(Webserver == Apache) >= (70/Webserver-Software-global)

(Webserver == Apache) >= (70/Webserver-Software-global)
Eines der erfolgreichsten Open Source Projekte feiert einen Meilenstein:
u.a. Golem.de meldet Apache knackt Marke von 50 Millionen Sites – wunderbar und Glückwunsch an die Entwickler (namentlich der Häuptling Rob McCool, kein Mist) und uns Benutzer des Indianers.

Netcraft.com zeigt auch diese schöne Grafik für Oktober 2005, die den Marktanteil des Apache >= 70% zeigt:
Graphik des Netcraft Webserver Survey 2005

Was wurden und werden nicht alles für Superlative und Adjektive über die Webserver-Software Apache geschrieben, was hat man nicht schon an waghalsigsten Konfigurationen im Internet gefunden, welche Unmenge an Zeit hat man selbst mit dem Drehen an den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten nicht schon verbracht.

Aber mit am bezeichnendsten ist folgende E-Mail, die neulich ins Webmaster-Postfach trudelte, und zwar von einem Microsoft IIS Administrator:
Bitte ändern Sie die Konfiguration [des Apache Reverse Proxy, Anm. d. Red.] so ab, dass der Maschinenname 1:1 durchgereicht wird. Dann können wir am IIS-Webserver einen Redirect mit dem entsprechenden 301-Returncode (permanently moved) einrichten.

Erklärung: man wollte dem IIS beibringen, www.domain1.de auf www.domain2.de weiterzuleiten und dabei dem User-Agent den korrekten Statuscode 301 („Permanently moved“) zurürckgeben.

Lustig fand ich, daß man bei den IIS-Jungs der Meinung war, das hätte etwas mit der Reverse Proxy Fähigkeit des Apache zu tun, der sicherlich nicht auf besagtem Server noch irgendwo netzwerktechnisch-benachbart installiert war.

Hä Hä.