Thomas Zeiser

Some comments by Thomas Zeiser about HPC@RRZE and other things

Content

Leben jenseits des RRZE

Viele “HPC-Aktivisten” sind zur Zeit auf der Supercomputing SC06 Konferenz in Tampa (Florida, USA) zu treffen. Aber auch in Erlangen tut sich in Sachen HPC jenseits des RRZE einiges. Am Lehrstuhl für Strömungsmechanik ist eine W2-Professur für Technisch-Wissenschaftliches Höchstleistungsrechnen in der Strömungsmechanik ausgeschrieben. Drei Kandidaten sind heute in Erlangen zum “Vorsingen” weitere drei folgen am Donnerstag. Vorsingen genau in der SC06-Woche wo eigentlich alles was Rang und Namen hat in Tampa ist?? Laut gut unterrichteten Kreisen soll es terminlich nicht anders möglich gewesen werden – mindestens einer der Bewerber musste daher vorzeitig aus den USA zurückkommen …

Zu den Kandidaten nur so viel: sie sind sehr unterschiedlich und es wird sehr darauf ankommen, was die Berufungskommision als Schwerpunkte bei der Ausrichtung der Stelle haben möchte – einen Mathematiker, einer Numeriker, einen Strömungsmechaniker, einen Computermann, oder … alles in einem Kandidaten zu finden wird schwierig werden.

  • Höchstleistungsrechnen — aber bis jetzt nur Erfahrung auf dem lokalen PC-Cluster?
  • Höchstleistungsrechnen — aber noch nie etwas von ccNUMA gehört?
  • Höchstleistungsrechnen — aber noch nie “Parallele Effizienz” gehört?
  • … bei anderen fehlt es dann dafür an den Tiefen der Strömungsmechanik
  • … und je 30 Minuten für den wissenschaftlichen Vortrag und die Lehrprobe halbwegs einhalten kann auch schwer sein

Naja, vielleicht bin ich ja doch zu sehr voreingenommen …

Erste MPI PingPing-Benchmarkdaten

Auch heute wieder Benchmarkwerte: MPI PingPong-Werte mit unterschiedlichen MPI-Implementierungen auf dem neuen Woodcrest-Cluster und im Vergleich dazu einige wenige Daten vom alten “Cluster32”. Kurzum, DDR-Infiniband bringt beim PingPong-Benchmark einiges, die getesteten MPI-Varianten unterscheiden sich nur minimal. IPoverIB ist z.Z. sehr enttäuschen. Das alte Cluster32 mit den Transtec-Einstellungen des TCP-Stacks ist erstaunlich flott, insbesondere was die Latenzen für sehr kleine Nachrichten betrifft.

MPI Ping-Pong