Webworking

Nachrichten und Artikel des WebTeams

Inhalt

Neue Version des Web-Baukastens

Bei den Default-Vorlagen wurden einige kleine Fehler bereinigt und Änderungen vorgenommen:

  • Bei dem Musterwebauftritt enthielten einige Musterdateien noch falsche Informationen im Fussteil (mein Namenund ein Änderungsdatum von 2008). Dies wurde korrigiert
  • Die Standard-Hilfe-Seite wurde so geändert, daß einige ABsätze auskommentiert wurden. So wurde der Absatz zur Validität des Quellcodes des Webauftritts auskommentiert, da bei einigen Webauftritten diese Garantie nicht mehr gegeben werden konnte, nachdem von den dortigen Webmaster HTML4-Anweisungen eingebaut wurden.
  • Im RRZE-Design fehlte die Einbindung der CSS-Datei tools.css. Dies wurde nachgetragen.
  • Die Bild- und CSS-Verzeichnisse „wikis“ wurden entfernt, das dazugehörige Design nicht für normale Webauftritte geeignet ist.
  • Die aktuellste Version des Feedimports wurde eingebaut
  • Die Beispieleinbindung von 3 Feeds wurden nochmal modifiziert. Jetzt werden auf der Musterseite /aktuelles/index.shtml die aktuellen Meldungen der Uni angezeigt. Weiter gibt es eine Seite zur Anzeige nur der Pressemeldungen und der Meldungen aus dem Webworking-Blog
  • In der Konfiguration der Univis-Skripten wurde die auskommentierte Variable zur UnivIS-Orgnummer aktiviert. Dies erleichtert es einigen Nutzern, diese Variable zu ersetzen. Ausserdem sieht man dann gleich von vornerein, wie die Mitarbeiterseiten aus dem UnivIS aussehen können.

Die Standradvorlagen stehen wie üblich zum Download bereit:
Download: XHTML-Vorlagen.

Webmaster, die lieber auf der Unix-Ebene arbeiten und sich neue Dateien lieber direkt
aus dem Musterwebauftritt kopieren wollen, können dies auch wie bisher tun.
Der Pfad zu dem Musterwebauftritt wurde jedoch geändert auf:

  /proj/websource/docs/muster/www.defaultwebauftritt.uni-erlangen.de

Der alte Pfad zeigt als Link auf die neue Stelle. Der Link wird jedoch bald entfernt, so daß oich darum bitte, den neuen zu nutzen.