Revisited: Apache und Dateien größer 2GB

Wie im vorherigen Beitrag zum Thema beschrieben, braucht es einige Tricks und Kniffe, um Apache zum Umgang mit Dateien größer 2GB zu überreden…

…bis jetzt!

So nachvollzogen am aktuellen openSUSE 10.1.
Dort wird die Apache Version 2.2.0 als rpm mitgeliefert.
Und –tada!– die Standard-Installation des Pakets (hier mittels: smart install apache2-prefork) auf einem 32bit System (hier: Linux linux 2.6.16.13-4-default #1 Wed May 3 04:53:23 UTC 2006 i686 i686 i386 GNU/Linux) macht das Unmögliche möglich:


Der Download einer 2.6GB großen Datei …

  • funktioniert mit Firefox 1.5.0.3 unter openSUSE 10.0
  • funktioniert mit GNU wget 1.10.1 unter openSUSE 10.0
  • funktioniert nicht mit Mozilla 1.7.8 unter SuSE 9.0

Letzter obiger Punkt zeigt: es hängt also auch vom Client/Browser und -ungetestet, aber stark vermutet- vom verwendeten Dateisystem des Client-Betriebssystem ab, ob ein Download einer Datei >2GB, die vom Apache ausgeliefert wird, klappt.
Demnach werden Windows98 et. al. Benutzer schon mal per se nicht glücklich werden (ungetestet, aber stark vermutet). Und Internet Explorer Nutzer auch nicht (ungetestet, aber stark vermutet), wobei der Umgang mit Dateien größer 2GB für diese wohl noch das kleinste Problem ist (getestet und definitiver Fakt).

Zu anderen Tests mit anderen Betriebssystemen und anderen Browsern habe ich nicht die Zeit.

Deshalb hier zum ersten Mal –tada! Premiere!– der Aufruf an alle tapferen Leute, die bis hierher gelesen haben:
bitte hier im Blog-System registrieren (das geht wirklich fix und ist absolut schmerz- und verpflichtungslos) und in den Kommentaren zu diesem Eintrag eigene Erfahrungen/Tests mit Apache 2.2 auf 32bit-Systemen und Dateien größer 2GB hinterlassen!