „Klick-Orte“ in den Menüs zu gewährleisten, die Seite liegt tatsächlich im Menü „Corporate Identity“.

 

Auswahlkriterien für die Termine auf fau.de und fau.eu

Die Webredaktion ist auch für das Befüllen des Kalenders auf den Startseiten von fau.de und fau.eu zuständig. Uns erreichen viele Veröffentlichungsanfragen für Termine pro Monat, von denen wir aber einige auch ablehnen müssen, da sie nicht den Richtlinien für die Kalender entsprechen. Diese Richtlinien entspringen unter anderem dem Charakter der Startseiten, die sich grundsätzlich an die breite Öffentlichkeit richten. Nach folgenden Kriterien werden die Veranstaltungen ausgewählt:

  • Der Kalender soll die Vielfalt der FAU-Veranstaltungen abbilden, aber nicht die Detailtiefe und richtet sich an ein allgemein interessiertes, nicht auf Fachthemen spezialisiertes Publikum.
  • Die allgemeine Öffentlichkeit muss zugelassen sein (kostenpflichtige Veranstaltungen zählen in der Regel nicht dazu)
  • Das Thema muss für die Allgemeinheit interessant sein, nicht nur für spezielle Zielgruppen. (Das trifft auf Veranstaltungen für Studierende, Alumni, Gründer, Wissenschaftler oder Beschäftigte in der Regel nicht zu).
  • Veranstaltungsreihen werden maximal mit der Auftaktveranstaltung angekündigt – Ausnahmen siehe unten.
  • Musikveranstaltungen werden mitgenommen wenn: Ensembles der FAU beteiligt sind und die musikalische Ausrichtung und Dauer des Konzerts erwarten lassen, dass sie für eine große außeruniversitäre Öffentlichkeit interessant sind.
  • Es werden grundsätzlich nur Veranstaltungen beworben, die an den Standorten der FAU (Erlangen, Nürnberg) und an FAU-Außenstellen stattfinden.
  • Die redaktionelle Entscheidung trifft Abteilung M.

Ausnahmen: Die Veranstaltung ist von besonderer Bedeutung für die FAU (Jahrestage, Stichtage wichtige Eröffnungen, Repräsentatives).

Typischerweise nicht aufgenommen werden zum Beispiel Examens- und Abschlussfeiern, die sich an geschlossene Gruppen richten, deren Teilnehmer zudem auch ohne Kalender von dem Termin erfahren.

Diese Kriterien betreffen ausschließlich die Startseiten der Universität.

Bilder zur Veröffentlichung: Nur mit Name und Erlaubnis des Urhebers

Für die verschiedenen Veröffentlichungen der FAU bitten wir unsere Ansprechpartner immer um Bilder zur Illustration und Bereicherung der Inhalte. Wir können allerdings nur Bilder verwenden, deren Nutzungsrechte eindeutig geklärt sind. Das bedeutet:

  • Bitte nennen Sie uns den Fotografen/Ersteller des Bildes als Quellenangabe!
  • Bitte stellen Sie sicher, dass der Urheber mit einer Veröffentlichung für den vorgesehen Einsatzzweck einverstanden ist – idealerweise schriftlich durch eine Einverständniserklärung (Schriftform, E-Mail).

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