Ankündigung: Update der FAU Themes

Ab dem kommenden Freitag werden die Themes der zentralen Einrichtungen aktualisiert. In der Woche ab dem 22.07 folgen danach die Themes der Fakultäten.

Das Aupdate beinhaltet keine wesentlichen Änderungen der Funktionalität. Aufgrund der immer weiter steigenden Zahlt an Nutzern mit einem Handy als Endgerät, ist es jedoch notwendig, verschiedene Optimierungsmaßnahmen vorzunehmen.

Dies betrifft insbesondere die Optimierung von Bildern und Bildgruppen (Galerien, Slider) für kleine Auflösungen.

Konkretere Informationen zum Update:

Im Vergleich zur letzten Version (1.11.3) wurden im wesentlichen die verschiedenen Darstellung von Bildern optimiert. Anlass war ein gemeldeter Fehler bei der Darstellung der Galerie im Grid-Format und Problemen der Darstellung von Artikelbildern bei kleinen Auflösungen.

So wurden bisher kleine Thumbnails von Artikelbildern in der Größe 220×110 Pixel ersetzt durch Bilddateien von 480×240 Pixel. Mittels CSS werden die Bildern entsprechend der jeweils vorhandenen Browserbreite in er gewünschten Breite und Höhe dargestellt.

Im Zuge dieser Korrekturen und Verbesserungen wurden dann auch damit zusammenhängende Optionen ergänzt.

Konkret:

• Fixes bei der Darstellung von Bildern bei Galerien, Posts in RWD, Pages in RWD, Imagelinks.
  • Einführung einheitlicher 2:1 und 3:2 Formate, die für Mobile Darstellung eine Mindestbreite von 480 Pixel mit bringen.
  • Neue Option zur Definition eines Fallbackbildes bei Contentmenus
  • Neue Grid-Column mit 5 Bildern bei Grid-Galerien
  • Neue Sizes für Imagelink ( „x120“, „x240“, „x360“, „x480“)
  • Copyright-Text bei dem Startseiten-Template für Lehrstühle entfällt automatisch, wenn der Copyright-Text der URL des gecroppten Bildes entspricht.
  • Imagelinks aus einer Kategorie lassen sich nun auch via Slug ansteuern mit Hilfe des Attributs cat="" .
  • Ergänzung der Grid-Galerie-Darstellung um die CSS-Klasse nospace

Noch nicht gelöst, weil aufwendiger, ist die notwendige Umstellung des Layouts auf Flex-Grid. Diese Umstellung ist nötig um bekannte Probleme (siehe GitHub) hinsichtlich der Positionierung von Block-Inhalten im Contentbereich bei gleichzeitigen Vorliegen von Navigation Links und Sidebar rechts zu heben.

Update (22.07.)

Am Freitag wurde bereits das Theme FAU-Einrichtungen aktualisiert. Am heutigen Montagvormittag wurden ebenfalls die Themes FAU-techfak und FAU-Philfak aktualisiert. Die Themes FAU-RWFak, FAU-Medfak und FAU-Natfak folgen morgen, sofern keine Fehler festgestellt werden.

Update (23.07.)

Auch die verbliebenen Themes FAU-RWFak, FAU-Medfak und FAU-Natfak wurden heute aktualisiert.