Zum Jahreswechsel ablaufende Webmasterkennungen

Für unseren Webspace erstellen wir den Webmastern eine zusätzliche Kennung, die Webmasterkennung. Mit ihr ist der Zugriff auf die Dateien, eventuelle Datenbanken und das E-Mail-Postfach des Webspace möglich. Sie ist eine Funktionskennung – dient also dazu, die Funktion des Webmasters zu erfüllen. Nachdem diese Aufgabe oft von mehreren Personen durchgeführt wird, die Kennung aber nur einer Person zugeordnet werden kann, können bei der Webmasterkennung im Gegensatz zur persönlichen IdM-Kennung die Zugangsdaten an Personen weitergegeben werden, die mit der Pflege des Webspace betraut sind.

Diese Kennungen vergeben wir schon seit beinahe zwanzig Jahren. Als Ablaufdatum wurde der früher weit in der Zukunft liegende 31. Dezember 2020 gesetzt, nachdem der Dienst im Zweifelsfall weiterlaufen sollte, auch wenn ein Webmaster die Universität verlassen hat.

Alle neuen Webmasterkennungen werden seit einiger Zeit an die Zugehörigkeiten der Person im IdM geknüpft, sind also immer solange aktiv, wie die Person der Universität angehört. Nach diesem Zeitpunkt wird zwar der Webspace noch weiterbetrieben, ein Zugriff auf seine Dateien ist dann mit der Webmasterkennung aber nicht mehr möglich.

Wo möglich, wurden Webmasterkennungen, unter denen ein Webspace betrieben wird, bereits an die aktuelle Zugehörigkeit des derzeitigen Webmasters gehängt oder bei den verantwortlichen Personen nach aktuellen Personendaten gefragt.

Inhaber von Kennungen, unter denen keine aktiven Webspaces betrieben werden oder bei denen wir noch auf Rückmeldung warten, haben heute eine Nachricht erhalten, die auf den Ablauf dieser Kennungen hinweist. Falls Sie eine derartige Nachricht erhalten haben, ist dies kein Grund zur Besorgnis. Im wahrscheinlichsten Fall gibt es keine aktiven Dienstleitungen mehr unter der Kennung. Sollte Ihrerseits eine Handlung erforderlich sein, melden wir uns gesondert.