Webauftritte der Universitätssammlungen

Es gibt 17 Sammlungen der Universität. Diese beinhalten Schätze aus verschiedensten Themengebieten, wie beispielsweise die Antikensammlungen, die Sammlungen der Herbar oder auch die Informatiksammlung.
Die einzelnen Objekte der Sammlungen werden derzeit nach verschiedenen verfahren erfasst und gepflegt.
Es besteht der Wunsch, diese Sammlungen besser und öffentlichkeitswirksamer zu präsentieren. Bei der gestriegen Sitzung des Arbeitskreises der Universitätssammlungen wurde dazu der Web-Baukasten und dessen Möglichkeiten vorgestellt.
Im Arbeitskreis war man sich einige darüber, so bald wie jeweils möglich, die einzelnen Sammlungs-Webauftritte, als auch ein zentrales Portal aller Sammlungen mit dem Baukasten zu erstellen oder darauf upzudaten.

Natürlich wird das WebTeam die Sammlungen dabei nach Kräften unterstützen.
Mit einer Umsetzung der Webauftritte wird sukkzessive gerechnet. Sprich: Nicht alle auf einmal, sondern nacheinander, je nach Zeitbedarf und angepasst an die individuellen Bedürfnisse der Datenpflege vor Ort.

Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.